• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Laptop geht beim 1. Start aus?!

John_Doe

Newbie
Hallo Leute,

wie ihr sehen könnt bin ich neu hier.

Hatte das Problem auch schon mit Ubuntu und LinuxMint. Habe ein Acer Extensa 5220 und nun openSUSE 11.3 installiert.

Wenn ich auf den "Ein"-Schalter drücke und der Laptop gerade anfangen will anzuspringen (also noch vor dem ACER-Logo) geht er wieder aus und erst beim zweiten Mal anschalten fährt er hoch. Das wundert mich da es ja noch im POST passiert.

Kann es sein das der Laptop nicht sauber herunterfährt? Oder woran könnte das liegen?

Habe auch schon versucht in verschiedenen Foren nach solch einer Problembeschreibung zu suchen, konnte aber nichts finden (oder ich suche mit den falschen Begriffen).

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Christian
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich denke nicht, dass es am Betriebssystem liegt. Eher an der Hardware selbst. Wie lange hast du das Laptop denn schon? Womöglich noch Garantie?
 

whois

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
ich denke nicht, dass es am Betriebssystem liegt. Eher an der Hardware selbst. Wie lange hast du das Laptop denn schon? Womöglich noch Garantie?
Denke ich auch.
Hast du mal eine LIve CD ausprobiert ob das Problem da auch auftritt?
Nur um mal einiges auszuschliessen.
 
OP
J

John_Doe

Newbie
Hi,

ich hatte das Problem auf jeden Fall schon mit den installierten Versionen von Ubuntu (Jaunty Jackalope und Karmic Koala) und LinuxMint. Ohne nebenbei ein Windows auf der HDD zu haben. Sobald ich wieder nur Windows installiert hatte war das Problem verschwunden. Ich weiß nicht was der Laptop gemacht hat wenn ich Win und Linux drauf hatte.

Mich wundert das er ausgeht noch bevor man das Acer-Logo sehen kann. Wie ist das beim Herunterfahren mit den verschiedenen Modi Suspend-to-RAM etc.? Wie ist openSUSE in der Grundeinstellung eingestellt? Vielleicht muss ich was im BIOS einstellen?

Danke!

Edit: Die Garantie ist schon vorbei, der Laptop ist nun etwa 3 oder 4 Jahre alt, wurde damals mit LinpusLinux ausgeliefert was ich aber direkt runtergeworfen habe. Und mit einer LIVE-CD hab ich zwar schon gearbeitet aber da tritt es, glaube ich, nicht auf (ich kann mich jedenfalls nicht erinnern).
 

rolle

Guru
Ich habe bei meinem Schlepptop ein ähnliches Phänomen, aber nur, wenn ich Suspend to RAM nutzen will. Das geht einfach nicht mit der Hardware und Linux. Darum hier die Frage: Fährst Du sauber herunter oder nutzt Du Susoend to RAM/Disk?
 
OP
J

John_Doe

Newbie
Hi,

nun ja, ich klicke halt auf Ausschalten und dann auf Herunterfahren, er lässt ja dann 30 Sekunden zum bestätigen, ich klicke dann immer direkt auf Herunterfahren. Soll ich ihn einfach mal runterzählen lassen?
 
OP
J

John_Doe

Newbie
Hallo,

was könnte ich denn noch ausprobieren um dem Problem irgendwie beizukommen?

Habe mal im BIOS nachgeschaut, auf Default gestellt, Problem bleibt.

Mein Sysadmin auf der Arbeit meint, so von der Beschreibung her, würde er auch vermuten das da wohl noch irgendwo etwas im Speicher hängt.

Ich mach mir natürlich Sorgen um meine Festplatte, die wird ja jedes Mal hochgefahren und geht direkt wieder aus. Auf Dauer wird das wohl nicht gesund sein.

Gibt es irgendeine Textausgabe die ich posten kann, vielleicht wo man sehen kann wie er runterfährt?

