• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(beendet)Speicher inkompatibel zu Motherboard?(nein Grafik)

Hallo mal wieder
Ich habe mir 2 2GB Speicheriegel von Samsung zugelegt und verbaut, d.h. gegen den einen singlechannel 2GB Riegel von „noname“ getauscht.
Die Spezifikationen der neuen Riegel sollten zu meinem Motherboard passen. Es Sind DDR2 mit 667 mhz das MB sollte laut Herstellerangaben sogar 4GB Module mit 800 mhz bearbeiten können. Memtest läuft sauber durch.
Nach dem Einbau fährt meine Suse 11.3 nur noch im failsafe Modus hoch. Wenn ich den default Kernel starte, bricht irgendwo vor dem Login die Verbindung zum Monitor ab (No Inputsignal).
Die Einstellungen im Bios von Auto auf 667 memclock und zurüch habe ich auch probiert.
Nach einem Rückbau startet alles wie gewohnt gut.
Sind die Riegel doch nicht kompatibel oder liegt es mal wieder am Nvidia-Treiber oder habt Ihr noch eine andere Idee?
Das MB ist ein AMD690GM-M2

Gruß L.B.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich glaube nicht, dass das am Speicher liegt.
Fahr den Rechner mal normal hoch und schau dir per SSH die /var/log/Xorg.0.log an. Evtl. steht da was aussagekräftiges drin. Sofern du kein SSH verwenden kannst, starte danach im Runlevel 3 und schau dir die Datei dort an (beim nächsten Start des XServers wird die nämlich wieder überschrieben...)
 
Das war ja monsterschnell !!
Ich bin nach deinen Vorgaben gegangen und habe mir die Xorg.0.log mal angesehen. Ich werde aber nicht wirklich schlau daraus. Am Ende steht wohl das die Nvidia-karte noch auf etwas wartet

http://nopaste.info/c1da8a1387.html

L.B.
 
Danke für den Link. Leider war die Eingabe von intel_iommu=off als Bootparameter ohne Wirkung.
Mittlerweile bin ich aber sicher, dass es am „Nvidia/Xorg/Grafikzeugs“ liegt. Wenn ich den Bootpromt betrachte steigt die Kiste immer beim Start von kdm aus. Eine Anmeldung per init 3 ist ja auch möglich.
L.B.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Lance_Blastoff schrieb:
Lance_Blastoff schrieb:
Das klingt nach einem AMD-Prozessor. Falls es so ist, dann versuche:
http://www.kernel.org/doc/Documentation/kernel-parameters.txt schrieb:
amd_iommu= [HW,X86-84]
Pass parameters to the AMD IOMMU driver in the system.
Possible values are:
fullflush - enable flushing of IO/TLB entries when
they are unmapped. Otherwise they are
flushed before they will be reused, which
is a lot of faster
off - do not initialize any AMD IOMMU found in
the system
 
Danke Josef,
es handelt sich tatsächlich um einen AMD Prozessor.
Aber amd_iommu=off und amd_iommu=fullflush beide ohne Wirkung.
L.B.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Lance_Blastoff schrieb:
Memtest läuft sauber durch.
Hast Du memtest (auch) mit beiden Speicherbausteinen gemeinsam ausgeführt? Tritt das Problem auch dann auf, wenn nur ein Speicherbaustein installiert ist? In letzterem Fall probiere bitte die in der menu.lst beim Failsafe-Eintrag enthaltenen Boot-Parameter einzeln aus, um einzukreisen, wo das Problem liegt.
 
Memtest 4.0 habe ich von einer live cd mit beiden neuen Speicherriegeln ausgeführt.
Das Problem tritt nicht auf wenn nur einer der neuen Riegel installiert ist.
Ich habe versucht die Bootparameter an den default Kernel zu übergeben , was zu meinem erstaunen keine Besserung gebracht hat. Vielleicht habe ich hier aber auch Tippfehler gehabt.
Ich war/bin ziemlich in Eile und kann mich erst am Sonntag wieder um die Heim-IT kümmern.
L.B.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Lance_Blastoff schrieb:
Memtest 4.0 habe ich von einer live cd mit beiden neuen Speicherriegeln ausgeführt.
Das Problem tritt nicht auf wenn nur einer der neuen Riegel installiert ist.

Wie viele der Tests hast du den bei Memtest durchlaufen lassen?
Was hast du für ein Board? Mach mal genauere Angaben zur Hardware.

Welche NVidia Treiber hast du installiert? Wenn du eine /etc/X11/xorg.conf hast, dann poste sie bitte.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Lance_Blastoff schrieb:
Das Problem tritt nicht auf wenn nur einer der neuen Riegel installiert ist.
Dann könnte das mainboard entweder ein generelles Problem mit dem dual channel mode haben, oder es kommt dabei mit Deinen Speicherbausteinen nicht zurecht. Aber das sollte memtest von Rechts wegen bemerken, da wäre ein mehrstündiger kontinuierlicher Test anzuraten.

