• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[closed]Konfigurationsproblem mit onboardsoundkarte

wirrwarr

Hacker
Guten Abend
Ich versuche seit 2 Tagen meine Soundkarte richtig zu konfigurieren. Ich besitze eine Acer Aspire 7736ZG Notebook.
Code:
hwinfo --sound gibt folgendes aus
13: PCI 1b.0: 0403 Audio device                                 
  [Created at pci.318]
  Unique ID: u1Nb.0Kza66uJ8kB
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
  SysFS BusID: 0000:00:1b.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Intel 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x293e "82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x1025 "Acer Incorporated [ALI]"
  SubDevice: pci 0x0296 
  Revision: 0x03
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xf5500000-0xf5503fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 29 (48834 events)
  Module Alias: "pci:v00008086d0000293Esv00001025sd00000296bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown

27: PCI 100.1: 0403 Audio device
  [Created at pci.318]
  Unique ID: NXNs.zg4qcnRhLtB
  Parent ID: vSkL.pPNzvYJTR63
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.1
  SysFS BusID: 0000:01:00.1
  Hardware Class: sound
  Model: "nVidia Audio device"
  Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
  Device: pci 0x0be3 
  SubVendor: pci 0x1025 "Acer Incorporated [ALI]"
  SubDevice: pci 0x0296 
  Revision: 0xa1
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xf5000000-0xf5003fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 16 (535408 events)
  Module Alias: "pci:v000010DEd00000BE3sv00001025sd00000296bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #9 (PCI bridge)
Mir geht's um den Intel Audiocontroller
Code:
lspci | grep -i audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 03)
01:00.1 Audio device: nVidia Corporation High Definition Audio Controller (rev a1)
Alsaversion ist
Code:
cat /proc/asound/version 
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.22.1.
Der verwendete Codec ist
Code:
 head -1 /proc/asound/card0/codec#0
Codec: Realtek ALC888
Mein Problem ist das die Centerbox nicht geht. Von Dolby will ich erst gar nicht anfangen.
Mit diesem repo http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/libs/openSUSE_11.3/ habe ich alsa aktualisiert.
Desweiteren habe ich in der /etc/modprobe.d/50-sound.conf verschieden Modelle eingetragen. Sie Datei sieht im moment so aus:
Code:
options snd-hda-intel model=acer-aspire-7730g enable=1 index=0
#options snd-hda-intel model=9stack-dig enable=1 index=0
options snd slots=snd-hda-intel,snd-hda-intel 
# u1Nb.0Kza66uJ8kB:82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel
# NXNs.zg4qcnRhLtB:nVidia Corporation
alias snd-card-1 snd-hda-intel
Mit dieser Einstellung schalten sich zumindest die Lautsprecher ab, wenn ich den Kopfhörer einstöpsle.
Ich hoffe sehr, das war nicht zuviel Input. Über Hilfe würde ich mich freuen.
gruß wirrwarr
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du könntest dir das hier mal anschauen,...
http://www.linupedia.org/opensuse/High_Definition_Audio_AC%2797
evtl hilft es dir weiter
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
Guten Morgen zusammen
Jägerschlürfer schrieb:
du könntest dir das hier mal anschauen,...
http://www.linupedia.org/opensuse/High_Definition_Audio_AC%2797
evtl hilft es dir weiter

Diesen Link habe ich schon entdeckt, leider brachte das keine Besserung. Die aktuellsten Alsa-Pakete traue ich mich noch nicht zu selbst zubauen.
Oh, ich muß dringend kurz weg melde mich später noch mal

gruß wirrwarr
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
whois schrieb:
Sieh dir doch mal dein Bios an ob da eventuell 2 Soundkarten drin stehen.

hi whois
Ja es sind 2 Soundkarten drin. Einmal die
Code:
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 03)
und die von nvidia (HDMI)
Code:
01:00.1 Audio device: nVidia Corporation High Definition Audio Controller (rev a1)
Beides werden vom selben Modul angesprochen: snd_hda_intel. Ob der HDMI-Anschluß funktioniert weiß ich nicht.
Ich habe keine Anschlußmoöglichkeit dafür. Im Bios fand ich kein Menue um die nvidia abzusachalten.
Code:
aplay -IL | grep -i intel
default:CARD=Intel
    HDA Intel, ALC888 Analog
front:CARD=Intel,DEV=0
    HDA Intel, ALC888 Analog
surround40:CARD=Intel,DEV=0
    HDA Intel, ALC888 Analog
surround41:CARD=Intel,DEV=0
    HDA Intel, ALC888 Analog
surround50:CARD=Intel,DEV=0
    HDA Intel, ALC888 Analog
surround51:CARD=Intel,DEV=0
    HDA Intel, ALC888 Analog
surround71:CARD=Intel,DEV=0
    HDA Intel, ALC888 Analog
iec958:CARD=Intel,DEV=0
    HDA Intel, ALC888 Digital
Wenn ich in der sound.conf verschiedene Modelle eintrage, funktioniert mal das eine dafür was anderes nicht. Beispiel mit der jetzigen
Einstellung
Code:
options snd-hda-intel model=acer-aspire-7730g enable=1 index=0
schalten sich die Boxen ab wenn ich Kopfhörer benutze.
Mit dieser Konfiguration
Code:
options snd-hda-intel model=6stack-dig
kommt am kopfhörer Dolby an, nicht auf den
Außenboxen und sie schalten sich nicht mehr ab.

gruß etwas ratloser wirrwarr :???:
 

whois

Ultimate Guru
Dann geh doch ganz einfach hin und schmeisst eine raus.

