• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Test: HP-Probook 6555b

Spielwurm

Advanced Hacker
HP: Modell Probook 6555b
Modell bei HP: 722 EA

AMD Phenom Triple-Core, ATI HD 4520-Grafik, mattes HD+-Display 15,6 Zoll, 1600x900
DVD-RW, Webcam, SD-Card, Fingerprint, WLAN, Bluetooth, Modem
USB, eSata, Firewire, VGA, DisplayPort
OS: Windows 7 Professionell 64-bit

Das Probook ist laut HP in verschiedenen Konfigurationen erhältlich, darunter auch Versionen ohne Windows, jedoch sind selbstkonfigurierte Modelle nur über Fachhändler zu bekommen (im Gegensatz zur USA)

Preis bei HP: knapp 800€, ich fand es für 720€, der Fachhändler wollte ohne Windows 900€ haben.

Eigentlich sollte dieses Modell mit einer WLAN-Karte von Intel bestückt sein, eingebaut war eine von Broadcom.


Ein erster Test mit einer Opensuse 11.3-Live-CD ergab, dass sich die Helligkeit des Displays nicht regeln ließ, bei einem zweiten mit einer 11.4-Version lies sich die Helligkeit regeln, deswegen habe ich anschließend die Opensuse 11.4-64-Bit-Version mit KDE installiert (Netinstall). Ergebnis:

Display: Klasse!
Die Grundkomponenten funktionieren natürlich
Ethernet: geht sofort
WLAN: out of the box, aber siehe unten
SD-Leser: dito
USB, Firewire, eSata: dito
Touchpad: geht, auch die Scrollzone ohne Probleme
Helligkeitstasten: geht, s.o.
Lautstärketasten: geht
WLAN-Taste: dito
Ruhezustandstaste: geht, wie auch Deckel zu
Suspend to RAM: ohne Probleme
Suspend to Disk: ebenso
Bluetooth: klappt auch
DisplayPort: ist OK, geht mir Adapter auf HDMI (immer zuerst das HDMI-Kabelabziehen!)
Fingerprint: geht nicht (s.u.)
Soundkarte: geht, aber siehe unten
Klang der Lautsprecher: kann den Dell Inspirons, die ich bisher hatte, nicht das Wasser reichen.
Webcam: ja, aber nur YUV (luvcview -f yuv)
Energiesparen: ohne Probleme
Lautstärke Rechner: ohne wesentlich Last gut leise, mit ordentlich Last ziemliches Rauschen des Lüfters
Lautstärke optisches Laufwerk: wie üblich, beim DVD-Gucken fast nicht hörbar.
Grafikkarte: geht sofort mit Treiber radeon, auch mit Effekten und Software-3D, aber lahm.

Ich habe das ATI-Catalyst-Control-Center (amdcccle) und damit den Grafiktreiber fglrx selbst "gebaut" mit der "run"-Datei von AMD mit der Versionsnummer 11.2 (hat mich zuerst irritiert, hat aber mit der Opensuse-Version wohl nichts zu tun) über die Methode RPM-Bau. Was das heißt, sieht man, wenn man das File startet (ausführbar machen!). Damit läuft die Grafikkarte flüssig mit allem pipapo. Was mich immer noch stört: man braucht zum Einrichten eines Zweitmonitors per amdcccle Admin-Rechte. Die grafische Oberfläche stürzt ab, wenn ich beim Fernsehen mit Kaffeine den Deinterlace-Modus ausschalte, also das Bild im Halbbildmodus sehen möchte. Das scheint eine ATI-Krankheit zu sein, denn das macht das Dell-Notebook mit X1300-Grafik auch.

Die Soundkarte ging sofort, aber Kmix bekam die HDMI-Karte zugewiesen und so konnte ich die Lautstärke nicht mit dem Symbol in der Taskleiste regeln. Ich habe dann in der kmixrc die HDMI-Karte gegen die richtige getauscht und jetzt geht es. Damit habe ich leider noch keine Mixer-Regler, aber ich arbeite dran.

