• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem Hardwareerkennung Spyder3Express (openSUSE11.4)

kasette

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein Colorimeter Spyder3Express von DataColor (ColoerVision) besorgt, um mit argyllCMS & dispcalGUI meinen Monitor zu kalibrieren.

Angeschloßen wird er über USB. Wenn ich das tue und mir mit "lsusb" auf der Konsole die angeschlossenen USB-Geräte anzeigen lasse, taucht er beim ersten Mal auf, beim zweiten Mal direkt danach nicht mehr. Die nächsten Male bleibt er auch verschollen, ab und zu taucht er nochmal kurz auf.

Wenn ich ihn am Rechner meiner Freundin (openSUSE 11.2 32bit) anschließe, wird er zu 100% erkannt.
Wenn ich ihn an meinem Rechner unter openSUSE 11.3 64bit anschließe, wird er zu 100% erkannt.
Die Hardware scheint also in Ordnung zu sein.

Was kann sich da beim Sprung auf openSUSE 11.4 geändert haben???

Ach ja, bei openSUSE 11.2/11.3 konnte ich die USB-Geräte unter /proc/bus/usb/busID/deviceID finden.
Bei openSUSE 11.4 ist das Verzeichnis komplett leer.
Wenn das Gerät unter openSUSE 11.4 erkannt wird, bekommt es auch immer eine sehr hohe deviceID (80 ...110).

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.,
kasette.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Der Unterschied zwischen Opensuse bis 11.3 und 11.4 ist, dass HAL abgeschaltet wurde, d.h. alles wird direkt
über UDEV geregelt und dazu gehörige Regeln in /etc/udev/rules.d bzw. /etc/X11/xorg.conf.d (Grafik / Input).
Somit denke ich fehlt wahrscheinlich eine passende Regel für udev statt hal.

MfG
misiu
 
Hallo Ihr Beiden,

ich dem Problem auch schon ne Weile hinterher (siehe Foreneintrag http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=12&t=112993) und konnte es nicht lösen.

Auf Grund deiner Anfrage habe ich nochmal gesucht und einen Workaround gefunden.
Das Problem was du beschreibst ist wie bei mir.

Mit der Live VD läßt sich der Spyder ansprechen - ist Opensuse installiert geht nichts mehr - trotz vorhandener Udev Regel.

Unter diesem Link hat jemand einen Workaroung gefunden: http://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/hardware/457743-enable-spyder2.html

Da wird also im ersten Schritt die Datei mtp-probe umbenannt (damit wirkungslos), dann kann ich kalibrieren - funktioniert mit dem Spyder3 perfekt, am Ende benenne ich die Datei wieder in den Orginalnamen um. Fertig!

Also wie gesagt - funktioniert prima - danke an die "Verlinkten".
Zu meinem Verständnis würde ich mich freuen, wenn mir jemand erklärt, was man da gemacht hat?

LG Steffen
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich finde nur eine udev-Regel, in der das Programm mtp-probe vorkommt, und die steht am Ende der Datei /lib/udev/rules.d/39-libmtp.rules. Wenn das Programm durch das Umbenennen nicht mehr existiert, kann zwangsläufig die udev-Regel nicht wie vorgesehen ausgeführt werden.

Wenn eine Regel Probleme verursacht, ist das ein Fall für einen bug report.
 
Oben