• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] device mapper will cardreader beim booten einhängen

ericmu

Newbie
Hallo,
bin mich gerade am Ärgern, dass mein Netbook so lange braucht beim booten und hab mal nachgeschaut wo die Zeit verbraten wird.

Beim booten von opensuse 11.4 versucht der device mapper den eingebauten cardreader, oder besser gesagt die nicht vorhandene Karte einzubinden. Da keine Karte eingelegt ist, wartet er auf eine Timeout und der boot geht weiter.

Wie sag ich dem devicemapper, dass er das gefälligt lassen ????
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ist in der /etc/crypttab evtl. ein Eintrag für eine Schlüsseldatei auf einer Karte?
Oder wird in der /etc/fstab dazu etwas erwähnt?
 
Oben