• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]: Mediamarkt PC HP Pavilion 6720de Besitzer !

ub007

Member
Hallo !

So langsam gebe ich es auf Linux OpenSUSE 11.3 64 Bit hier auf diesem PC laufen zu lassen. Komischerweise war dieser PC nur sehr kurz beim Mediamarkt und verschwand dann ganz schnell aus den Regalen.
Die Daten waren ja vielversprechend. 1TB Samsung Platte mit 7200 rpm. 4GB Speicher - Quad Core. nVidia Grafikkarte. Ich dachte das Baby kriegen wir schon ans fliegen. Gut, Win 7 (Tschulligung) läuft. Aber OpenSUSE 11.3 64 Bit ziemlich schlecht. Jetzt dachte ich mir kein Problem - mein super OpenSUSE 11.2 32Bit lief hervoragend - also installiert. Ich sah aber das 11.2 eher schlecht als recht lief. nVidia Karte wird nicht sauber angesteuert - netzwerkarte geht nicht - sound ebenso nicht. Unter 11.3 64 Bit geht es noch. Die nVidia wird zwar erkannt doch ohne 3D-Beschl. - ich bin kein Gamer deshalb wäre es mir in dem Fall egal. Netzwerkarte funktioniert auch, aber sound ist nichts zu machen. NetBeans läuft auch nicht in sämtlichen Versionen v. 6.8 - 6.9.1 und die Beta 7.0 auch nicht. Ich bin gespannt was noch alles unter Linux nicht läuft.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich die Sch...Kiste wieder zurückbringe. Oder hängt das jetzt tatsächlich mit der Umstellung von 32-Bit auf 64-Bit zusammen ? Ich hab schon gehört/gelesen das z.B. Java bzw SUN bzw Oracle zur Zeit Probleme mit der Umstellung haben. Ich weis auch nicht ob es an HP liegt dass diese Kiste so problematisch ist. Ich arbeite jetzt seit über 12 Jahren mit Linux insbesondere SuSE aber das ist jetzt eine echte Katastrophe. Klar, werden jetzt manche sagen - man kauft sich auch keinen Mediamarkt PC.
Würdet ihr in zurückbringen (sofern das nach 14 Tagen überhaupt noch geht) oder was soll ich machen ?

Gruß Uli
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich denke es ist das Beste, wenn du einfach mal hergehst und uns genau auflistest, was für Hardware überhaupt verbaut ist. Sprich, einfach mal ein
Code:
hwinfo --gfx
durchführst (als root). Dann sehen wir schon mal, was für eine Grafikkarte genau bei dir läuft.
Das gleiche machst du dann noch mit deinen anderen Problemkindern und dann wollen wir doch mal schauen, ob wir der Sache nicht auf den Grund kommen.

Des weiteren kannst du auch ohne Probleme mal die 32 bit Version installieren.

Gruß vom Jägerschlürfer, der auch ein HP besitzt und Linux auf diesem ohne Probleme läuft.
 
OP
U

ub007

Member
Hallo !

Danke für die Antwort. Hier gibts die Original-Beschreibung von HP !

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c02685667&tmp_task=prodinfoCategory&lc=de&dlc=de&cc=de&lang=de&product=5053338

Ich hab z.B. schon auf der nVidia HP nachgeschaut. Es gibt definitiv für diese Karte keine Linux-Treiber. D.h. 3D Beschl. geht nicht, aber ist wie schon gesagt auch nicht notwendig, da ich kein Gamer bin.
Übrigens - ich hab mir damals eine zweite 1T Platte zwecks Sicherung gekauft. Gibts denn nicht die Möglichkeit irgendwie einen Wechseleinbaurahmen von vorne in das Gehäuse zu bauen, denn ich hab keine Lust bei jeder Sicherung die Kiste aufzuschrauben um die Platte reinzuschrauben. Ich denke wenn oben das DVD Laufwerk drin ist und unten der "Einschub frei" ist, dann wirds doch sicherlich auch etwas für einen Wechselfestplattenrahmen für SATA geben, oder ist das mit SATA nicht möglich ?
Ich glaube soeben fällt mir ein warum der integrierte Sound nicht geht. Laut Beschreibung v. HP funktioniert der interne Sound nicht wenn eine zweite Soundkarte eingebaut wird. Da ja offensichtlich der Sound über HDMI also nVidia-Karte kommt, wird nämlich klar warum Linux zwei Soundkarten erkennt. D.h. der interne Sound und damit Intel ist abgeschaltet. Sehe ich das richtig ?
Ich hab auch mal hwinfo --gfx angestartet und er erkennt alles, aber wenn er alles erkennt heißt das noch lange nicht das er auch alles ansteuern kann.
In einem anderen Thread hier im Forum kann man sehen das es wahrscheinlich nicht möglich ist netbeans zum laufen zu kriegen, aber das tut jetzt hier nichts zur Sache, aber das macht mich langsam mürbe.

Gruß Uli
 

towo

Moderator
Teammitglied
Es gibt definitiv für diese Karte keine Linux-Treiber. D.h. 3D Beschl. geht nicht,
Schwachfug, sowohl 260.19.36 als auch 270.18 unterstützen eine GT420.
Und HDMI schaltet auch nicht den internen Sound ab. Ein

cat /proc/asound/cards

wird dir betsätigen, daß 2 Sounddevices erkannt wurden.
 
OP
U

ub007

Member
Hallo !

