• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konica Minolta magicolor 1690MF unter Linux?

Strietzl

Hacker
Ich hätte mir gern ein Multifunktionssystem (Fax, Drucker & Scaner) von Konica Minolta zugelegt, dem magicolor 1690 MF. Auf der Seite von Konica Minolta, gibts aber nur die üblichen "Windoof"- Treiber, zum Download. Auf meine Anfrage beim Hersteller, erhielt ich nur folgende Antwort:

leider unterstützt der magicolor 1690 MF kein Linux da dieser Drucker ein GDI-Drucker ist.

Soweit ich mich erinnere, ist mein derzeitiger magicolor 2530DL auch GDI und es gibt trotzdem einen Treiber. Was erzählen diese Windows- Verherrlicher denn da für Geschichten?

Gibt es für das Gerät eine Möglichkeit, es unter Linux zu betreiben? Andernfals würde ich es natürlich auf keinen Fall kaufen und auf meine "Blacklist" setzen, wo auch Grafikhersteller wie "SIS- Shit in Silicon" ihr Zuhause finden.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Vor allem müsste man sich da erst mal auskennen. Ist alles in englisch und für mich kaum verständlich. Wenn Brother nicht qualitätsmäßig so ein Müll wäre, würd ich lieber ein solches Gerät nehmen, denn die bieten wenigstens für jeden Drucker, Scanner, Fax einen Treiber als rpm auf der Seite an.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Strietzl schrieb:
Vor allem müsste man sich da erst mal auskennen. Ist alles in englisch und für mich kaum verständlich.
Wäre das kleinere Problem. ;) Zum eingebauten Scanner habe ich noch immer keinen positiven Beitrag gefunden, nur negative.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Ich bleib dann lieber bei meinem mc 2530DL und besorge mir noch einen Scanner, der unter Linux funktioniert.
 
Oben