• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] NumLock - LED leuchtet nach dem Herunterfahren

Pitti 1

Hacker
Hallo alle zusammen !

Gestern Abend habe ich seit langem wieder einmal Opensuse installiert.

Nach dem Herunterfahren des Systems leuchtet permanent die NumLock - Anzeige der Tastatur.
Weder in "Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Zahlenblock beim KDE - Start",
noch in "etc/sysconfig/keyboard" brachten vorgenommene Änderungen den gewünschten Erfolg.

Hat jemand eine Idee ?

Danke,

Pitti 1
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das dürfte mit Einstellungen im BIOS zusammenhängen.
Hast du da eingelstellt, dass der Rechner angehen soll, wenn eine Taste auf der Tastatur gedrückt wird?
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
In manchen BIOSen kann man einschalten, dass die Stromversorgung über USB ausgeschaltet werden soll, wenn auch das System aus ist.
 
OP
Pitti 1

Pitti 1

Hacker
K4m1K4tz3 schrieb:
In manchen BIOSen kann man einschalten, dass die Stromversorgung über USB ausgeschaltet werden soll,
Suche momentan diese Funktion noch vergebens...
Ich verwundert, dass ausgerechnet nach der Installation von Opensuse 11.3 eine BIOS-Änderung notwendig sein soll :???:
 
OP
Pitti 1

Pitti 1

Hacker
So - ich habe nocheinmal alle Varianten durchgespielt:
Sowohl eine Änderung der Konfigurationseinstellungen (sysconfig/keyboard) in YAST, als auch die schon oben erwähnte Abwandlung in den Konfigurationseinstellungen zeigten keinen Erfolg !

Parallelinstallation von Mandriva 2010.1 und Opensuse 11.3 → Fehler tritt nur beim Herunterfahren von Opensuse auf, d.h eine gegenseitige Beinfussung kann ausgeschlossen werden

Einzelinstallation der jeweiligen Distributionen → Fehler tritt ebenfalls nur bei Opensuse auf

Eine Anpassung im BIOS ist bei mir nicht möglich/vorgesehen (Hersteller:AWARD) .

So traurig, wie es klingt:
"Hier handelt es sich offenbar um ein Phänomen, mit dem man gegenwärtig leben m u s s !" :schockiert:
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Die leuchtende LED ist nicht wirklich ein Problem -- es bedeutet dass der Computer (falls entsprechend konfiguriert) mit der Tastatur eingeschaltet werden kann.

Auf neueren Motherboards kannst Du diese Funktion ("keyboard wake-up") im BIOS ein- bzw. aus-schalten.

Bei älteren Motherboards ist diese Funktion nicht im BIOS sonder auf dem Motherboard via Jumper einstellbar. Zum Beispiel, die Dok. für mein altes Motherboard (ASUS P4P800) besagt:

Keyboard power (3-pin KBPWR)
This jumper allows you to enable or disable the keyboard wake-up feature. Set this jumper to pins 2-3 (+5VSB) if you wish to wake up the computer when you press a key on the keyboard (the default value is [Disabled]). This feature requires an ATX power supply that can supply at least 1A on the +5VSB lead and a corresponding setting in the BIOS. (see section 4.5.1 Power Up Control)
Gruss,
Roland
 
Oben