• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dell Inspiron M301Z / Akku wird nicht geladen

Grothesk

Ultimate Guru
Ich habe hier einen Dell Inspiron M301Z, dessen Akku nicht geladen wird.
Das Ding ist 3 Wochen alt, Akku sollte eigentlich noch fit sein.
Das KDE Batterie Anzeige Ding im Tray sagt, es würde geladen, allerdings ist auch nach Stunden das Akku ratzfatz leer: 0%
Gleiches gilt, wenn das Gerät ausgeschaltet am Stromnetz hängt. Keine Reaktion.
Kann man irgendwie den Status von dem Teil auslesen?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Informationen unter /proc/acpi/battery/BAT1/ (evtl. leicht abweichend) reichen nicht? Was anderes wüsste ich jetzt aber auch nicht.
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Ich vermute eher, dass sich das Dingen im 'aircraft mode' befindet.
Der zeichnet sich nämlich dadurch aus, dass die Batterien gar nicht mehr geladen werden, wie ich gerade gelernt habe.
Würde jedenfalls haargenau auf das Verhalten der Kiste passen.
Stellt sich nur die Frage, wie ich den ggf. wieder ausgeschaltet bekomme.
Auf den von Dell seinerzeit mit Linux ausgelieferten Kisten gab es für gnome ein passendes Programm.
Vielleicht starte ich ubuntu (gnome) mal über einen USB-Stick.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hörmal was für ein Bios steckt in den Dingern drin ich vermute eher das da unwissentlich was geändert wurde.
Ich hatte das hier mal mit ein HP NB und habe versehentlich die F3 Taste während des Bootvorgangs gedrückt was einen ähnlichen Effekt bewirkte.
Das ist zwar schon einige Jahre her aber vielleicht ist das da auch so.

cu
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Hat sich geklärt (Hoffe ich zumindest).
Habe hier zur Zeit 3 Dell Rechner rum stehen und wohl die Netzteile vertauscht.
Jedenfalls hat sich das Kistchen an einem anderen Netzteil gleich heimisch gefühlt und brav Strom genuckelt.
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Doch nicht gelöst.
Die Anzeigen scheinen "irgendwas" anzuzeigen. Jetzt wird nicht mal ein Akku in gnome angezeigt, obwohl es natürlich im Notebook drin ist.
Ich bin drauf und dran ein Windows auf die Kiste zu bügeln und dann die dollen DELL Tools nachzuinstallieren.
 

RME

Advanced Hacker
Mit so vielen Computern (alle mit identischen Akkus neheme ich an?) -- kannst Du denn nicht mit vertauschen das Problem lokalisieren?

A, B, C = die Computer
a, b. c = die Akkus und/od. Netzteile

Wenn A+a nicht funktioniert, aber B+b funktioniert, dann:

A+b und B+a -- eines funktioniert, das andere nicht: Problemteil isoliert, oder nicht?

Gruss,
Roland
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Hab schon alle möglichen Kombinationen durch. Bei keinem Netzteil reagiert das Akku.
Also entweder liegt das wirklich an diesem 'Flugzeugmodus' oder das Dingen ist hinüber.
Ich habe nur keine Möglichkeit unter Linux gefunden, den aircraft-manager von Dell zu installieren.
Ich glaube, ich zimmer auf das Ding irgendwie Windows drauf und schau dann mal bei den von DELL gelieferten Tools ob ich die Batterie zähmen kann.
Das Problem ist nur, das Gerät hat kein Laufwerk, ich muss dann wohl Windows irgendwie über USB installieren. Wird bestimmt wieder sehr abenteuerlich.
 

RME

Advanced Hacker
Hier ist ein Aircraft Manager .deb

http://www.ubuntumini.com/2008/12/aircraft-manager-save-battery-by.html

und mit "alien" (via YaST) kannst Du das *.deb (hoffentlich) in ein *.rpm umwandeln.

Gruss,
Roland

Etwas neuer:

http://www.ubuntumini.com/2009/04/aircraft-manager-for-ubuntu-904.html
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Danke. Aber das hatte ich schon drauf. Allerdings aus dem PPA für ubuntu 10.4 installiert.
Ließ sich aber nicht starten und hing dann nur mit 99% CPU Last in den Prozessen rum.
 

emi.eu

Member
hmm also ich habe mich entschieden, Linux runter zuwerfen von meinem Inspiron.
habe auch alles da, nur fehlt mir der Knopf, mit dem ich die wiederinstallation aktiviere!

Weiß jemand wie man das macht?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
emi.eu schrieb:
hmm also ich habe mich entschieden, Linux runter zuwerfen von meinem Inspiron.
habe auch alles da, nur fehlt mir der Knopf, mit dem ich die wiederinstallation aktiviere!

Weiß jemand wie man das macht?
Gehört hier nicht hin.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Was sagt den
Code:
dmidecode --dump
?

Hast du libsmsbios2 installiert? Sie ermöglicht u.a den Zugriff auf spezielle Dell Bios features.

http://support.dell.com/support/topics/global.aspx/support/kcs/document?docid=266440
http://www.delltechcenter.com/page/Linux+On+Desktops+And+Laptops
http://tuxmobil.org/dell.html

Evtl. helfen dir die Links weiter
 

emi.eu

Member
gerne! nur ich habe das problem, das erden akku nicht erkennt, das ist bei einem laptop nicht sinderlich förderlich! ausserdem spinnt die wlankarte ständig....
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
emi.eu schrieb:
gerne! nur ich habe das problem, das erden akku nicht erkennt, das ist bei einem laptop nicht sinderlich förderlich! ausserdem spinnt die wlankarte ständig....

Dann mach doch mal für deine WLAN-Chip einen Thread im WLAN Forum auf. Poste mal die Ausgabe von
Code:
/usr/sbin/dmidecode
.
Wenn du dmidecode nicht installiert hast, dann installiere es bitte.
 
Oben