• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ATI Radeon Treiber?! Bild Ruckelt

Moin Moin

Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon R4670 MD512..
Anfangs hatte ich starke Probleme mit meinem Bild..die Auflösung passte zwar auf 1920 x 1080, allerdings waren die Schriften Extrem groß, sodass ich nichts erkennen konnte..
Außerdem war das Bild wie "Gezoomt", sprich mein Rand war verschwunden, es fehlten auf allen Seiten etwa 3cm vom Rand.

Nachdem ich lange gegooglt habe, fand ich eine Seite die mir für eine ATI Radeon HD 4670 einen Treiber anbot, ich nehme natürlich an das es die Selbe ist wie meine.
Nach der Installation der Treiber (die übrigens reine Linux Treiber sind) , konnte ich ein Programm für die Grafikeinstellung öffnen, dieses Programm war das im Treiber beinhaltende ATI Programm, zum Einstellen, Ausrichten der Anzeige.

Dort konnte ich nun endlich meine Bildeinstellung so vornehmen das dass Bild perfekt ist!
Das Bild verschieben oder die Größe ändern ging nämlich über die Hauseigenen OpenSuse Software nicht, die lies sich zwar öffnen, allerdings musste man jedes mal feststellen das keine der Einstellungen geändert wurden.

Nun jetzt habe ich diesen ATI Treiber Installiert..Bild ist top..
Jetzt Stelle ich aber noch eins fest.. Das Bild Ruckelt!!
Stellt euch das bitte so vor, wenn ich ein offenes Fenster verschiebe..geht das nur sehr langsam und ruckelt.. genau das gleiche ist auch wenn ich auf einer Homepage auf- und abscrolle.. es Ruckelt stark und dauert ewig..es sieht ein bißchen so aus wie bei diesen UUUUralten PC´s bei einem Bildaufbau, wenn jeder einzellne "Pixel" auf dem Bildschirm von links nach rechts geladen wurde..

Daraufhin habe ich die Seite von Sebastian gefunden,

http://www.sebastian-siebert.de/2010...-installieren/

- diese erklärt für absolute Neulinge wie mich, wie man diese Treiber für ATI Karten zum laufen bringt.
Seinen Anweisungen bin ich gefolgt und ich habe auch jedes Eingabe bestätigt bekommen..zum Schluss hies es es fehle gcc, keine Ahnung was das ist, er hat einfach Automatisch angefangen ca. 15 Patches zu Downloaden und diese zu Installieren/aktivieren..
Insgesamt waren es rund 200Mb die er geladen hat, dieser Vorgang ließ sich auch nicht Abbrechen, höchsten durch einen zwanghaften Neustart (habe ich selbstverständlich NICHT gemacht).

Danach war ein reboot erforderlich und laut jeder Kommandozeile hat alles, wirklich alles perfekt geklappt..

Allerdings muss ich feststellen das mein Ruckeln unverändert ist.
Da ich es in einem anderen Forum schon darüber hatte, und mir empfohlen wurde meine Hardware aufzulisten,
ist mir aufgefallen das unter systeminfo bei Grafikkarte Zwar meine Grafikkarte steht, allerdings unter Treiber ein "Unbekannt" steht.

Was nun?

Ich verwende einen AMD Athlon 7750 Dual-Core Prozessor
4GB Arbeitsspeicher

Das Kommande

Code:
hwinfo --gfxcard

ergab folgendes:

Code:
hwinfo --gfxcard
31: PCI 200.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
  [Created at pci.318]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1002_9490
  Unique ID: B35A.WPgcwxzmNMF
  Parent ID: 37TO.IBmnPeybSN3
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:10.0/0000:02:00.0
  SysFS BusID: 0000:02:00.0
  Hardware Class: graphics card
  Model: "ATI RV730XT [Radeon HD 4670]"
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
  Device: pci 0x9490 "RV730XT [Radeon HD 4670]"
  SubVendor: pci 0x1462 "Micro-Star International Co., Ltd."
  SubDevice: pci 0x1590
  Memory Range: 0xd0000000-0xdfffffff (rw,prefetchable)
  Memory Range: 0xfdff0000-0xfdffffff (rw,non-prefetchable)
  I/O Ports: 0xe000-0xefff (rw)
  Memory Range: 0xfdfc0000-0xfdfdffff (ro,prefetchable,disabled)
  IRQ: 10 (no events)
  I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
  Module Alias: "pci:v00001002d00009490sv00001462sd00001590bc03sc00i00"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #23 (PCI bridge)

Primary display adapter: #31

Vielleicht kann mir ja jemand von euchweiter helfen?!

MFG
 
OP
K

KontinuumT

Newbie
Na ich will doch eine schnelle Antwort :)
Ich bin Jahrelang sehr gut mit meinem Win zufrieden gewesen..und nun brauche ich aber ein UNIX Beteiebssystem wegen meinem Studium, bzw. die Arbeit mit UNIX ist da vorraussetzung..

Blauäugig wie man is dachte ich eigentlich das diese System bzw. die Hardware hersteller soweit sind das alles flüßig auf die Reihe zu bekommen..
leider ist das halt nicht so..
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
KontinuumT schrieb:
Na ich will doch eine schnelle Antwort :)
Kannst du haben... nächstes Wochenende. ;) In welchem Forum soll es denn jetzt weitergehen? Von Synchronisation sehe ich hier auch nichts (andere wissen jetzt wohl im Moment nichts vom neuen (wichtigen) Beitrag zum Thema im Linux-Forum). Die Hinweise im openSUSE-Forum fehlen auch noch immer.
 
OP
K

KontinuumT

Newbie
Ich würde sagen "wir" bleiben im Opensuse-Forum..da wurde mir ja schon mit meinem Wlan Problem geholfen :)..
ich werde einfach nen link im Linux Forum schreiben..

http://www.opensuse-forum.de/ati-radeon-treiber-bild-ruckelt-hardware-treiber/themen-f9/t4487-f11/#post27128
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wieso mögen die Forenmitglieder kein Mutliposting
Siehe:

P.S.: Sind denn im jeden Forum die selben Mitlgieder angemeldet?
Nicht nur du bist in verschiedenen Foren aktiv.

KontinuumT schrieb:
Ich würde sagen "wir" bleiben im Opensuse-Forum..da wurde mir ja schon mit meinem Wlan Problem geholfen :)..
ich werde einfach nen link im Linux Forum schreiben..

http://www.opensuse-forum.de/ati-radeon-treiber-bild-ruckelt-hardware-treiber/themen-f9/t4487-f11/#post27128
Den kennen wir schon, aber die Leute aus dem openSUSE-Forum wissen nichts von den Themen in den anderen Foren.
 
Oben