Lance_Blastoff schrieb:
Ich habe versucht die Bootparameter an den default Kernel zu übergeben , was zu meinem erstaunen keine Besserung gebracht hat.
Wenn jeder Parameter einzeln nichts bewirkt, muß es wohl eine Kombination sein (und dann ist das Herausfinden mit einigem Aufwand verbunden).
 

TomcatMJ

Guru
Vielleicht hilfts auch mal zu sehen ob der genutzte Speicher auf der Herstellerseite des Mainboardherstellers in der Kompatibilitätsliste des genutzten Boards steht?
Ist es Doblesided oder Singlesided Ram(Chips auf beiden Seiten des RAM-Moduls oder nur auf einer)? Nicht jedes Board kann nämlich mit doublesided RAM im Dual-Channelm,ode wirklich umgehen...ggf. mal geprüft welche Slots für Dualchannelbetreib zu nutzen sind bei nur 2 Modulen? Sprich: Ob die Module auch in den richtigen Slots dafür stecken?
 

Ganymed

Guru
... bei nur zwei Memoryports vermute ich das Problem eher beim Timing.

Das Manual sollte dazu weiter helfen.

Gruß Ganymed
 

TomcatMJ

Guru
Nachdem ich mir nun mal die Specs des Mainboards auf der Herstellerseite angeguckt habe ist mir was aufgefallen was da durchaus reinspielen kann: Dieses Board hat einen ATI-Grafikchip onboard. Tritt der Fehler auch auf wenn die NVIDIA-Karte ausgebaut ist und die Onboardgrafik genutzt wird? Es gab nämlich früher schon diverse ATI-Chipsätze die sich mit NVIDIA-Karten einfach nicht wirklich vertragen haben...nicht daß du die ganze Zeit nach einem Speicherfehler suchst der gar nicht da ist und stattdessen einfach ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem Mainboardchipsatz und der Grfaikkarte hast.
 
Nach dem Ausbau der Nvidia GT 8500 und der Umstellung auf die Onboardgrafik startet die Suse wieder durch. Das macht mich nicht wirklich glücklich, da ich die Nvidia ja nicht grundlos eingebaut habe.
Zwischendurch habe ich auch mal den alten Speicher auf den 3. von 4 Ports gesteckt. Dann werden die 6GB wieder zum singlechannel aber ein normales booten ist auch so nicht möglich.
Wenn hier keine neuen Lösungen mehr kommen denke ich das von TomcatMJ beschriebene Kompatibilitätsproblem greift hier und ich bin truly f:zensur:ed.
Dank an alle die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.
L.B.
 

Ganymed

Guru
So drastisch würde ich es nicht formulieren, es hat ja schon mal eine Suse auf dem Board funktioniert.
Es liegt wohl auch weniger am Speicher, sondern viel eher daran das in der Treiberinstallation Bibliotheken gleichen Namens aber unteschiedlicher Funktionsweise eingebunden werden.

Eigentlich sollte es funktionieren, wenn Du in der jetzigen Installation den nv, also den freien Nvidiatreiber aktivierst, warmstartest und auf BIOS-Ebene unterbrichst und dort den Ati-Chip deaktivierst, das geänderte BIOS auch speicherst.
Nach einem Reset startest Du in den Runlevel 3 und installierst von dort den proprietären Nvidiatreiber. (wenn das nicht funktioniert, dafür hast Du vorher den nv aktiviert)

Gruß Ganymed
 

TomcatMJ

Guru
Falls es das Kompatibilitätsproblem sein sollte ,wäre ein Blick in die Changelog-Infos eventueller BIOS-Updates vom Boardhersteller lohnenswert,denn vielleicht ist da so ein Bug ja schon bekannt und es könnte ja eventuell auch schon ein passendes BIOS-Update dazu geben. Ansonsten: Wird die NVIDIA-Karte mit der für den Chipsatz vorgesehenen Taktungen gefahren oder ist sie schon von Haus aus ein wenig (oder gar ein wenig mehr) übertaktet? Falls letzteres könnte es eventuell auch helfen die Karte mit ihren von NVIDIA vorgesehenen Taktungen zu fahren (z.B. mit Hilfe von nvclock einstellbar welches es afair im Packman-Repository gibt) statt mit der vom letztendlichen Kartenhersteller eingestellten Übertaktung.
 
Ich hatte noch eine alte HDD rumliegen und habe versucht auf dieser die OS 11.3 zu installieren, auch hier das selbe Problem. Nur im Failsafemodus ist ein Booten im Runlevel 5 möglich.
Da es sich um den Familien PC handelt muss ich das Experiment aus Zeitgründen hier abbrechen. Ich habe alles wieder zurückgebaut.
Nochmal Dank an alle. Wenn mal mehr Zeit ist werde ich es vielleicht nochmal versuchen und mich in die Taktrate meiner GT 8500 einarbeiten. Sollte ich dann weitere Erkenntnisse erhalten werde ich sie hier selbstverständlich kundtun.
L.B.
 
Oben