• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CPU-Takt herunterregeln.

Burke

Newbie
Hallo,

ich besitze ein Asus UL30vt Notebook und benutze seit heute openSUSE 11.4, welches ich per upgrade von 11.3 aus bekam.

Folgendes Problem habe ich: Einer der beiden CPU-Kerne läuft permanent auf 1.30 Mhz, während der andere bei 800 Mhz läuft. Ich möchte, das beide Kerne bei normalen Aufgaben bei 800 Mhz laufen und bei rechenintensiven Aufgaben automatisch mehr Leistung ziehen. Auf diese Art hoffe ich etwas Strom zu sparen und so meine Akku-Laufzeit zu erhöhen.

Interessanterweise habe ich 11.4 vorher mal per USB-Stick getestet. Dort tritt mein Wunschverhalten auf, beide Kerne wissen, wann sie gebraucht werden, und wann nicht. Mein Laptop ist dort meist kalt und die Akkulaufzeit ist entsprechend um mind. 1/3 höher als bei meinem installierten System.

Womöglich liegt der Haken darin, das ich ein Upgrade von 11.3 auf 11.4 durchgeführt habe. Denn dieses merkwürdige Verhalten trat bereits bei 11.3 auf. Ich hoffte, es mit der 11.4 loszuwerden, doch scheinbar wurde irgendwo eine Einstellung übernommen, welche für genau dieses Verhalten verantwortlich ist.

Sofern mir jemand sagen kann, was für dieses Verhalten verantwortlich ist, und wie ich um eine komplette Neuinstallation herumkomme, wäre ich sehr froh.

Danke

Anbei noch folgende Ausgabe.
Code:
 cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 6
model           : 23
model name      : Genuine Intel(R) CPU           U7300  @ 1.30GHz
stepping        : 10
cpu MHz         : 800.000
cache size      : 3072 KB
physical id     : 0
siblings        : 2
core id         : 0
cpu cores       : 2
apicid          : 0
initial apicid  : 0
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 13
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe nx lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts aperfmperf pni dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm sse4_1 xsave lahf_lm dts tpr_shadow vnmi flexpriority
bogomips        : 3466.66
clflush size    : 64
cache_alignment : 64
address sizes   : 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:

processor       : 1
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 6
model           : 23
model name      : Genuine Intel(R) CPU           U7300  @ 1.30GHz
stepping        : 10
cpu MHz         : 1300.000
cache size      : 3072 KB
physical id     : 0
siblings        : 2
core id         : 1
cpu cores       : 2
apicid          : 1
initial apicid  : 1
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 13
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe nx lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts aperfmperf pni dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm sse4_1 xsave lahf_lm dts tpr_shadow vnmi flexpriority
bogomips        : 3466.56
clflush size    : 64
cache_alignment : 64
address sizes   : 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:
 
OP
B

Burke

Newbie
PS: Mir kam gerade noch der Gedanke, das die CPU womöglich durchaus ihren Takt regelt, dies jedoch nicht richtig tut. Denn laut der Ausgabe nach obigen Befehl geht diese mitunter durchaus auf beiden Kernen mal auf 800 Mhz herunter. Allerdings passiert das nach mMn merkwürdigen Muster. Und aus den Lüfterschlitz kommt so oder so immer heiße Luft.
 

panamajo

Guru
/proc/cpuinfo ist da die falsche Stelle.
Falls noch nicht geschehen installiere das Paket cpufrequtils.
Um Statistiken darüber zu erhalten wie oft die CPU mit welcher Geschwindigkeit lief muss noch das Kernel Modul geladen werden:
Code:
# modprobe cpufreq_stats
Und dann poste bitte mal die Ausgabe von
Code:
# cpufreq-info
Für deine Zwecke wäre der gouvernor "ondemand" der richtige.
 
Oben