• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installation 11.0 USB

heinzW

Newbie
Hallo,
bei der Installation von 11.0 bekomme ich als letzte Meldung "Activating USB Devices" und dann hängt das System.

Was kann ich tun?

Ich danke im Voraus.
Heinz
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sind USB-Geräte angeschlossen bzw. mal probiert ohne USB-Geräte zu booten?
Passiert das Ganze vor der eigentlichen Installation?
 
OP
H

heinzW

Newbie
Vielen Dank für deine Antwort.
Es sind keine USB-Geräte angeschlossen.
Wie boote ich ohne USB?
Die Nachricht kommt, wenn die Installation schon läuft.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

----- Zitat -----
Vielen Dank für deine Antwort.
Es sind keine USB-Geräte angeschlossen.
--- Ende Zitat ---

-1- Auch keine Tastatur oder Maus?

-2- Was hast Du für einen Rechner? Falls nicht mehr der jüngste, sind die usb's 2.0 oder noch 1.1?

Falls 1) zutrifft, versuchs mit einer PS/2 Tastatur.

Falls 2) könntest Du versuchen (weiss nicht ob dies bei Dir möglich ist) im BIOS die USB auf 1.1 zu setzen.

Gruss,
Roland
 
OP
H

heinzW

Newbie
Tastatur und Maus sind PS/2.
Die USB's sind 2.0. Umstellung im BIOS nicht möglich.
Danke für deine Hilfe
Heinz
 
OP
H

heinzW

Newbie
Hier noch die letzten Nachrichten:
Silicon Integrated 5513 [IDE]
drivers: pata_sis, sls5513, pata_acpi, ata_generic, ide_pci_generic
loading pata_sis
Activating usb devices...
Kann ich einen dieser Treiber mit brokenmodules deaktivieren und wenn ja, welchen?
Gruß
Heinz
 
Ich würde zunächst mal versuchen, eine aktuelle SuSE-Version zu installieren. Die 11.0 wird seit Juli nicht mehr mit updates versorgt. Mit etwas Glück stellt sich eine aktuelle Version zudem besser hinsichtlich der USB-Einbindung an.
 
Oben