• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ASUS P52F, Splendid Video und kein ctrl+c funzt

admine

Ultimate Guru
Hallo Leute,

ich hab schon wieder ein Problem mit meinem anderen neuen Notebook.

Das Teil (ASUS P52F) hat, wie ja alle Notebooks, so Sonder- bzw. Funktionstasten.
Diese haben mich bisher nie interessiert und ich brauch sie auch nicht.

Aber hier ist es nun leider etwas anders.
Das Notebook hat auf C "Splendid Video Intelligence" liegen und diese Funktion ist scheinbar recht hartnäckig.
Es funktioniert kein ctrl+c und auch kein großes c mit der Shift-Taste :(
und das mit ctrl+c bei Linux ist wirklich sehr sehr ärgerlich!

Ich muss aber auch gestehen, dass ich keine aber auch gar keine Ahnung habe, wo ich ansetzen kann. :???:

Habt ihr einen Tipp für mich? Ich brauch doch ctrl+c!

Danke und Gruß
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Eigentlich sollte das nur in Verbindung mit der [Fn]-Taste aktiviert werden. Kann es sein, dass die Tastatur 'ne Macke hat?
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Rainer Juhser schrieb:
Eigentlich sollte das nur in Verbindung mit der [Fn]-Taste aktiviert werden.
Ja klar, wie eben alle Funktionstasten.
Aber auch in Verbindung mit [Fn] tut sich nix bei c.
Rainer Juhser schrieb:
Kann es sein, dass die Tastatur 'ne Macke hat?
Das schließ ich aus, weil a) sonst alles funktioniert (auch mit ctrl bzw. Shift) und b) kleines c bzw. C (groß) mit Caps Lock auch funktioniert.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Es gibt ACPI Scripts für Asus, die das Regeln. Bei Ubuntu sind sie im Paket acpi-support vorhanden.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Was sagt den
Code:
lsmod | egrep "asus|acpi"
?

Evtl. hilft dir http://forums.opensuse.org/archives/sf-archives/archives-tips-tricks-tweaks/337196-asus_acpi_events-script-handle-asus-acpi-events.html weiter
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Code:
lsmod | egrep "asus|acpi"
acpi_cpufreq            8303  1 
mperf                   1523  1 acpi_cpufreq
asus_laptop            17747  0 
sparse_keymap           4133  1 asus_laptop
rfkill                 21511  4 bluetooth,asus_laptop,cfg80211
processor              45301  5 acpi_cpufreq

Danke für den Link.
Ich habs inzwischen auch mal auf die ML gepostet:
http://lists.opensuse.org/opensuse-de/2010-12/msg00665.html
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Warum auch immer, aber jetzt funzt alles mit der Tastatur.
Auslöser war, dass ich bissel mit dem extra Num-Block "gespielt" habe und dabei immer wieder mein
Ctrl + C - Problem testete.
Plötzlich funktionierte Ctrl+C und ich kann auch wieder wie üblich ein großes C schreiben:)

Hab daraufhin gleich einen Reboot gemacht und ... es funzt immer noch *staun* :)
Nun hoffe ich, es bleibt so.
Bei Gelegenheit werde ich das aber nochmal nachvollziehen und mir die Tasten des Num-Blocks einzeln
vornehmen ;)
 
Oben