• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Samsung CLX3170FN druckt nach Update nicht mehr

johesud

Member
Hallo

Ich betreibe einen Samsung CLX3170FN als Netzwerkdrucker unter 11.3.

Ich hatte diesen unter 11.2 installiert und schon genutzt. Zwischenzeitlich habe ich auf 11.3 upgedated.
Danach wurde der Job gestopped und nicht augedruckt. Im Fehlerlog stand, dass cups die Datei rastertosamsungsplc nicht gefunden hat.

Als bruteforce-Ansatz habe ich obige Datei gesucht und in das gewünschte Verzeichnis kopiert.

Jetzt druckt er wieder ! ABER ich habe nicht verstanden was ich da gemacht habe !

Deshalb möchte ich gerne wissen wofür diese Datei gut ist, und ob damit dieser Fehler grundsätzlich behoben ist.


LG johesud
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Diese Datei, die du kopiert hast, ist der eigentliche Druckertreiber, der das Bild/den Text in eine Samsung-verständliche
Druckersprache rastert (übersetzt). Das ganze wird dann mit der Hilfe vom CUPS-Drucksystem
zwischen den Anwendungen, dem Betriebssystem und dem Drucker selbst hin und hergeschoben.

Weitere Infos:
http://www.linupedia.org/opensuse/Drucker

MfG
misiu
 
OP
J

johesud

Member
Hallo misiu,

vielen dank für die Infos.

So wie es aussieht hat bei mir der Treiber in der 32bit-Lib gefehlt. Und ich hab ihn bloß aus der 64bit-Lib umkopiert.

Kleine Ursache Riesenwirkung. ;-)


Vielen Dank für den Link, jetzt hab ich grob verstanden wie CUPS arbeitet :)

LG Jörg
 
Oben