• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkscan mit HP Officejet 6500

Mr.Tito

Member
Hallo alle,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Netzwerk-All-In-One-Gerät und in der Liste der unterstützten Geräte taucht o.g. auf.
Was ich auf jeden Fall brauche, ist das Scannen vom Gerät aus. Vom PC aus macht das Netzwerk-Scannen irgendwie keinen Sinn, weil man dann immer hin und herrennen muss.
Also die Bedienungsanleitung habe ich mir schonmal heruntergeladen und angesehen. Da steht dann z.B. "Zur Nutzung der Scanfunktionen müssen das Gerät und Ihr Computer miteinander verbunden und eingeschaltet sein." Soweit so gut. Aber dann: "Außerdem muss die Software für den Drucker vor dem Scannen auf dem Computer installiert und ausgeführt werden."
Am liebsten wäre es mir, wenn ich am Gerät den "Scannen"-Knopf drücke und die Dokumente auf meinem Server (OpenSuSe 11.1) z.B. auf einem Samba-Share oder nfs-Verzeichnis abgelegt werden. Ich fürchte mal, das geht nicht ohne die Windows-Software.
Die Minimallösung wäre, dass ich die eingescannten Dokumente erstmal auf einer Speicherkarte im Scanner ablege und in einem weiteren Schritt auf den Rechner kopiere. Geht das Dateien Kopieren wenigstens über das Netzwerk?

Ich würde mich freuen, wenn jemand, der das Gerät kennt, mal berichten könnte. Noch habe ich es nicht gekauft. Vielleicht gibt es ja auch eine Kaufempfehlung für ein anderes Gerät, das meinen Wünschen hier entspricht?
 

orcape

Member
Hi Mr.Tito,
ich kann Dir zwar nicht mit Erfahrungen auf o.g. All-in-one Gerät dienen, ich nutze aber seit längerem einen
HP-Officejet5610. Dieser ist leider kein Netzwerkdrucker sondern ein USB-Drucker, der am USB-Anschlusses eines PC angeschlossen ist.
Das scannen funktioniert vom PC aus (Debian Squeeze / KDE4 Desktop) mit XSane absolut problemlos und die Verteilung der Dateien von hier aus, über NFS oder Samba ins Netzwerk ebenso.
Das ich mit einem Netzwerkmultifunktionsgerät die gescannten Dateien direkt ins Netzwerk verteilen kann, glaube ich kaum.
Sicher ist so was möglich. Das würde den finanziellen Rahmen des Gerätes aber sicher sprengen.
Also, das Gerät an das Netzwerk anschließen, die entsprechende Software auf dem nächstgelegenen PC/Laptop installieren und von da aus scannen und verteilen.
Sonst kannst Du eigentlich mit HP nichts falsch machen.

Gruss orcape
 
Was ich auch schön finde ist die Funktion "scan-to-email" welche ich aber nur von OKI Geräten kenne. Da weiß ich allerdings nicht wie es mit den Druckertreibern unter Linux aussieht. Aber die hängen ohne angeschlossenen Rechner einfach im Netzwerk.
 
OP
M

Mr.Tito

Member
Hallo alle,

also bei HP hatte ich jetzt schon eine Nummer größer im Auge "Officejet Pro 8500". Laut der OpenSuse Hardwareliste scheint er sehr geeignet zu sein, auch Scan2Email und Scan ins Netzlaufwerk und so, aber er hat bei Amazon so schlechte Kritiken, dass ich ihn nicht kaufen werde. Der o.g. Brother (Brother MFC-490CW) scheint vielleicht doch besser geeignet zu sein und hat sehr viele tolle Kritiken. D.h. alle von mir gewünschten Funktionen sind vorhanden, aber die Installation ist evtl etwas aufwändiger, mal sehen...

Danke für die Antworten
 
OP
M

Mr.Tito

Member
noch ein Nachtrag:
das Gerät (MFC-490CW)habe ich jetzt seit einer Woche zuhause.
"ScanToEmail" & "ScanToPC" und sowas funktioniert vom Gerät aus nicht. Nur aus der Windowssoftware heraus könnte man scannen und aus der Anwendung heraus per Mail versenden oder im Filesystem ablegen, das interessiert mich aber nicht.
Was aber funktioniert, und mir letztenendes (als Minimallösung) reicht, ist das Scannen vom Gerät aus (ohne PC) auf eine eingelegte SD-Karte oder USB-Stick. Ich habe mir dann ein Skript gebastelt, das die Dokumente per FTP vom Scanner (Speicherkarte) holt und auf dem Server ablegt. Die Druckerinstallation war wenig Fummelei und problemlos.

Danke nochmal für alle Tips
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Freunde,

ich habe bei einer Freundin vor einem Monat den HP6500 problemlos unter openSUSE 11.3 zum Drucken und zum Scannen gebracht. Wobei mein Eigenanteil sehr gering war: hplip hat ihn sofort erkannt ... .

Vom Erfolg angespornt habe ich jetzt auch einen HP6500 ... .
Aber nix ist mit installieren. Ursache: der erste war ein "HP Officejet 6500 e709??" und meiner, ein paar Wochen jünger, ein HP Officejet 6500 e710a-f. Für den Drucker ist der Treiber im aktuellen hplip 3.10.9 enthalten (Netzwerk und USB-Anschluss funktionieren perfekt). Aber sane-find-scanner findet nix.
Ich habe den neuen hplip mit der angebotenen .run-Datei installiert.

Meine Frage an die HW-Experten: gibt es einen Trick, meiner HW den Treiber für den 709?? unterzuschieben? (Irgendwelche manuelle Anpassungen?)

Klar kann ich bis zur neuen hplip-Version warten. Oder die integrierte Webscan-Anwendung starten, oder gar die WinDOSe ... . Aber vielleicht gibt es doch noch eine andere Lösung?

Ich wünsche euch allen zwei geruhsame Feiertage!

MfG Peter
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich wünsche euch allen einen guten Start ins Jahr 2011 gehabt zu haben.
(Und pusche mit diesem fiesen Trick meine Frage noch mal hoch ... .)

Gibt es da wirklich keinen Trick?

MfG Peter
 
Oben