• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Herunterfahren schaltet nicht aus

Mav

Member
Moin zusammen :)

Habe gerade Motherboard, Prozessor und RAM samt Graphikkarte getauscht. Alles eigentlich kein Problem. Hardware getauscht und neu gestartet. Läuft eigentlich Alles.

Habe jetzt nur das Problem, daß sich der Rechner beim Herunterfahren nicht ausschaltet :( Reboot und Reboot mit Auswahl eines anderen BS funzt. Stromsparmodi habe ich bisher noch nicht ausprobiert, da ich die eh nicht brauche (sollte ich aber vielleicht mal probieren, wollte aber bisher Datenverlust vermeiden).

OpenSuSE 11.3 auf dem aktuellsten Stand fährt zwar runter, also bis 'The System will be halted immediately', schaltet dann aber nicht aus. Manueller Reset oder Ausschalten schadet aber Nicht, also das System fährt an sich runter, schaltet eben nur nicht den Rechner ab.

Wo sollte ich da das Suchen anfangen? Im BIOS? Windows schafft den Shutdown problemlos.

Wäre dankbar über einen Ansatz, woran das liegen kann, daß der Reboot klappt, der Shutdown aber nicht.

Da ich bisher das Problem nicht eingrenzen kann, lasse ich mal weitere Angaben bewußt weg, sonst könnte ich fast Alle Konfigdateien hier posten.

Vielleicht könnt Ihr mich ja auf die richtige Spur schubsen :)

Achso, Kernel ist ein 'Linux mav-linux 2.6.34.7-0.7-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-12-13 11:13:53 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux'

Danke schonmal...

See Ya !
Mav
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du das mal aus der per shutdown aus der Konsole gemacht ob vielleicht irgendwelche Meldungen kommen.

cu
 
OP
M

Mav

Member
Moin :)

Als User darf ich 'shutdown now' nicht ausführen. Als Root sowohl aus der KDE als auch per STRG-ALT-F1 fährt er wie gewohnt bis zu 'Term' dann 'Kill' runter, landet dann aber wohl in Runlevel 1 (?!) und sagt zusätzlich zum sonstigen Shutdown 'Entering Single User Mode' 'Give Root-Password:'
Die Logs geben IMHO auch nicht viel her, da ja auch der LogDeamon gekillt wurde.
Soweit ich das beurteilen kann und die Logs richtig gelesen habe, fährt der ganz normal runter, schaltet also brav alles ab, nur halt nicht das Netzteil.
Da ich den BootSplash aus habe, sehe ich auch, daß beim runterfahren alles mit 'done' gekennzeichnet wird. Auch das 'Term' und 'Kill' kommen und dann bleiebt er beim 'going down immediately' einfach stehen.
Beim Hochfahren 'failed' aber der 'xinetd'. 'cifs' und 'nfs' werden dagegen nur 'geskipped'. Der Rest wird als 'done' abgehakt.
Daher kam ich auf das BIOS. Ist übrigens ein 'ASUS M4A88TD-V EVO/USB3' Board.

Danke schonmal für die Hilfe, konnte wieder ein paar Sachen ausschließen...

See Ya !
Mav
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
shutdown -h now
Aber irgendwie erinnert mich das an einen Bug, den es in einer Kernelversion von 11.2 mal (je nach Hardware) gab. Da war das bei mir genau so. Mal schauen ob ich dan dem Rechner nachher das selbe Problem bekomme :D
 

whois

Ultimate Guru
Hörmal irgendwie habe ich da was mit einem Bug im Kopf von einer Vorgängerversion.


/edit: Ach du bist mal wieder schnell wie der Schall mein Freund. ;)

Irgendwo muss ich den File dazu runfliegen haben. :???:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=41&t=108149
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=578222

Allerdings gibt es bisher wohl keinen neuen Bugreport.
 
OP
M

Mav

Member
Moin Zusammen UND Danke für die Antworten!

Ich ziehe mal aus Euren Antworten den Schluß, das da was mit dem Kernel nicht stimmt :(
Damit kann ich leben und schalte den Rechner halt manuell ab :)

Frage mich nur, ob ich da weiterhelfen kann? Würde gerne Logs oder sonstige Hinweise schicken! Aber wie schon geschrieben, schreibt das Kernel nicht mehr mit :(
Der Hund liegt wohl irgendwo beim 'ACPI' begraben...

Noch ein Problem: Gelöst ist es ja nicht, auch wenn ich weiß, was abgeht.

Wie Tagge ich den Thread?

Ich warte auf das nächste Kernel-Update, aber der Rest?

See Ya !
Mav
 
OP
M

Mav

Member
Nochmal Danke für Eure Hilfe!

Ihr habt Mich auf die Spur gebracht! Sollte ich den Schubs nicht umsetzen können, melde ich mich nochmal...

See Ya !
Mav
 
OP
M

Mav

Member
Jägerschlürfer schrieb:
oder ein acpi Problem.
Hast du irgend welche Parameter beim Booten mit angegeben?

Habe ich, aber 'NUR' ein 'vga=375'.

Hatte die letzten Tage Probleme mit der Auflösung, das Problem aber nach intensivem Suchen in den FAQs in der /etc/X11/xorg.conf.d/50-monitor.conf abgestellt...

See Ya !
Mav
 
A

Anonymous

Gast
Zeige mal bitte /var/log/boot.msg. Vllt. steht da irgendein Acpi-Error.
 
OP
M

Mav

Member
DaBossDaChef schrieb:
Zeige mal bitte /var/log/boot.msg. Vllt. steht da irgendein Acpi-Error.

Moin :)

Ich habe erstmal nur die Errors rausgegrept. Sag Bescheid, falls Du das ganze Log brauchst.

Code:
mav@mav-linux:~> less /var/log/boot.msg | grep -i error
<4>[    0.409232] ACPI Error (dswload-0677): [PCI0] Namespace lookup failure, AE_NOT_FOUND
<4>[    0.409238] ACPI Error (psparse-0537): Method parse/execution failed [\] (Node ffffffff81d71800), AE_NOT_FOUND
<3>[    2.441002] [drm:radeon_i2c_create] *ERROR* Failed to register bit i2c DP
<7>[    3.971728] PM: Error -22 checking image file
<4>[    6.510274] amd64_edac: probe of 0000:00:18.2 failed with error -22
 
OP
M

Mav

Member
lOtz1009 schrieb:
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=663977

Moin :)

Das scheint meinem Problem recht nahe zu kommen. Benutze zwar KDE, aber ist auch ein ASUS-Board. Aber wenigstens geht meiner aus, wenn ich den Power-Knopf lange gedrückt halte, muß also nicht zum Netzteil greifen.

Danke für's raussuchen.

See Ya !
Mav
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/hardware/442437-opensuse-11-3-power-off-does-not-work.html#post2203720
Wundert mich zwar, dass das sowas provozieren kann, aber versuchs mal.
 
OP
M

Mav

Member
lOtz1009 schrieb:
http://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/hardware/442437-opensuse-11-3-power-off-does-not-work.html#post2203720
Wundert mich zwar, dass das sowas provozieren kann, aber versuchs mal.

Moin :)

Habe alle drei Möglichkeiten ausprobiert, also anderes Theme, .kde4 umbenennen und den Ausblenden-Effekt abgeschaltet, hat aber leider nichts geändert.

See Ya !
Mav
 
Oben