• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] automount interne festplatten

-thomas-

Newbie
Hallo!

Gestern habe ich OpenSuse 11.3 installiert. Da ich vorerst Windows weiter verwenden will, habe ich die interne festplatte während der Installation ausgestöpselt und Linux auf einer externen installiert. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn ich als "normaler" User eingeloggt bin, kann ich nicht auf die interne Festplatte zugreifen. Es kommt die Fehlermeldung:
Code:
org.freedesktop.Hal.Device.PermissionDeniedByPolicy:
org.freedesktop.hal.storage.mount-fixed auth_admin_keep_always <-- (action, result)

Im Internet findet man einige Foreneinträge dazu und die Standardlösung ist anscheinend, dass man in der Datei PolicyKit.conf folgendes dazuschreibt:
Code:
<match action="org.freedesktop.hal.storage.mount-fixed">
    <return result="yes"/>
 </match>
das scheint auch bei allen zu funktionieren - nur bei mir aus irgendwelchen Gründen nicht. Hier mal meine PolicyKit.conf-Datei:
Code:
<!DOCTYPE pkconfig PUBLIC "-//freedesktop//DTD PolicyKit Configuration 1.0//EN"
 "http://hal.freedesktop.org/releases/PolicyKit/1.0/config.dtd">


<config version="0.1">

  <match action="org.freedesktop.hal.storage.mount-fixed">
    <return result="yes"/>
  </match>

</config>

Wenn ich mich als Root einlogge, dann ist beim FileManager das Symbol der externen Festplatte mit dem "nicht gemounteten" Symbol versehen, wenn ich drauf klicke, kann ich darauf zugreifen und es wird zum "gemounteten Symbol". Wenn ich danach wieder zum nicht-root user wechsle, dann kann ich auch mit ihm auf die interne Festplatte zugreifen. Nur klappt das nicht, ohne dass ich vorher als root darauf zugegriffen habe.
Hat jemand eine Idee, woran es scheitert?

Viele Grüße,
Thomas



edit: es klappt jetzt doch. keine ahnung warum. danke an alle die den thread durchgelesen haben.
 
Oben