• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Win XP Installation auf Linux Notebook

Aethilion

Newbie
Moin Leute.

Ich habe jetzt Stunden über Stunden an Linux gesessen und komme einfach nicht so damit klar, dass ich es für mein Notebook gebrauche kann (wurde mit Linux Suse Enterprise Desktop 11 SP1 geliefert). Nun bin ich auf die HP Seite gegangn, um mir vor dem Platt machen alle Treiber zu besorgen (für HP 625).

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=4173278&prodTypeId=321957&prodSeriesId=4173277&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=1093

Erstens: Ich weiß gar nicht, was von den "MILLIONEN" Dingern ich runterladen muss (Ist mein erster Laptop)

Zweitens: Wenn ich die XP CD reinlege und davon boote fängt er wie gewöhnlich an, das Setup zu laden (Blauer Bildschirm und Dateien und Treiber laden etc).
Jedoch Stoppt das ganze irgendwann (kurz bevor ich überhaupt auswählen kann: installieren, reparieren etc) und es erscheint eine Nachricht:
Schwerwiegender Fehler: Der Vorgang wurde gestoppt, damit der PC keinen Schaden nimmt.

Ich habe gelesen, Win XP erkennt von sich aus keine S ATA Festplatten, aber dann würde er mich doch ins Menü lassen und sagen keine HDD erkannt.
Muss ich noch irgendetwas machen? Hat das mit dem Vorinstallierten Linux zu tun? Da ist auch noch so ein 3,4 GB Medium, auf dem eine Failsafe Sicherheitskopie von Linux ist. Muss ich damit was machen? Ich brauche einfach wieder XP für meine Spiele und andere Programme (Cinema4D Rpg Maker Xp etc etc).
Bitte um Hilfe, da ihr euch mit Linux basierenden Systemen auskennt und viele von euch wohl auch einen Laptop haben.

Entschuldigt die Störung mit so einem Problem ...
Hochachtungsvoll, Aethilion
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Soll heißen Linux soll deinsstalliert und WinXP installiert werden?
Für die SATA-Platten (bzw. Controller) musst du vorher den Treiber auf Diskette speichern und beim Start des Setup-Programms angeben (F5 oder F6?)

Rein interessehalber: Was liefert unter Linux su -c 'fdisk -l'
Eigentlich lässt sich XP nämlich nur auf die erste primäre Partition installieren.

PS: Bitte ändere den Titel des Themas auf etwas Sinnvolleres ;)
 
OP
A

Aethilion

Newbie
Ja genau, ich würde hier gerne Wieder Windows XP installieren.

Wow, ich habe selbst herausgefunden was du damit meintest ;P.

Da kommt:

Platte /dev/sda: 320.1 GByte, 320072933376 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 38913 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x9315b1bf

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 2612 20980858+ 83 Linux
/dev/sda2 2613 3561 7622842+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda3 3562 3972 3301357+ 83 Linux
/dev/sda4 3973 38913 280663582+ 83 Linux

Was sagt dir das?

Okay. In Laptops sind immer SATA HDDs drin??? Also da ich kein Floppy Laufwerk habe mache ich mir mit nLite eine eigene XP Bootdisk mit den Treibern integriert?
Mich wundert nur, dass das Setup ganz abgebrochen wird und nicht einfach anzeigt, dass es keine HDDs gibt. Bevor ich mir die ganze Arbeit mache und es lag an einem anderen Problem?!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nein, es sind nicht immer SATA Platten. Aber bei neuen Notebooks kann man fast davon ausgehen.
Womit das XP-Setup nun genau Probleme hat, kann ich dir auch nicht sagen.
Soweit ich weiß gibt es auch verschiedene SATA-Einstellungen im BIOS, mit denen XP nicht klarkommt.
 
OP
A

Aethilion

Newbie
Also brauche ich noch das BIOS update?

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=4173278&prodTypeId=321957&prodSeriesId=4173277&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=1093#120

Kann ich mir von den Treibern einfach die exe dateien runterladen per nLite in eine XP Installations CD einfügen und dann geht es beim CD Boot?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
1. wahrscheinlich nicht. Die Einstellungen kann man auch so irgendwo vornehmen (AHCI).
2. sorry, kein Plan von nLite...
 
OP
A

Aethilion

Newbie
Alles klar. Dann probiere ich noch ein bisschen rum. Darf ich hier weiter Fragen an dich stellen wenn ich auf weitere Probleme stoße, oder soll ich den Status auf gelöst stellen, da es ja nu eher mit der Notebook Hardware zu tun hat als mit Linux an sich?!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du darfst dir Fragen gerne an alle stellen ;)
Die Lösung des Problems mag für andere User wohl auch interessant sein ;)
 
OP
A

Aethilion

Newbie
So Leute. Es klappt ^^

Hab erst jetzt wieder Internet, da ich Probleme mit dem WLan Treiber bei XP hatte.
Wie l0tz1009 schon ganz richtig sagte, muss man die SATA Hardwareerkennung im BIOS umstellen.
Ich bin dafür normal in Bootstartmenü gegangen auf Geräteoption und da sieht man dann SATA Einstellungen.
Diese stellt man dann von AHCI (in meinem Fall) auf IDE stellen und ab dann funktioniert das XP Setup.
Ihr solltet jedoch darauf achten vorher alle erforderlichen (AUCH DIE RICHTIGEN ;)) Treiber runterzuladen.
Ich habe nun keine Probleme mehr mit meinem Laptop. XP, Anwendungen und Inet laufen alle.

Wenn ihr euch nicht so gut auskennt was Treiber angeht:
Geht auf die Herstellerseite eures Laptops, irgendwo da gibt es Suppot und Treiberdownloads und ladet euch die folgenden Treiber für euer Laptopmodell herunter:

Grafikkartentreiber
Audiotreiber
Touchpadtreiber
WLAN Treiber
(achtet drauf, dass es der von der richtigen marke UND für die integrated version ist. Eure WLAN Herstellerfirma steht in den meisten Fällen unter dem Laptop)
ggf integrated Bluetooth Treiber
Webcam Treiber.

Das waren alle, die ich brauchte, um mein LinuxLaptop mit XP zu bespielen. Ich hoffe, da draussen ist jemand so blöd wie ich, dem das hier hilft ;). Danke nochmal für die Hilfe lOtz1009.
 
Oben