• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Geräteüberwachung zeigt keine Speicherkarte mehr an

D.o.S.

Member
Hallo,

habe leider gestern festgestellt, dass mein interner Kartenleser keine Speicherkarten mehr anzeigt (somit auch kein mounten mehr ). Ebenso mit meine Canon per USB angeschlossen (mit eingelegter CF-card) nur noch als USB- imaging interface erfasst, ein mounten mit direkten Zugriff auf die in der Canon eingelegten Karte ist auch nicht mehr möglich.
Alles diese ging bis vor einigen Wochen noch problemlos . Speicherkarten wurde in der Geräteüberwachung korrekt angezeigt und auch ein direkter Zugriff auf die CF-Card im Foto war möglich.

System : OpenSuse 11.3, bis gestern KDE 4.5.3 , heute KDE 4.4.4 zurückgespielt, aber ohne Veränderung.

lsusb | grep Alcor :
Code:
Bus 001 Device 005: ID 058f:6362 Alcor Micro Corp. Hi-Speed 21-in-1 Flash Card Reader/Writer (Internal/External)
zeigt den Card Reader an.

Wie gesagt, bis vor einigen Wochen hat das ganze unter der 11.3 problemlos funktioniert.

Kann das mit HAL zu tun haben und was wäre da zu machen ?

D.o.S
 

Ganymed

Guru
Vermutlich hast Du in den Systemeinstellungen des KDE im Abschnitt Wechselmedien etwas unglücklich hantiert?

Ein Weg zur Lösung über das GUI kann sein, dass wenn es schon unter "angeschlossene Geräte" gelistet ist, die Markierung unter "automatisch einbinden bei Anschluss des Gerätes".

Wenn Du nach dem "Häkchen" dort das Gerät entfernst und wieder einstöpselst, sollte es funktionsfähig eingebunden werden.

Eine andere Idee habe ich im Moment nicht.
Diese Lesegeräte halten eigentlich ewig, bisher tauschte ich so´n Ding nur einmal weil das Teil die schnellen CFs nicht schnell genug verarbeitete.

Gruß Ganymed
 
OP
D

D.o.S.

Member
Vermutlich hast Du in den Systemeinstellungen des KDE im Abschnitt Wechselmedien etwas unglücklich hantiert?

Ein Weg zur Lösung über das GUI kann sein, dass wenn es schon unter "angeschlossene Geräte" gelistet ist, die Markierung unter "automatisch einbinden bei Anschluss des Gerätes".

Wenn Du nach dem "Häkchen" dort das Gerät entfernst und wieder einstöpselst, sollte es funktionsfähig eingebunden werden.

Diese Einstellungsmöglichkeit kannte ich bereits, daran liegt es leider nicht.

Diese Lesegeräte halten eigentlich ewig, bisher tauschte ich so´n Ding nur einmal weil das Teil die schnellen CFs nicht schnell genug verarbeitete.

Ein Hardware-Problem schließe ich auch nahe zu aus.
1. Auch der Zugriff auf die in der Canon eingelegten CF-Card klappt nicht mehr.
2. Bei Booten wird die im Kartenleser eingesteckte Karte als unboottable USB-Device erkannt

Daher mein Gedanke, dass es an HAL liegen könnte.
Hab' allerdings keinerlei Ahnung was da zu tun wäre.
 

lintux

Newbie
Tja, das selbe Problem habe ich heute auch festgestellt.
Bin nicht sicher, ob das nun mit dem Update auf KDE 4.5.5 zu tun hat, oder irgendein Sicherheitsupdate.

Auf jeden Fall wird eine eingesteckte CF II Card noch in der /var/log/messages angezeigt und lässt sich auch manuell mounten ...
Aber in KDE tut sich nix, während z.B. ein eingesteckter Kingston USB stick noch angezeigt wird ...

ob's was mit dem Dateisystem auf dem Device zu tun hat ... ?

Jeder Hinweis auf Ergreifung des Täters ist willkommen.

Gruß
Stephan

Kernel: Linux 2.6.31.14-0.6-desktop i686
System: openSUSE 11.2 (i586)
KDE: 4.5.5 (KDE 4.5.5) "release 1
 

Ganymed

Guru
Ohne jetzt groß linuxtechnisch zu werden ...
Dann lasse KDE die Karte mal von den Systemeinstellungen vergessen und hinterher wieder neu erkennen.
Da ich meine Karten in der Kamera meist voll fotografiere und nach dem Löschen aller Bilder in der Kamera neu formatiere wird die Karte von den "KDE-System-Einstellungen", manchmal - nicht immer, nicht erkannt. Oben beschriebenes hat bisher immer geholfen.

Gruß Ganymed
 

lintux

Newbie
Tja - das war fast die richtige Richtung (ich hatte das automatische Mounten durch HAL ausgeschaltet).
Aber wenn ich bei dem Applet, welches die Notification über neue Geräte anzeigt im Kontextmenü, "Versteckte Devices" anzeigen mit einem Häkchen versehe, werden die eingesteckten Karten wenigstens wieder erkannt ... auch wenn sich das noch immer nicht wieder so darstellt wie sonst.

Sehr seltsam und für mich immer noch nicht gelöst ... aber danke für die richtige Suchrichtung ...

Wenn's mit dem Wechsel auf KDE 4.5.5. zusammenhängt ... komisch daß nicht mehr Leute das Problem haben ...

Gruß
Stephan
 

Ganymed

Guru
lintux schrieb:
...
Wenn's mit dem Wechsel auf KDE 4.5.5. zusammenhängt ... komisch daß nicht mehr Leute das Problem haben ...

Daran liegt es sicherlich auch nicht - Du bist sicher die Ausnahme die die Regel bestätigt :???:

Wirf mal das vorhandene Applet heraus und installiere es erneut.

Miniprogramme entsperren,
das Applet löschen,
neue Miniprogramme herunterladen,
die Geräteerkennung reinstallieren,
Miniprogramme sperren,
usw. usf ...

Gruß Ganymed
 
Ganymed, der Gerätemanager ist Teil von KDE4; es gab zwar mal eine Version dieses Plasmoids, welches weitergehende Funktionen zur Verfügung stellte, seit (meiner Erinnerung nach) KDE4.3 ist diese Version aber fester Bestandteil des default-KDE.
 

lintux

Newbie
Danke für die Antworten -- was macht man nicht alles - jetzt hab' ich das Geräteüberwachungsapplet aus dem Systemabschnitt der Kontrolleiste entfernt und der Fensterleiste wieder hinzugefügt ... es "scheint" jetzt erstmal wieder zu gehen.

Seltsam war auch, daß vorher die gemounteten Medien im Dolphin nicht mehr unter "Orte" angezeigt wurden. Das ist jetzt auch wieder ok.

Ob der Original-Poster sein Problem schon gelöst hat wissen wir natürlich nicht - sonst könnten wir das Topic vorerst schließen.

Gruß
Stephan
 
Oben