• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst?] Zu viel Soundkarten kein Sound

RR_aus_H

Member
Hallo zusammen,
seit dem ich das MB wegen eines Defektes ausgetauscht habe, geht mein Sound nicht mehr. ES liegt nicht an den Reglern (KMix und Gamix) alle voll auf gedreht. In den Systemeinstellungen Multimedia (KDE) habe ich 4 Ausgabegeräte die ich alle schon getestet habe.

  • HDAATI SB (ALC892 Analog)
    HDAATI SB (ALC892 Digital)
    HDAATI HDMI (ATI HDMI)
    HDAATI SB (ALC892 Digital IEC958 S/PDIF.......)
    dazu noch..

    default
    hw:0,0
    hw:0,1
    hw:1,3
Wenn ich den Testbutton drücke kommt die Meldung des Benachrichtigungssystems:
Phono: Das Audioabspielgerät funktioniert nicht HDAATI HDMI (ATI HDMI)
Ich bin aber auf dem Analogausgang und habe diesen im KDE auch als erstes vorgewählt.

Könnte durch den MB-wechsel irgend etwas durcheinander gekommen sein?
Ich hab schon mal mit Yast die Soundkarte neu installieren lassen, ohne Erfolg.

Bin momentan ratlos.
Laut Betriebshandbuch des MBs ist der Soundchip ein Realtec ALC892/ALC889.

Gruss
RR_aus_H
 

towo

Moderator
Teammitglied
Du hast das Problem, daß der HDMI vermutlich als card0, sprich default läuft.
Ob das so ist, sagt dir ein

cat /proc/asound/cards
 
OP
RR_aus_H

RR_aus_H

Member
Hallo,
hier die Ausgabe:
Code:
linux-csjs:~ # cat /proc/asound/cards
 0 [SB             ]: HDA-Intel - HDA ATI SB
                      HDA ATI SB at 0xfe5f8000 irq 16
 1 [HDMI           ]: HDA-Intel - HDA ATI HDMI
                      HDA ATI HDMI at 0xfe6ec000 irq 30
Hier scheint ja die SB angewählt zu sein , aber Phonon meckert über den HDMI Ausgang.

Gruss
Roland
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ist Phonon und Pulse installiert?

In den Systemeinstellungen -> Multimedia den HDMI-Eingang überall runtersetzen.

MfG
misiu
 
OP
RR_aus_H

RR_aus_H

Member
Hallo zusammen,
heute habe ich nochmals beide Soundchips HDMI und die auf dem MB in Yast gelöscht und danach gespeichert.
Dann Yast wieder aufgerufen und den Soundchip erneut konfiguriert und zwar mit der Option "Normales Setup".
Nach erfolgreichem Lautstärketest, alles abgespeichert und "oh Wunder" alles funktioniert.
Dies ist zwar in meinen Augen unproffessionell und keine Erklärung für das seltsame Verhalten des Rechners, aber momentan bin ich froh dass es geht.

Tschüss
Roland
 
Oben