• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] CUPS-Webinterface: kein Login

useher

Member
Hallo schon wieder!

Ok, das Thema gabs schon öfter, ich weiß, aber ich komm nicht weiter.
Ich setze gerade einen Domainserver (openSuse 11.3) auf und bin gerade bei der Cups-Konfiguration. Dabei stoße ich auf das bekannte Problem:
Das Webinterface kommt bis zur Startseite bzw. dahin wo kein Login erforderlich ist, danach erscheint keine Loginbox, so das ich nicht mal die Möglichkeit habe, das per lppadmin -g sys -a root erzeugte Passwort einzugeben. Wenn man die Authentifizierung im cupsd.conf ausschaltet geht es prima. Wunderlicherweise geht die Passwortabfrage von 127.0.0.1 aus mit lynx einwandfrei. Woran kann das liegen (Browser ist Firefox3.6)?

Das conf-file ist im übrigen unverändert bis auf die berechtigten IP-Bereiche Listen und allow from.

Gruß Uwe

EDIT: Es wird wunderlicher: wenn man bei abgeschalteter Authentifizierung im Admin-Menue auf Drucker anlegen etc klickt erscheint brav ein Loginfenster. Irgendwie scheint das ja doch zu funktionieren, kann mir trotzdem jemand erklären was de
a los ist? :???:
 
OP
U

useher

Member
Ok. Irgendwie geht es jetzt. Manchmal muß man 2x klicken bis das Login erscheint, aber es geht. ;)
Ich mach dann mal zu, danke!

Gruß Uwe
 
Oben