Erstmal danke für die Antworten !
Beim Sound habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Laut dem HP Datenblatt steht ja, dass wenn eine externe "Soundkarte" vorhanden ist, dann schaltet/deaktiviert sich die Intel.
Ich habe nämlich den Sound nicht über das HDMI-Kabel durchgeschleift, sondern von dem internen Anschluß der Intel-Karte angeschlossen.
Hast Du denn die Treiber für die nVidia-Karte mal 3D-mäßig ausprobiert ? Das wäre ja super wenn das gehen würde. Ich werds heut Abend daheim mal ausprobieren.

Gruß Uli
 
OP
U

ub007

Member
Hallo towo !

Also mit der Grafikkarte hattest du Recht ! Die Ergebnisse übertreffen meine Erwartung bei weitem ! Ich hab mich an die Installation gehalten und nach dem reboot kam ein Bidschirm der so scharf war das es fast schon weh tat.
Aber eines muss man zugeben. Als ich auf der HP von nVidia war hatte ich nur meine Karte 420 eingegeben und es kam die Meldung dass es dafür keine zertifizierten Treiber gibt. Ich ging mal davon aus dass es stimmt was da steht. Zumindest hätten die ja eine Bemerkung machen können das man vielleicht diesen und diesen Treiber ausprobieren könnte. O.K. ein Problem weniger.
Der sound will aber immer noch net.
Der Info halber wollte ich folgendes sagen. Als ich den Rechner kaufte, sagte der Verkäufer mir dass beim HDMI Anschluss der Sound nur durchgeschleift wird. D.h. ich muss extra Boxen anschließen, was ich nicht wollte. Ich wollte einen Monitor mit Lautsprecher. Jetzt kann es sein - denke ich - das der Sound gehen würde wenn ich Boxen anschließen würde. HP hat aber ein Adapter für RGB mitgeliefert und so habe ich das angeschlossen.

Die Ausgabe liefert
Code:
ub@bla:/boot> cat /proc/asound/cards
 0 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                      HDA Intel PCH at 0xfb100000 irq 35
 1 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                      HDA NVidia at 0xfb080000 irq 17
Nach Aufruf von Yast sieht das wie folgt aus:
Code:
Description                                                                                Option                 Value
Fix DMA pointer (0=auto, 1=none, 2=POSBUF).                                                position_fix           0
Use single command to communicate with codecs (for debugging only).
Use the given board model                                                                  model
Mit Werten besetzt:
Code:
Description                                                                                Option                 Value
Fix DMA pointer (0=auto, 1=none, 2=POSBUF).                                                position_fix           0
Use single command to communicate with codecs (for debugging only).                                               0
Use the given board model                                                                  model                  0
Bei Model denke ich ist die Karte gemeint also 0 oder 1.
Bei FIX DMA denke ich ist auto nicht schlecht.

Gruß Uli
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Kein Wunder , das dieses Modell schnell von den Regalen verschwunden ist, laut
Beschreibung hat auf der Mutterplatine den fehlerhaften Chipsatz: Intel H67 , sehe:
http://www.heise.de/ct/artikel/Auf-Sand-gebaut-1186032.html

Der Fehler betrifft allerdings nur die SATA-Ports, mehr in der aktuellen c´t .

MfG
misiu
 
OP
U

ub007

Member
Hallo !

Das ist schön !
Ich habe mir soeben einen Wechselfestrahmen gekauft damit ich meine erste Platte sichern kann.
Das würde dann heißen, Ohren anlegen, oder ?

Ich denke jetzt ist guter Rat teuer.

Ich vermute das ist der Grund warum der so schnell aus den Regalen genommen wurde und keiner mehr davon spricht. Also noch sitz ich vor der Kiste und nachdem towo mir geholfen hat dachte ich jetzt schaukeln wir die Sache. Denn so schlecht ist die Kiste nicht ! Linux-mäßig muss man halt etwas Zeit inverstieren aber wenn die Kiste rennt dann rennt sie.
Nur ich kann halt schlecht damit leben das mir das Ding irgendwann um die Ohren fliegt. Ich hab Daten die schon viele Jahre alt sind und die ich absolut brauche, insofern wäre ein Crash eine Katastrophe. Ich investiere deshalb für die Sicherung immer eine zweite Platte.

Klar, O.K. es muss ja nicht sein dass ausgerechnet dieser Rechner was hat, aber merkwürdig ist es allemal.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun ? Ich spiel nicht gern russisch Roulette.

Gruß Uli
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Das die eine oder andere Sache nach der Installation nicht geht ist keine Seltenheit und kann bei jedem
anderem Rechner vorkommen, daher sollte man sich schon vor dem Kauf informieren.

Meistens sind solche Probleme aber auch behebbar, wie du selbst erlebt hast.

Was den SATA-Fehler des Chipsatzes betrifft würde ich mich an den Händler oder direkt an HP
wenden und nachfragen. Es sollen auch nicht alle SATA-Ports betroffen sein, woher sollst du
aber wissen, dass du mit der Wechselplatte nicht gerade diesen erwischst?

MfG
misiu
 

na-cx

Hacker
ub007 schrieb:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?
Ich würde erst mal bei dem entsprechenden Mediamarkt anfragen ob der Rechner wegen des "potentiellen" Fehlers getauscht werden kann. Der nächste MM hier bei mir würde das anstandslos tun.


Danach erst HP. Webseite diesbezüglich: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c02712015&lc=en&dlc=de&cc=de&product=5053338
 
OP
U

ub007

Member
Hallo !

Nach meinem Tausch und jetzt neuen Rechner funktioniert alles so wie es sein soll.
Danke an alle !

Gruß Uli
 
Oben