• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Brother Scanner MFC-9160 scannt nicht

Hallo,

- Scanner: Brother MFC-9160 (drucken tut er)
- Anschuß über USB
- Suse 11.2
- Treiber installiert wie auf Brother web page beschrieben
- scanimage -L wirft device `brother:bus2;dev2' is a Brother MFC-9160 USB scanner
aus
- sane version 1.0.20
- key-scan von brother nicht installiert da ich das nicht brauche

Wenn ich als root (normale User haben das gleiche Problem, config für normale User habe ich auch schon gemacht) versuche zu scannen macht der Scanner Geräusche als ob er die Scannereinheit bewegen will. Dann kommt was von I/O Error.

Hat jemand eine Idee?

Danke,
K.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Welcher Fehler kommt denn da genau?
Soweit ich weiß ist sowas in den FAQ auf den Brother Seiten beschrieben.
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
jain... der fehler kommt wenn man es als normaler User probiert und man diesen einen Schritt nicht gemacht hat. Das steht auf der Brother Seite. Bei mir kommt es aber auch bei root Zugriff. Der Fehler ist leider wirklich nur "I/O Error bei Gerätezugriff". Sonst nichts. Kennst du ein Log wo ich mehr sehen könnte?

Edit:
Das genau zeigt xsane an wenn ich als root scannen will (als normaler User kommt das gleiche).

 
I/O Error sieht nicht gut aus. Funktioniert der Scanner unter Windows oder einem anderen System? Ich weiß nicht wie es bei diesem Scanner ist und hab auch keine Lust mich durch die Brother-Seite zu lesen: Gibt es eine Firmware die geladen werden muß? Ist diese im richtigen Verzeichnis? "dmesg | tail" könnte dir nach einem Scanversuch evtl. auch noch etwas verraten.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
gabs da mal nicht so ein allgemeines Problem mit I/O Fehlern? Glaube das lag an einer bestimmten Version einen gewissen Paketes,...
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
dmesg werde ich mal ausprobieren sobald ich wieder Zugang habe.

Der Scanner läuft unter einem 11.3 System ohne Probleme, sprich Firmware o.ä. brauche ich nicht. Man muß nur brscan.rpm von der Brother Seite installieren.

hast du noch eine Idee welches Paket? Google war hier nicht mein Freund...
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
ja wurde, aber das ist ja auch nur nötig wenn man als normaler User scannen möchte. Ich bleibe schon bei root hängen.
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
danke im vorletzten Posting war die Antwort versteckt. libusb Problem, habe ein update gemacht jetzt gehts. Per Default im Yast hatte ich die aktuellste libusb, aber auf http://download.opensuse.org/repositories/hardware/openSUSE_11.2/i586/ findet man noch was neueres.
 
Oben