EDIT: Habe auch mal die Silent Boot Funktion ausgestellt in der Hoffnung im POST was sehen zu können, aber das Teil geht ja aus bevor überhaupt der Bildschirm anspringt. Er macht aber zweimal dieses Geräusch wenn das CD-ROM anspringt, was er auch sonst immer getan hat, jedoch unter Linux geht er daraufhin direkt aus. :???:
 

na-cx

Hacker
John_Doe schrieb:
Wenn ich auf den "Ein"-Schalter drücke und der Laptop gerade anfangen will anzuspringen (also noch vor dem ACER-Logo) geht er wieder aus und erst beim zweiten Mal anschalten fährt er hoch. Das wundert mich da es ja noch im POST passiert.
Dieser Fehler tritt beim Notebook häufig auf bei:
- kaputtem Netzteil,
- kaputtem Akku (oder wenn die Chinesen bei dem "baugleichen" Modell murks gemacht haben),
- defekt in der Spannungsregelung auf dem Mainboard.

Kurztest:
- nur mit Netzteil und ohne Akku starten
- nur mit Akku und ohne Netzteil starten
 
OP
J

John_Doe

Newbie
Danke, ich werd's heut abend mal testen.

Mich wundert halt nur das er das nicht macht wenn XP drauf ist.
 
OP
J

John_Doe

Newbie
Hi,

bin zu einer Lösung gekommen. Akku und Netzteil dürfen nicht gleichzeitig im Laptop stecken, klingt komisch, funktioniert jetzt aber :irre:

Verstehe zwar immer noch nicht warum die Kiste das nur unter Linux macht aber solange es so klappt....

Kann das Thema jemand als "gelöst" markieren oder kann ich das irgendwie?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
John_Doe schrieb:
Hi,

bin zu einer Lösung gekommen. Akku und Netzteil dürfen nicht gleichzeitig im Laptop stecken, klingt komisch, funktioniert jetzt aber :irre:

Wenn Akku und Netzteil trotzdem funktionsfähig sind, dann kann dein Board wohl nicht mehr mit Akku und Netzteil umgehen. Ursache muss nicht unbedingt ein Hardwaredefekt sein, sondern kann auch durch ACPI- Fehler ausgelöst werden.

John_Doe schrieb:
Kann das Thema jemand als "gelöst" markieren oder kann ich das irgendwie?

Das kannst du machen. Dazu den ersten Beitrag editieren und im Titel ein gelöst einfügen.
 
OP
J

John_Doe

Newbie
Hallo Leute,

nachdem das Problem doch nicht so ganz gelöst ist bitte ich nochmal um eure Hilfe.

Seit openSuse 11.4 schaltet sich der Laptop (immer noch der Extensa 5220) nicht immer aus. Linux fährt runter, der Bildschirm wird schwarz aber die Power LED leuchtet weiter (ab und zu geht auch der Lüfter an und man hört die HDD manchmal noch etwas machen). Habe etwas gelesen von ACPI und APM und das es deswegen zu Problemen unter Linux kommen kann, ich finde aber im BIOS keine Einstellungen dafür.

Ich bin auch der Meinung das mein ursprüngliches Problem mit dem Herunterfahren zusammenhängt, nur seit 11.4 fährt er ja überhaupt nicht mehr richtig runter, sondern ich muss wie damals bei WIN95 den Powerschalter drücken.

Gibt es eine Möglichkeit ein Protokoll auszulesen was er im Moment des Herunterfahrens macht und warum er den Laptop nicht ganz ausschaltet?

Wie ganz am Anfang erwähnt, er macht das auch bei anderen Distros.

EDIT: Sehe gerade das ja hier schon auf ACPI-Probleme hingewiesen wurde, im Acer-Forum habe ich auch von jemandem gelesen das sich ACPI bei diesem Laptop unter Windows anders verhält als unter Linux (scheinbar hat Acer da was nicht sauber implementiert). Kann ich an dem ACPI unter Linux denn etwas ändern?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Oben