• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Generelle Sync Problematik

ThomasF

Hacker
Hi @all

also ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll *fg*

Hmm, ich bin jetzt seit ca. 6 Monaten stolzer Besitzer eines N900 und da dies mein erstes Smartphone ist hatte ich vorher eigentlich nie das Problem meine Kontakte, Kalender oder Notizen synchronisieren zu wollen.
Auf der anderen Seite administriere ich in unserer Abteilung auch den Mailserver, der zur Zeit noch mit dem Horde-Framework als Webmailer/Groupware läuft. Kalender und Aufgaben lassen sich dort über eine DAV Schnittstelle im ics Format veröffentlichen ... aber Kontakte und Notizen lassen sich nur exportieren ...

Wie auch immer ... da ich unseren Mailserver sowieso updaten wollte habe ich mich mal umgeschaut, wobei ich diesmal ein größeres Augenmerk auf die Groupwarefunktionen gelegt habe.
Ich bin zwar noch in der Testphase, habe mich aber eigentlich schon für Zimbra entschieden ... ich habe es mittlerweile sogar geschafft sowohl eine SyncML ( Funambol ) als auch eine ActiveSync (zpush) Schnittstelle für Zimbra einzurichten ... soweit so gut ...

Mit dieser Konstruktion habe ich nun sozusagen eine zentrale Anlaufstelle (Speicher) an der sich alle Clients synchronisieren können (sollen)
Für mein N900 gibt es auch das syncevolution das einigermaßen passabel die Kontakte und Kalenderdaten synchron hält. Wobei es beim Datumsformat der Geburtstage Probleme gibt, also auch bei Terminen die sagen wir mal jeden ersten Mi. im Monat stattfinden ( das kann das N900 noch nicht darstellen)
Syncevolution funktioniert auch prima mit einem "normalen" Linux ... wenn auch nur mit Evolution als Mailclient ...

Auch habe ich gehört das das SyncML Protokoll an sich eher von gestern ist und sagen wir mal vom Design her einige Schachstellen besitzt.

Ich habe also den Eindruck gewonnen das die ActiveSync Variante langfristig die bessere Wahl wäre und mit zpush eben auch eine Serverseitige Schnittstelle existiert.

Wenn man nun unter Linux nach ActiveSync sucht findet man schnell synce (SyncEngine) ... allerdings bin ich mir nicht sicher ob mit synce auch eine Synchronisation gegen den zpush Server möglich ist, bzw. überhaupt eine Synchronisation über TCP/IP vorgesehen ist.

Hat irgend jemand hier Erfahrungen mit diesem Thema ?
Oder kann mir einen Hinweis auf ein anderes Programm / Protokoll geben ?

So long

ThomasF
 

Boe

Hacker
Gegenfrage: Wenn du Zimbra in Verbindung mit Z-Push eingerichtet hast wofür brauchst du dann SyncEngine?

Bezüglich einem anderen Syncprotokoll kann ich nur sagen, dass ActiveSync derzeit das Maß der Dinge ist und die OSS-Welt hoffen kann, dass in naher Zukunft davon Abstand genommen und stattdessen auf SyncML oder OpenSync gesetzt wird. Ich wünsche mir BES für Linux.
 
OP
ThomasF

ThomasF

Hacker
Hi Boe,

Boe schrieb:
Gegenfrage: Wenn du Zimbra in Verbindung mit Z-Push eingerichtet hast wofür brauchst du dann SyncEngine?

Also die Sache ist diese, die Zimbra Version ist natürlich eine Open Source Edition, besitzt also keine eigene ActiceSync Schnittstelle.
Das Z-Push Version mit dem ich das getestet habe war 1.3. Wenn ich das richtig gelesen habe hatte die Version 1.3 noch nicht die ActiveSync V12.1 drin und auf der anderen Seite hatte mein N900 bzw. die Mfe (Mail for Exchange) Version auch noch Probleme ...
Fakt war oder ist das ich es in dieser Konstellation nicht geschafft habe mein N900 mit dem Z-Push zu verbinden.