01:00.1 Audio device: nVidia Corporation High Definition Audio Controller (rev a1)

Danach löscht du beide bei Suse und liest eine in der Hardwareerkennung neu ein.
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
whois schrieb:
Dann geh doch ganz einfach hin und schmeisst eine raus.
Danke erstmal whois. Leider finde ich kein Menü im Bios dafür. Vielleicht hilft es in Yast die 2.Soundkarte zu löschen. Ich melde mich wieder.
tschau wirrwarr
 

whois

Ultimate Guru
Hi

In der Regel wird der bald wieder mit eingelesen und die Probleme sind die gleichen.
Was für ein Bios steckt da drin in welcher Version?

cu
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
whois schrieb:
Was für ein Bios steckt da drin in welcher Version?
hi
Ich hoffe ich hab die richtigen Informationen aufgeschrieben
Code:
Phoenix Secure(tm)
System BIOS Version:V2.10
VGA BIOS Version:70.18.36.00.0D
KBC Version:03.43
Product Name Aspire
Manufacture Name Acer
Ich hoffe meine Angaben sind hilfreich.

Bis denn wirrwarr
 

whois

Ultimate Guru
Hi

das müsste doch Möglich sein da einen Eintrag zu ändern.
Sie dich doch mal hier um, vielleicht findest du da was.
Mir fehlt leider die Zeit mich eingehender damit zu beschäftigen.

http://www.bios-info.de/

cu
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
whois schrieb:
das müsste doch Möglich sein da einen Eintrag zu ändern.

hallo whois
Danke für den Link!! :-D
Sieht so aus als hätte ich ein kastriertes Bios. Überflüssige soundkarte abschalten ist leider nicht. :nosmile:

Hat jemand Erfahrung mit mit dem Modul vonhttp://www.kernel.org/pub/linux/kernel/people/tiwai/misc/hda-verb/?
Ich habe von Realtec http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsview.aspx?langid=1&pfid=24&level=4&conn=3&downtypeid=3 den sogenannten "Linux Driver" runtergeladen. Configure läüft durch. Make braucht
Code:
/usr/src/linux-2.6.34.7-0.5/alsa-kernel/
Leider weiß ich nicht in welchen "Päckchen" die monierten Dateien sind. Gibt es mit zypper eine Möglichkeit das
rauszufinden?
Vielen Dank für Eure Mühe
sagt wirrwarr
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
whois schrieb:
Hör mal welchen Kernel fährst du denn da genau?
Guten Morgen whois
Code:
uname -a 
 Linux linux-awq6 2.6.34.7-0.5-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-10-25 08:40:12 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Anbei noch meine Alsa-Pakete von http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/libs/openSUSE_11.3/
Code:
rpm -qa | grep alsa
alsa-oss-1.0.17-56.1.x86_64
alsa-firmware-1.0.23-8.1.noarch
alsa-plugins-32bit-1.0.23-33.3.x86_64
alsa-plugins-1.0.23-33.3.x86_64
alsa-docs-1.0.23-78.1.noarch
alsa-oss-32bit-1.0.17-56.1.x86_64
alsa-1.0.23-78.1.x86_64
alsa-utils-1.0.23-35.1.x86_64
alsa-devel-1.0.23-78.1.x86_64
alsa-tools-1.0.23-11.1.x86_64

Vielen Dank erstmal
wirrwarr
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
Hi Leute
Ich habe meinen Beitrag geschlossen. Anscheinend gibt es für mein Audioproblem noch keine 100% Lösung. Mit dem bisherigen
Ergebnis kann ich leben. Danke für Eure Hilfe.

Gruß wirrwarr
 

tisu

Hacker
Hey wirrwarr,

bei den Vorgängern der SUSE 11.3 musste man zusätzlich noch diese Quelle einbinden:

http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio:/KMP/openSUSE_11.3/

und daraus das Paket:

alsa-driver-kmp-<dein Kernel>

installieren.

Dieses Paket transportiert Deine Alsa Konfiguration zum Kernel.

Wie Du mit dem Befehl cat /proc/asound/version siehst arbeitet Dein Kernel mit der ALSA Version 1.0.22.1. Die aktuelle Version, die Du aber installiert hast ist 1.0.23. Diese Differenz wird durch das Paket behoben.

Leider weiß ich nicht wie sich bei der 11.3 die Installation dieses Paketes noch auswirkt. Ich habe es noch nicht getestet, weil mein Sound auch so hervorragend läuft. Ein Versuch ist es Wert. Ich kann mich dran erinnern, dass bei der SUSE 11.2 eine Abfrage irgendwann erschienen ist, ob Soundkarten gelöscht werden sollen nachdem ich das Paket installiert hatte. Hier ist es ratsam auf "NEIN" zu klicken sonst gibts unter Umständen ein Durcheinander und das hat mich damals echt Nerven gekostet.

Vielleicht weiß jemand aus dem Forum hier näher darüber Bescheid. Wenn gar nichts helfen sollte, besuche mal den ALSA Channel im IRC.
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
tisu schrieb:
Wie Du mit dem Befehl cat /proc/asound/version siehst arbeitet Dein Kernel mit der ALSA Version 1.0.22.1. Die aktuelle Version, die Du aber installiert hast ist 1.0.23. Diese Differenz wird durch das Paket behoben.
morgen tisu
Die Diskrepanz war mir auch aufgefallen. Wurde in diesem Threat http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=62&t=112056 freundlicherweise gelöst.
Mit der Soundkonfiguration kann ich jetzt leben. Am wichtigsten war mir, das die integrierten Boxen ausgehen, wenn ein
Kopfhörer eingesteckt wird. Das wurde geschafft.

Vielen Dank wirrwarr
 
Oben