• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cups konflikt mit nfs (Child exited with status 98!)

Nach der Installation von Suse 9.1 funktionierte zuerst alles ohne Probleme. Nach Onlineupdates und ich denke im Zusammenanhang mit der Installation eines Sambaservers scheint es mir das Cups system zerstört zu habe. Eine Neuinstallation von Cups brachte keine änderung mit sich. Es scheint so, alles kann man Cups nicht mehr initialisieren. Wenn ich als Root den Befehl rccups start eingebe, erscheint wie beim systemstart diese Fehlermeldung:

Code:
cupsd: Child exited with status 98!

Auf der Homepage http://www.linuxprinting.org/cups-faq.html#q_4_2 bin bin ich auf den Hinweis gestossen, dass dieses Problem nicht auftritt, wenn man Cups vor NFS startet:

Another process is using the port that cupsd listens to (default 631). It might be the rpc.rquotad deamon. Either disable this deamon or make sure cupsd starts before nfs.

Weiss jemand wie ich den rpc.rquotad ausschalten kann, bzw. cups früher starten, so dass es funktioniert?
 

stka

Guru
Im Verzeichnis /etc/init.d/rcX.d stehen links auf die entsprechnden shell-skripte die den Dienst starten. Die Links mit den "S" starten den Dienst beim Eintritt in das entsprechnde Runlevel. Dahinter stehen zweistellige Zahlen, die die Reihenfolge festlegen.
Über die Änderung der Zahlen kannst du also NFS später starten lassen. Aber Achtung es kann dir passieren, das SuSEconfig die Reihenfolge beim nächsten durchlauf wieder ändert.
 

oc2pus

Ultimate Guru
ne nix Zahlen friemeln ;)

schau dir mal die /etc/init.d/cups an

Beispiel named (hab grad keine cups da)
### BEGIN INIT INFO
# Provides: named
# Required-Start: $network $remote_fs $syslog
# Required-Stop:
# Default-Start: 3 5
# Default-Stop:
# Description: Starts internet domain name server (DNS) BIND 9
### END INIT INFO

da trägst du in Required-Start den Dienst ein, den du vor cups-Start brauchst.
dann wird das ohne murren gerichtet vom System ;)

man init lesen ...
 
Oben