Mittlerweile gibt es jetzt Z-Push in der Version 1.4 und das N900 hat eine neue Firmware erhalten (PR1.3)
Vielleicht klappt es ja in dieser Kombination !?!
Werde das bei Gelegenheit mal testen ...

Und ja, auch nach meiner Meinung wäre es Zeit für einen neuen Standard ... aber ganz so einfach ist das ja nun auch nicht ... SyncML hat nun mal ein paar Schwachpunkte in der grundlegenden Konzeption. BSE kennt ich nicht ... wobei ich mir natürlich vorstellen kann das RIM da für seine Kunden eine nette Lösung geschmiedet hat. Vermutlich aber auf, oder über die eigenen Servern, oder ?

So long

ThomasF
 

Boe

Hacker
Die neuste Version von Z-Push würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Ich denke damit müsste es gelöst sein.
Hast du aus bestimmten Gründen zu Zimbra gegriffen oder sagt dir Zarafa einfach nicht zu?

SyncML wird erst mit der Version 1.3 so richtig brauchbar, aber bis dahin würde ich weiterhin auf AtiveSync setzen (Mictosoft konnte es ja in Europa nicht patentieren).

BES funzt nur am Windows Server, aber die Push-Technologie von RIM ist einfach unschlagbar zumal die Mails samt Anhängen sogar in schlecht versorgten Gebieten ankommen wo ActiveSync keine Chance hat.
 
OP
ThomasF

ThomasF

Hacker
Hallo Boe

Boe schrieb:
Hast du aus bestimmten Gründen zu Zimbra gegriffen oder sagt dir Zarafa einfach nicht zu?

Also ich habe mir auch Zarafa angeschaut, sogar noch vor Zimbra. Zumal es ja für Zarafa sogar fertige Pakete im Ubuntu Repos vorhanden sind. Ich bevorzuge nämlich entweder Ubuntu Server oder CentOS als Server Plattform.

Ich kann gar nicht so genau sagen was mich genau an Zarafa gestört hat ... ein Punkt war das Zusammenspiel mit der Active Directory ... Zarafa importiert alle User aus dem angegebenen Zweig der ADS ... was mir nicht gefiel, da bei uns zwar alle User aus einem Zweig Staff aber eben nicht alle User aus einem Zweig Stud eine Mailbox bekommen sollten.

Zimbra authentifiziert die Mailbox-User zwar gegen die Active Directory, aber wenn keine Mailbox existiert kann man sich auch nicht einloggen ...
Dafür nehme ich auch in kauf die User / Mailboxen per Hand oder Script anlegen zu müssen.

Bei einem zweiten Blick ... unter die Haube ... hat mir bei Zimbra auch besser gefallen das nur OpenSource Komponenten genutzt werden die alle eben unter /opt/zimbra liegen was für ein Backup nicht uninteressant ist. Perfect wäre die Verwendung des cyrus imapd gewesen ... aber das Hauptsächlich wegen der Möglichkeit Mailboxen per imapsync ohne Kenntnis des User-Passwortes zu syncen ;)
Ich habe aber ein/zwei Möglichkeiten gefunden trotzdem die Mails für ein Backup zu syncen ...

Ich denke ich werde die neue 1.4 von Z-Push mal Testen ... parallel aber trotzdem auch den Funambol Server für SyncML betreiben ... damit sollten wenigsten die meisten Clients grundlegend angebunden werden können ...

So long

ThomasF
 

Boe

Hacker
Danke für deine persönliche Gegenüberstellung bzw. Kritik zu Zarafa un Zimbra. Ich werde mir Zimbra auf jeden Fall anschauen, da es zumal eine viel zu bietende Lösung ist hinter der viel Know-How steckt.

MfG
Boe
 

Ulrike

Newbie
Hallo Thomas,

zimbra im Hochschul-Umfeld klingt spannend und ist bei uns grade auch in der Diskussion. Würde Dich gerne ein paar Löcher in den Bauch fragen. Datenschutz, Lizenzen, Anbindungen an bestehende ADs + LDAP etc...

Welche Hochschule betreust Du denn?

Viele Grüße
Uli
 
Oben