• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatten nicht einlesbar [dringend]

Raider90

Newbie
Hallo,

Ich habe vom WIndows Server nun gewechselt zum ganz normalen Suse Linux 11.3 ! Ich wollte meine Daten Festplatte und System PLatte einlesen um schnell wieder die Seite oin zu schalten ! Nun funktzionierte dieses nicht also habe ich mich entschieden sie auf FAT zu formatieren , doch letztendlich kommt trotzdem die gleriche fehlermeldung daher ich Neu User von Linux bin würde ich mich über eine genau Erklärung freuen wenn ich Hilfe bekomme !

Mit freundlichen Grüßen
Raider90


Bildschirmfoto2
 

Grothesk

Ultimate Guru
Server mit graphischer Oberfläche? Wtf?
Wie lautet die Meldung auf der Konsole, wenn die Partition gemounted wird?
 
OP
R

Raider90

Newbie
nein nein keine Panik xDDDD Die Grafische berfläche dient rein mir und den ServerMods ^^ Die anderen arbeiten natürlich brav über ein 2 Linux aber meine festplatten könn da nicht formatiert werden. Keine MELDUNG , die Konsole schließt sich einfach ! Wiederum bei meinem SuperMod kommt die gleiche Meldung wie wenn ich grafisch über den Odnerverwalter reingehe !!
 
OP
R

Raider90

Newbie
Also Simpel :

2 Festplatten

Fehler : Siehe Bild
Fehlermeldung Konsole : Siehe Bild -> Gleiche Meldung in Konsole

Mein Wunsch : Beide müssen laufen und formatiert sein !
Bitte hilfe
 
OP
R

Raider90

Newbie
Ein wenig unhöfflich oder ?
Letztendlich sagt das Bild alles
eine normale Tätigkeit einer Problembeschreibung ist eine Bildanhängung !
Und ich will auch kein text oder weiß ich nen Kram ...
Ich will einfach ne Hilfe was ich noch machen kann um das Ding platt zu machen und linux kompatibel
Mensch muss das immer im unfreundlichen oder so enden ich
nutze Linux Suse sonst nie und die Begriffe sind mal welten zu meinem sonstigen...
leicht gesagt baut dieses system ganz andere begriffe obwohl es auch ein Linux Abkömmling ist !
So kann nun wer helfen oder kann ich off und mir nen Forum suchen wo mir als Anfänger in solchen Problemen
geholfen wird ????
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein, nicht unhöflich.
Aber jetzt werde ich unhöflich:
Keinen Bock dir Nase unter den Umständen zu helfen.

Heißer Tip am Rande: Verschone die u. U. Hilfswilligen in anderen Foren mit den seltendämlichen Screenshots und bringe bersser gleich die Ausgabe der Konsole als reinen Text.
 

Ganymed

Guru
Hi Raider90
Ich weiss jetzt nicht, was Dich zu einem Wechsel zu Linux bewegte, da die Windowsserver sehr gut funktionieren.
Man hält auch nicht eben ´mal ´ne Suse-DVD vor den Rechner und setzt einen Server auf.

Bei der Vielzahl der möglichen Konfigurationen eines GUI ist eine Hilfestellung wie - klicke Dich vom dritten Button über die vierte Zeile des Kontxtmenüs zu einem Fenter xyz - viel zu kompliziert.
Die Bedienung des Betriebsystems über die Konsole, so kryptisch die Befele dem Anfänger auch erscheinen, ist eindeutig, liefert chronologische Meldungen human readable und ist besonders gut zu dokumentieren.

Wenn Dir hier einer einen Befehl mit seinen Optionen für die Konsole nennt kannst du diesen direkt per copy & paste anwenden.
Im Bedarfsfalle kannst du auch eine Notizdatei irgendwo auf dem Rechner erstellen in welche Du diesen Befehl mit seinen folgenden Ausgaben, auch wieder per copy & paste, einfügst und zur Nachnutzung evt- mit eigenen Komentaren erweiterst.

Die IT-ler meiner Dienststelle administrieren ihre Windows-Server auch nicht über das GUI.

Das Vokabular in der Linuxwelt ist zuweilen etwas anders und dazu zulernen bei jahrelanger Windows-GUI-Konditionierung etwas mühsam aber doch sicher kein unlösbares Problem.

Zu guter Letzt halte ich dieses Forum doch für sehr anfängertauglich. "Da wirst Du auch geholfen" auch wenn die Formulierung der Frage etwas missglückt.
Der Fragesteller sollte nur erkennen lassen, dass er sich auf linuxtypische Vorgehensweisen einlassen will.

Gruß Ganymed
 
A

Anonymous

Gast
Über eines musst du dir klar sein, "Linux ist nicht Windows" und die Probleme sind auch meist andere und werden meistens ohne Bilder gelöst.

Welches genau dein Problem ist, ist nicht zu erkennen. Es sieht auf den ersten Blich nach ein Rechteproblem aus. Es könnte ein Problem mit dem Mountpoint und dessen Rechten sein, oder Problem mit den Mountoptionen zB dieses hier sein.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=103031&p=630702i#p630702

Da du keinen Text willst, kann ich dir ja gerne jede Menge davon zum nachlesen anbieten. http://www.linupedia.org/opensuse/Zugriffsrechte
und http://www.linupedia.org/opensuse/NTFS

und für dem Anfang noch mal die Fibel ans Herz legen.

robi
 
Oben