• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CD Laufwerk wird nicht erkannt

bwilli

Newbie
Hallo zusammen

Ich bin ein bisschen am verzweifeln. Ich bin ein gänzlich unerfahrener Linux user. Vor kurzem habe ich openSuse11.3 parallel zu win7 installiert. Nur läuft irgendwie nicht wirklich viel.

Einersets wird mein CD Laufwerk nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt. Und wenn ich eine CD einschiebe, dann heult das Gerät schön auf, aber passieren tut nichts. (unter W7 läuft es, ist somit kein Hardware defekt)

Andererseits funktionieren meine Tastatur-CD-Auswerftasten nicht, ich muss eine CD immer mühsam über Yast->Medien überprüfung->CD-Auswerfen gehen um eine CD aus dem Laufwerk zu kriegen.

Ein weiteres Problem: Ich wollte ein MP3 in Amarok hören, das System sagte mir dass ich dazu zuerst noch mp3 Unterstüzung herunterladen müsse. Das hab ich dann versucht, aber es kommt immer, dass die Softwaren in den aktivierten Softwarequellen nicht gefunden werden kann. Wo und wie kann ich diese Softwarequellen wechseln?

Zu guter letzt noch: Wenn ich diese aktuell geöffnete Internetseit schnell scrollen möchte, dann ruckelt es enorm. Kann es sein, dass mein Grafiktreiber nicht richtig installiert ist?

Es tut mir leid, dass ich euch keine Logs und weitere Informationen liefern kann, aber da ich noch unerfahren bin, weiss ich nicht was für logs hilfreich sein könnten.

Systeminfos:

Kernel: Linux 2.6.34.7-0.7-desktop x86_64
Distribution: openSUSE 11.3 (x86_64)
KDE: 4.4.4 (KDE 4.4.4) "release 3"

Optisches Laufwerk:
Gerät: DVDRWBD CA10N (Dell sagt: TSST TS-T633C 12.7mm Slotload 8x DVDRW) sollte ein BD-Slot-Laufwerk sein.

Grafikkarte:
AMD ATI Mobility Radeon™ HD 5650

Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

freundliche Grüsse

bwilli
 
OP
B

bwilli

Newbie
Hallo, ich bins nochmals.

Ich habe noch ein weiteres Problem entdeckt.

Mein Tuchpad funktioniert nicht richtig. Desshalb habe ich einen Treiber (xf86-input-synaptics-1.3.99.901.zip) von hier: http://cgit.freedesktop.org/xorg/driver/xf86-input-synaptics/ heruntergeladen.

Nun hat es dort ein readme wie die Installation gehen soll. Leider verstehe ich nur Bahnhof :(

Das Readme: http://nopaste.info/c6bd76b3ce.html

Kann mir jemand dabei behilflich sein?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ein Problem = Ein Thread
Hier weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll.
Den Treiber für das Touchpad hast du übrigens schon laufen.
 
Erstmal grundsätzlich: es ist eher ungünstig, diverse Probleme in einem thread abzuhandeln. Es ist besser, separate threads zu erstellen.

Noch ein Grundsatz: unter Linux lädt man nicht irgendwelche Pakete aus dem Netz, sondern verwendet den Paketmanager (zypper bzw. YaST → "Software installieren oder löschen"), der sucht Dir das Paket schon. Der synaptics-Treiber dürfte sich im Paket 'libsynaptics' befinden, einfach suchen, zur Installation markieren, bestätigen → done (wie man den einrichtet, weiß ich allerdings nicht).

Für den ganzen Multimediakrempel habe ich →hier einen Beitrag erstellt.

Vermutlich benötigst Du zudem einen leistungsfähigeren Treiber für Deine Grafikkarte.

Schau auch mal mittels der Suchfunktion ins Forum oder konsultiere unsere Linupedia.
 
OP
B

bwilli

Newbie
Hallo und vielen Dank für eure Antworten

Es tut mir leid, dass ich alles in einen Thread gestopft habe, aber ich dachte es komme nicht gut an wenn ich 3 verschiedene Themen öffnen würde. Nun da habe ich wohl falsch gedacht, werde mir es aber für das nächste Mal merken.

Vielen Dank für den Input bezüglich dem Tuchpad, das Problem ist, dass es nicht richtig konfiguriert ist und ich keine "klicks" machen kann, desshalb dachte ich dass der Treiber nicht installiert sei.

Danke, ich werde mir den Sammelthread mal anschauen.

vielen Dank für eure Hilfe

bwilli
 
OP
B

bwilli

Newbie
So, noch ein kleines Update.

Ich habe letzthin Kubuntu anstatt openSuse installiert und es läuft nun alles super.

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe
 
Oben