• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Canon Pixma ip3600 unter OpenSuSE 11.1 [Gelöst]

mike.2000

Newbie
Hi alle,

weil ich im Netz noch keinen Beitrag zur Installation dieses bekannten Druckers gefunden habe, trage ich das hier ein, in der Hoffnung euch bei der Installation zu helfen.

Laut Hardwaredatenbank bei OpenSuSE wird der Pixma ip3600 voll unterstützt, nur die Treiber sind nicht dabei.
Die Treiber bekommt man als RPM bei Canon, die haben einen vorbildlichen Treibersupport. Habe das für OS 32 Bit und OS 64 Bit installiert bekommen.
Erfreulich, das ging straight away, ohne compilieren usw. Einfach nur YAST benutzen. Hier die Schritte:

Vorgehen:
1) Treiber downloaden, RPM-Typ.
2) in YAST fehlt noch die "popt*" Bibliothek(en), die muss nachinstalliert werden. Stellt libpopt.so.0
(oder so ähnlich) zur Verfügung.
3) YAST wieder beenden und die zwei RPM's aus Schritt 1) installieren. Dabei das Filterbezogene
zuerst, das Druckerbezogene zuletzt.
3b) für x64 Systeme müssen noch zwei Links eingetragen werden:

  • ln /usr/lib/cups/backend/cnijusb /usr/lib64/cups/backend/cnijusb
    ln /usr/lib/cups/filter/pstocanonij /usr/lib64/cups/filter/pstocanonij
4) Wenn das geklappt hat, den Drucker anschliessen und einschalten, nochmal zu YAST.
5) in Hardware auf Drucker und dann Hinzufügen. Die Druckererkennung
dauert dann eine Weile, doch dann sollte eine Zeile mit einem passenden Druckertreiber
erscheinen. Auswählen und Fertig.
6) ggf. noch die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Viel Erfolg, ich war positiv überrascht. Wenn das erst mal nicht klappt, auf den ersten Versuch, ist schon verunsichernd.

Gruss Mike aus KA
 
Oben