• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse erkennt mein optisches Laufwerk nicht

dj_503412

Member
Hi Leutz

ein altes Problem in neuem Outfit. Wenig witziger Weise hatte ich genau dasselbe Prob schonmal siehe: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=27&t=106403 damals konnte ich das das allerdings "lösen" indem ich nen automatisches Update gemacht hatte. Danach war der Fehler weg und nicht mehr reproduzierbar (ich vermute es fehlte ein Treiber).
Ein neuer Tag ein neues Unglück: Seit heute funktioniert mein optisches Laufwerk nicht mehr, soll heißen: Nach dem einlegen einer Disk passiert... richtig, nichts. ich hab auch wie beim letzten mal schon die verschiedenen Sachen probiert das Ding manuell zu mounten, kein Erfolg.
Ausgabe von hwinfo --cd ist:
Code:
hwinfo --cd
23: SCSI 100.0: 10602 CD-ROM (DVD)                              
  [Created at block.247]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_DVD_RAM_UJ_841S
  Unique ID: KD9E.ZbE7H363MS1
  Parent ID: JCE+.JbtaFnHhZx6
  SysFS ID: /class/block/sr0
  SysFS BusID: 1:0:0:0
  SysFS Device Link: /devices/pci0000:00/0000:00:02.5/host1/target1:0:0/1:0:0:0
  Hardware Class: cdrom
  Model: "MATSHITA DVD-RAM UJ-841S"
  Vendor: "MATSHITA"
  Device: "DVD-RAM UJ-841S"
  Revision: "1.00"
  Driver: "pata_sis", "sr"
  Driver Modules: "pata_sis"
  Device File: /dev/sr0 (/dev/sg1)
  Device Files: /dev/sr0, /dev/block/11:0, /dev/scd0, /dev/disk/by-path/pci-0000:00:02.5-scsi-1:0:0:0, /dev/cdrom, /dev/cdrw, /dev/dvd, /dev/dvdrw
  Device Number: block 11:0 (char 21:1)
  Features: CD-R, CD-RW, DVD, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD+DL, DVDRAM
  Drive status: no medium
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #4 (IDE interface)
  Drive Speed: 24

irgendjemand ne idee wie ich das lösen könnte? ich mein Suse schmeißt doch nicht einfach nen Treiber raus für nen Gerät was noch da ist oder?

greez
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Der Drive wird schon erkannt (gemäss hwinfo) -- aber wenn er keinen Wank macht ist ein Hardware Deffekt wahrscheinlich.

Gruss,
Roland
 
OP
D

dj_503412

Member
das hätte mir grad noch gefehtl um meinen Tag komplett zu ruinieren; gäbe es da ne Möglichkeit das zu zu verifizieren?

danke für deine Hilfe
 

RME

Advanced Hacker
Du könntest noch versuchen Dein System von einer Live-CD zu booten (dies wäre dann unabhängig vom installierten OS). Aber ich denke Du hast Pech gehabt.

Diagnostik Software (z.B. auf einem usb-Stick) gibt es wohl schon aber ich würde meinen dass solche "Werkzeuge" mehr kosten als ein neuer DVD-Drive.

Gruss,
Roland
 

admine

Ultimate Guru
Benutzt du KDE?
Wenn ja, dann haben scheinbar Andere auch das Problem:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=269526
 

RME

Advanced Hacker
Also wenn ich die Beiträge dort richtig gelesen habe dann wird nur im ersten Beitrag von einem DVD-Driver Problem berichtet -- die anderen Beiträge können das Problem nicht bestätigen.

Ich habe ebenfalls auf KDE 4.5.3 upgedated und habe keine Probleme mit den Drives.

Roland
 

RME

Advanced Hacker
Gute Nachricht! Freut mich.

Gesucht: eine kompetente Idee wie weiter.

Gruss,
Roland
 

RME

Advanced Hacker
Von Deinen Angaben bin ich jetzt nicht sicher ob der Drive irgend etwas macht (dreht) wenn Du eine CD/DVD einlegst!?

Falls ja (die DVD dreht zumindest einen Moment) -- hast Du es mit einer anderen CD/DVD versucht. Vielleicht ist diese kaputt?

Roland
 
OP
D

dj_503412

Member
ja die Dvd dreht normal, man hört das und die Lampe blinkt auch. ich habs auch schon mit diversen Disks probiert.
 

RME

Advanced Hacker
Entschuldige bitte wenn Du folgendes überflüssig findest ;-)

lOtz1009 (4. Nov 2010, 15:01) hatte vorgeschlagen dass Du:

----- Zitat -----
sudo tail -f /var/log/messages
Und dann CD/DVD einschieben. Wird was gemeldet?
--- Rnde Zitat ---

Deine Antwort:

----- Zitat -----
keine Meldung =( ich nehme mal an das ist schlecht für mich
--- Rnde Zitat ---

Dies ist schon sehr verdächtig! Hast Du:

-1- (als Root in einer Konsole)
# sudo tail -f /var/log/messages

Es werden einige Kernel Meldungen ausgegeben -- und erst dann:

-2- CD/DVD einschieben.

??? keine zusätzlichen Meldungen ???

Wollte nur sicher sein.

Gruss,
Roland
 
OP
D

dj_503412

Member
kein Problem, wenn da noch Fragen offen sind, ist das nicht überflüssig. Zur Antwort: Ja genau, ich hab als root (über su, nicht sudo) den oben genannten Befehl eingegeben, dann kamen auch einige Meldungen, dann hab ich die DvD reingepackt und ca 3 Min gewartet, es kamen keinerlei weitere Meldungen. Ich hab dann mit Ctrl+c abgebrochen und dann kam der Prompt wieder...
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Eine letzte Möglichkeit -- dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gibt es bei Dir eine Datei (oder Dateien):

/etc/hal/fdi/information/media-check-disable-storage_*

Wenn ja, öffne die Datei (oder Dateien) -- wenn da eine Zeile ist in etwa wie folgt:

Code:
<merge key="storage.media_check_enabled" type="bool">false</merge>

dann ändere diese so:

Code:
<merge key="storage.media_check_enabled" type="bool">true</merge>

Reboot und...???

Für Info. siehe:

> man hal-disable-polling

Gruss,
Roland
 
Oben