• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[nicht wirklich gelöst]Linuxtaugliches Notebook

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hi an alle LC- Members,

ich suche ein Notebook mit folgender Hardware:

500 Gb SATA II Platte,
Intel i5 oder AMD Prozessor
4GB DDR3 RAM erweiterbar auf 8 GB
NVidia Karte (keine Hybrid)

Kann mir da jemand zur Hand gehen?

Ich habe leider immer nur welche mit Hybrid Grafik gefunden.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wie groß soll das NB sein?

Ich hab das Lenovo G560 - allerdings mit dem i3-350.
Das gibt es aber auch mit dem i5.
Grafikkarte ist nVidia 310M, RAM geht bis 8 GB DDR3.

Zum Preis kann ich nichts sagen, meins kam von notebooksbiliger.
 
OP
S

spoensche

Moderator
Teammitglied
lOtz1009 schrieb:
Wie groß soll das NB sein?

Displaygröße 15.6" reicht. Will es ja ncoh mitnehmen ohne nen Koffer nutzen zu müssen. ;)

lOtz1009 schrieb:
Ich hab das Lenovo G560 - allerdings mit dem i3-350.
Das gibt es ab guter auch mit dem i5.
Grafikkarte ist nVidia 310M, RAM geht bis 8 GB DDR3.Vi
eb

Klingt gut. Ich habe mir letzten Monat das Asus K52JC, mit i5 450M und NVidia 310M gekauft und kann die NVidia Graka nicht mit dem NVidia Treiber (von NVidia Webseite) nutzen, weil es eine Hybrid-Grafik ist. Sprich nur die Intel kann ich verwenden, die allerdings u.a. bei 3D Spielen per Wine versagt und so mit leider auch kein CUDA.

Nach dem ich dann alles bis runter auf die Hardware- Ebene analysiert, vom Kernel nicht auslesbare ACPI Option und ACPI Fehler gefunden habe und diese auch nicht per BIOS Update zu beheben waren werde ich das Notebook wohl zurück geben.

ACPI abschalten habe ich zwar noch nicht getestet.
Wenn es dann funktionieren sollte, will ich aber nicht mit einem Battery- Pack im Rucksack durch die Gegend laufen. ;)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Also bei mir läuft die 310M mit dem Treiber. Aber da ist auch kein zweiter Grafikchip der stören könnte...
 
OP
S

spoensche

Moderator
Teammitglied
lOtz1009 schrieb:
Also bei mir läuft die 310M mit dem Treiber. Aber da ist auch kein zweiter Grafikchip der stören könnte...
gg

Du Glücklicher. :) Kannst du mir mal sagen welches Lenovo Notebook du genau hast?


EDIT:

Weisst du evtl. was bei der Grafikkarte discrete heisst? (NVidia i310M 512MB discrete)
Was hälst du von der Dell Vostro Reihe?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Welches G560 das genau ist muss ich morgen mal schauen.
Die Vostro's sind mir im nVidia-Forum bei nvnews.net auch mehrfach durch Probleme mit den Hybridkarten aufgefallen. Dells hatte ich bisher nur mit Windows ;)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://www.notebookinfo.de/notebooks-lenovo-g560-m277pge-2gb-m277pge/00004166/
Eigentlich sind ja alle G310m von nVidia hybrid soweit ich weiß. Bei mir wird die onchip Grafikkarte wohl einfach nur deaktiviert sein? Im BIOS finde ich jedenfalls nichts dazu. Denn laut http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/processors/corei3/mobile/specifications/449782.htm oder http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/processors/corei5/mobile/specifications/449769.htm denke ich nicht dass es einen i3m oder i5m ohne Grafikpart gibt.
Also dürften potentiell alle Core-i Prozessoren in Verbindung mit dedizierten Grafikchips problematisch sein, sofern sich der onboardchip nicht deaktivieren lässt. Aber das ist (m)eine etwas schwammige Theorie ;)
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Soweit ich dies verstehe: "Discrete Grafik" ist für Laptops. Hier wird die "allgemeine" Grafik vom on-board (Intel) Grafik-Chip produziert und nur dann wenn komplexe/aufwendige Grafik von Nöten ist schaltet sich die (NVidia) Grafik ein und berechnet die Grafik (die Ausgabe ist nach wie vor via (Intel) Grafik-Chip. Der Vorteil ist: längere Akku Zeit da weniger Power Verbrauch.

Es sollte möglich sein diesen Modus ein-/auszuschalten.

Gruss,
Roland
 
OP
S

spoensche

Moderator
Teammitglied
RME schrieb:
Es sollte möglich sein diesen Modus ein-/auszuschalten.

Nein, das ist Momentan leider, zumindest nicht bei NVidia Optimus, nicht möglich und das ist mein Problem. Es nervt total, dass die meisten auf Windows ausgelegten Geräte fehlerhafte ACPI Implementierungen etc. haben. Das ist mir bei Towern auch schon aufgefallen.

Was wäre es schön, wenn man sein Notebook selber zusammen bauen könnte, wie einen Tower. *TRÄUM*
Aber auf so kommen die Hersteller ja nicht.

Naja wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich das Notebook umtausche und dafür Hardware nehme und wie immer meinen Rechner selber baue. Da weiss ich wenigstens das die Hardware so funktioniert, wie sie soll.
Also Tower in den Rucksack, Battery-Pack auf die Brust und ich hab nen Laptop.;)

PS:

Hoffe das jemand noch bis Sonntag noch einen "Geheimtipp" für mich hat.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
@ lOtz1009

Ich suche auch gerade. Habe schon rausbekommen, dass es mit dem Optimus Schwierigkeiten geben soll, es sei denn, die interne Grafik ist abschaltbar. Frage: ist das bei Deinem Lenovo der Fall?

Gruß

Hartmut
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
s.o.
Bei mir ist nirgends eine Option zum An- oder Abschalten. Die "interne" Grafikfunktion muss demnach komplett deaktiviert sein.
 
Oben