<Edit>: Ich habe Kmix bendet, alles in Sachen Kmix im Ordner .kde4/share/config und -/apps gelöscht und kmix neu gestartet. Jetzt zeigt kmix im Mixerfenster 2 Regler für HDMI und Analog an. Ich musste nur noch den Hauptregler auswählen.</Edit>

Fingerprint-Sensor: Er stammt neuerdings von der Fa. Validity Sensors und hat die Bezeichnung VFS451. Validity gibt keine Treiber frei, HP ist nicht glücklich damit und arbeitet an einer Lösung, die uns vielleicht glücklich machen könnte. Siehe: http://blog.gmane.org/gmane.linux.fprint/month=20101101.

WLAN: verkauft wurde mir ein Intel-Chip, der beide Frequenzbänder bedienen kann, eingebaut war einer von Broadcom (BCM4313), der nur mit 2,4 Ghz umgehen kann. Die verkaufenden Firma, war ahnungslos und HP erstaunlicherweise auch. Ich habe nach Reklamation eine Ersatzkarte bekommen, die zwar auch von Broadcom ist (BCM943224), aber eben beide Bänder kann und auch sofort lief. Allerdings verbindet sich die Karte nur einmal mit einem 5 GHz-Netz. Außerdem friert der Rechner ab- und an ein (2 bis 300 Minuten). Die Verbindung mit 2,4 GHz ist soweit OK, die Geschwindigkeit ist aber nur 54 MB.

Akkulaufzeiten: (mit dem einfachen Akku):

Die Arbeitsflächeneffekte beschäftigen eine CPU zu etwa 40%, das verbraucht jede Menge Strom und deswegen ist man gut beraten, in den Energiesparregeln bei Akkubetrieb die Effekte abzuschalten.

Ohne Arbeit, aber mit Effekten, halbe Helligkeit: nicht ganz 2 Stunden, nichts ausgeschaltet
Ohne Arbeit, ohne Effekte, Helligkeit 30%: 2 Stunden 30 Minuten, dito
DVD im Vollbild abspielen, halbe Helligkeit: 2 Stunden und 10 Minuten, dito
Laden des Akkus von Leer auf Voll, Laptop an: 2 Stunden

Hartmut

So einen Rechner hätte ich gern in 17- oder 18-Zoll ...
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Nachtrag: Der mit edit gekennzeichnete Eintrag zu Sound funktioniert doch nicht dauerhaft. Geholfen hat nur die Deinstallation von allem, was "pulse" heist und sich widerspruchslos entfernen lässt. Jetzt gibt es dauerhaft einen normalen Mixer ...

Hartmut
 

whois

Ultimate Guru
HI Hartmut

Danke für deinen Situationsbericht. :thumbs:
Ich bin auch ein grosser Liebhaber von HP Notebooks, die man schnell und einfach mit Linux bestücken kann.

cu
 

Heart

Hacker
Du schreibst
Hab hier einen HP 625 und diese "WLAN-Taste" (Antennen-Symbol mit oranger Diode, 4. Taste von rechts oben). Diese soll laut Beschreibung WLAN+Bluetooth aus-/einschalten. Das klappt bei dir ohne Probleme?!

Was nutzt du? KNetWorkmanager (alt) oder das neue networking plasmoid?

Wenn ich diese Taste betätige dauert es ein paar Sekunden und dann wird das Display einfach komplett schwarz und nichts geht mehr :???:

siehe auch mein eigener Thread hier für dieses Problem: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=29&t=113119 (hoffe, das ist i.O. hier zu fragen/posten)
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich nutze das Network-Plasmoid. Dieses stürzt ab, wenn ich bei bestehender Verbindung die Taste drücke. Wenn keine WLAN-Verbindung steht, funktioniert die Taste einwandfrei.

Hartmut
 
Oben