• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] Probleme mit USB Rechten.

Fennec

Newbie
Hi,

ich habe Probleme mit den Rechten der USB-Schnittstelle.
Ein USB Geraet (Logik-Analyzer) der mit der Software kommuniziert und auch ueber diese upgedatet (was ein Wort) wird, will als User einfach nicht laufen. Unter root geht es natuerlich.
Ich habe dem User alles Moegliche freigegeben, wie ich es bisher kannte. dailout, tty, uucp, lp
Hilft aber nichts. Irgendwo fehlt da noch ein Haken.
Seltsamerweise kann ich aber auf z.B. einen USB-Stick, USB-HDD schreiben und lesen. Auch ein GPS Empfaenger funktioniert in beide Richtungen. Also ich kann ihn programmieren und auch auslesen. Nur dieser Logik-Analyzer macht zicken als User. Wie gesagt, unter root rennt er einwandfrei.

Wie finde ich heraus was root auf USB darf und was User auf USB darf ? Und vor allem, wie aendere ich das ?

OS ist Suse 11.3, KDE4.x, Kernel 2.6.34.7-0.5-desktop
...der sich kde 3.5 zurueck wuenscht.
 
OP
F

Fennec

Newbie
Hi,

Danke fuer die Antwort.

Code:
home:/home/tux # groups
root
home:/home/tux # users
tux tux tux
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ich denke "groups" und "users" als normaler User wäre hier gfragt.

> groups

> users

Gruss,
Roland
 
OP
F

Fennec

Newbie
Hi,

logisch, ich bin auch ein Trottel.

Code:
tux@home:~> groups
users tty lp uucp dialout ftp vboxusers
tux@home:~> users
tux tux tux
tux@home:~>
 

RME

Advanced Hacker
Ich vermute dass Dein Problem etwas mit udev rules zu tun hat... bin da kein Experte. Trotzdem (ich hoffe Du verstehst etwas English) schau mal hier (gleiches Problem wie Du, ebenfalls mit einem LA):

http://notes.brooks.nu/category/linux/

Siehe insbesondere die Anleitung:

----- Zitat -----
Installation Instructions

Fedora 8 kernel has the Elan device support, so it is not necessary to recompile the kernel. I plugged it in and the red LED came on without any changes.

» First setup the udev rules so that you do not need to be root to access the Elan device. The following udev rules placed in a file called /etc/udev/rules.d/60-elan.rules directory worked for me

etc.
--- Ende Zitat ---

Gruss,
Roland
 
OP
F

Fennec

Newbie
Hi,

die Regel /etc/udev/rules.d/60-elan.rules gibt es bei mir natuerlich nicht. Seltsamerweise finde ich aber auch keine default rules mehr. Ich kann mich naemlich gut erinnern das ich bis Suse 10.3 oder so, dort immer den Parallelport frei gegeben habe.
Ich habe die Zeile
Code:
KERNEL=="ttyUSB*", MODE="0666"

mal in allen rules ausprobiert, funktioniert leider nicht. /dev/ttyUSB gibt es bei mir auch garnicht mehr. Die Abfrage ueber ls -al /dev/ttyUSB0 funktioniert dann natuerlich auch nicht.
 

RME

Advanced Hacker
----- Zitat -----
die Regel /etc/udev/rules.d/60-elan.rules gibt es bei mir natuerlich nicht
--- Ende Zitat ---

Was meinst Du mit "natürlich"?

Du must die Datei eben erstellen (mit einem Editor).

Roland
 
OP
F

Fennec

Newbie
Hi,

mit "natuerlich wieder nicht" meinte ich nur, dass es ja viel zu einfach gewesen waere wenn unter Suse mal was so klappt wie es soll.

Ich habe die Datei angelegt, bringt aber rein garnichts. In dem Link steht was von *Run udevcontrol reload_rules as root after adding the rules.* Nur gibt es den Befehl udevcontrol unter Suse nicht. Muss man die neue Regel noch einbinden ? Wie ? Ein Neustart reicht nicht.
 

RME

Advanced Hacker
Zuerst eine Bemerkung:

Du hast nicht erklärt was genau geschieht wenn Du den LA als User (statt Root) benützen willst -- gibt es da Fehlermeldungen?

Ist das Problem die usb Schnittstelle? Oder musst Du vielleicht lediglich die LA-Software für user ausführbar machen? (chmod 777)

===== falls es die usb Schnittstelle ist, dann... =====

Ich habe keine Ahnung ob folgendes funktioniert -- muss dies ja auch blind machen da ich keinen LA zum testen habe ;-)

Aber Du kannst es ja mal versuchen, oder als Idee für eigenes Studium der Problematik ansehen.

-1- LA noch nicht anschliessen.

-2- In einer Konsole folgender Befehl ausführen (als Root):

# tail -f /var/log/messages

-3- Den LA anschliessen. Jetzt solltest Du in der Konsole sehen können wo (welche Device Datei) der LA angeschlossen ist -- irgend etwas wie: /dev/xyz

-4- Erstelle eine Datei (als Root mit kdesu) "/etc/udev/rules.d/60-LogicAnal.rules" in welcher folgende Zeile steht:

KERNEL=="xyz*", MODE="0666"

(hier ist xyz was Du in -3- gesehen hast, gefolgt von einem Asterik)

-5- Dann folgender Befehl ausführen:

# udevadm control restart

-6- Wenn Du nun:

> ls -al /dev/xyz (xyz wieder von -3-)

ausführst, solltest Du in etwa folgendes sehen:

crw-rw-rw- 1 root uucp 188, 0 2010-10-30 11:03 /dev/xyz

(achte hier insbesondere auf die Rechte 'rw-rw-rw')

-7- Kannst hier (zur weiteren Verifikation) auch die Ausgabe des Befehls "lsusb" mit (obigem) "/var/log/messages" vergleichen -- da sollten gewisse Dinge übereinstimmen.

Oder auch die Datei im "/proc/bus/usb" Verzeichnis (nochmals, ich mache dies alles 'blind').

-8- Falls all dies (man kann ja auch Glück haben) funktioniert hat, versuche nun den LA als User zu gebrauchen.

>>>
>>> Wie auch immer -- befass Du Dich etwas mit der Materie :)
>>>

https://wiki.archlinux.org/index.php/Udev

Gruss,
Roland
 
OP
F

Fennec

Newbie
Hi

Danke fuer die Muehe, aber ich denke da waere nichts bei raus gekommen, nachdem ich heute eine email vom Hersteller im Postfach hatte.

Die Loesung aller Probleme.

Code:
SUBSYSTEM=="usb", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", SYSFS{idVendor}=="0925", SYSFS{idProduct}=="3881", MODE="0666"

Danke an alle die versucht haben mir zu helfen.
 
Oben