• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Susi friert ein

Andi78

Member
Hallo liebe Gemeinde,

habe folgendes Problem und hoffe das jemand weiter helfen kann bzw. könnte.

Seid geraumer Zeit friert mein Lappi ein und nichts geht mehr. Es fängt damit an das der untere Bildschirmbereich flackert verzehrt was nervig ist wenn man arbeitet aber noch kein Grund zur sorge ist, kurze Zeit später will man ein Prog. aufmachen und alles bleibt stehen. Nichts geht mehr da hilft nur noch ausschalten und dann wieder Neustarten. Mal geht alles ganz gut und mal ist das nach paar min. tot.
Wo könnte man nachschauen was die Probleme verursacht hat, hat jemand ne idee???


openSUSE 11.3 64-bit
2.6.34.7-0.4-desktop
KDE 4.4.4 release 3
Grafik: Mobile Intel ® GM45 Express Chipset
2D-Treiber: intel
3D-Treiber: Unbekannt classic (7.8.2)

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!!
Gruß
Andi
 
OP
Andi78

Andi78

Member
Danke für deine Antwort aber bei 11.2 war alles ok das fing alles mit 11.3 an, erst war das sehr sehr selten und das nimmt immer mehr zu.
Ich bin mir da nicht sicher aber habe das gefühl das es an der Grafikkarte liegt, wie kann man es dem Lappi bei bringen das er z.b. die MESA Treiber nutzt weil unter 11.2 war bei 2D:intel und 3D Mesa und jetzt 2D:intel und 3D irgend ein classic Treiber laut sysinfo.
Der zweite Gedanke könnte RAM sein das kenn ich wieder rum von WINdoof....
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hört sich für mich auch eher nach Hardware an.
Der Umstieg auf 11.3 fällt ggf. nur zeitlich damit jetzt zusammen.
 
OP
Andi78

Andi78

Member
Gibts denn ein nettes Tool was die Hardware stressen kann und vielleicht noch den Fehler finden kann?
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Kannst Du von einer Live-CD booten? -- Dies würde die Frage "11.3 oder Hardware" beantworten.

Gruss,
Roland
 
OP
Andi78

Andi78

Member
Ja gestern habe ich die 11.2 getestet ob da was auftritt bzw. wollte auch sehen was unter Grafik 3D steht (sysinfo). Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
OP
Andi78

Andi78

Member
Code:
Oct 23 17:10:53 linux-qsid kdm[1520]: X server for display :0 terminated unexpectedly
Oct 23 17:10:53 linux-qsid acpid: 1 client rule loaded
Oct 23 17:10:53 linux-qsid kdm[1520]: X server died during startup
Oct 23 17:10:53 linux-qsid kdm[1520]: X server for display :0 cannot be started, session disabled
Oct 23 17:11:14 linux-qsid pm-profiler: Power Button pressed, executing /sbin/shutdown -h now
Oct 23 17:11:14 linux-qsid shutdown[4665]: shutting down for system halt
Oct 23 17:11:14 linux-qsid init: Switching to runlevel: 0

X server for display :0 terminated unexpectedly das habe ich ein paar mal in der log Datei gelesen....
 

RME

Advanced Hacker
----- Zitat ----- von Andi78 » 23. Okt 2010, 19:59
Ja gestern habe ich die 11.2 getestet ob da was auftritt bzw. wollte auch sehen was unter Grafik 3D steht (sysinfo). Oder habe ich da was falsch verstanden?
--- Ende Zitat ---

Das bedeutet dass die Hardware o.k. ist.

Roland
 

RME

Advanced Hacker
Hast Du den Bug-Report (folgende url) gesehen?

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=615649

Wenn ich richtig verstehe dann hast Du zwei Möglichkeiten:

-1- zurück auf 11.2 bis das Problem gelöst ist.

oder:

-2- die "Lösung" gemäss "Comment 45" (in der obigen url) versuchen. Es scheint dass dies zumindest für einige User funktioniert hat (aber nicht für alle!).

(ist leider alles englisch)

Falls Du Dir -2- zumutest, versuch es. Wenn nicht, warte vorerst auf eine neue Version des Intel Treibers.

Gruss,
Roland
 
OP
Andi78

Andi78

Member
aaa, jetzt wo Du es so sagst dann klingelts in der Birne. Wenn ich es mir genau überlege dann fing es damit an wo ich ihm den 2D Treiber von Intel installiert habe. Am Anfang wo ich mir 11.3 installiert habe stand unter 2D nichts das fand ich am Anfang komisch bis man irgend wann mal zeit hatte um dieses Problem zu kümmern. Habe dann erstmal alle Nividia und Readon Treiber deinstalliert und irgend wann stand auf einmal Intel bei 2D und seid dem hatte man die kleinen Ausfälle die immer mehr zugenommen haben. Später habe ich dann X11 Stable Rep. dazu genommen mit der Hoffnung das alles besser wird aber leider wurde nichts besser nur schlechter. Und vorgestern kam ein neues update und da hatte ich nur ein schwarzen Bildschirm und da ich keine Lust hatte nach dem Fehler zu suchen habe ich mal 11.3 neu installiert damit die Maschine wieder einsatzbereit ist. Nur bei der Installation waren schon von Haus aus die 2D Treiber aktiv wo die Probleme wieder da waren. Im "Comment 46" hat da jemnad ne Lösung angeben das man in der xorg.conf diesen Treiber Driver "intellegacy" rein schreibt. Das haben wir eben schnell gemacht und was fällt auf unter 2D steht nichts mehr drin nur unter 3D das er den classic nutzt und bis jetzt hatten ich keine komischen Ausfälle. Fürs erste geschafft.
Frage hat man jetzt irgend welche Nachteile ohne den 2D Treiber oder nicht? Werde heute und morgen die Kiste etwas stressen um zu sehen ob die Problem ohne 2D auftreten.

Gruß Andi
 
OP
Andi78

Andi78

Member
Hallo,


also nach paar Tagen testen geht alles wieder die neusten Repros X11 eingebunden und aktualisiert. Dann die

50-device.conf so eingestellt

Code:
Section "Module"  
Load   "glx"  
Load   "extmod"  
Load   "record"  
Load   "dbe"  
Load   "dri"  
Load   "dri2"  
Endsection  

Section "Device"  
Driver     "intellegacy"  
Option     "AccelMethod" "UXA"  
Option     "DRI"   "true"  
Option     "DRI2"  "true"  
Option     "XvPreferOverlay" "true"  
Option     "XvMC" "true"  
Identifier "Intel"  
EndSection  

Section "Extensions"  
Option     "Composite"  "Enable"  
Option     "RENDER"     "Enable"  
EndSection  
  
Section "DRI"  
Mode   0666  
EndSection

Der nächste versuch wird sein das ich eben mit den Intel Treibern das alles ausprobiere.
 
Oben