• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[SD/MMC] OpenSuSE 11.3 - Problem mit SD-MMC auf SONY VAIO

gurkfest

Newbie
[bevor jemand meckert : habe das auch schon bei tutorials.de gepostet (musste erstmal meinen account hier wiederfinden ;-))

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Sony Vaio, welches ich kürzlich auf opensuse umgestellt habe.

Ich nutze häufig SD/MMC Karten (mein MP3 Player schluckt diese). Nun tritt folgendes Problem auf :

1. Wenn ich Dateien lösche - egal ob mit Nautilus oder direkt mit dem rm Befehl - sehe ich diese Dateien nicht mehr im FS, aber der Platz wird dennoch nicht freigegeben. Ein nachfolgender Kopiervorgang bricht mit einem "no space left on device" ab
2. Wenn ich die Karte formatiere (VFAT / FAT32) ist sie zwar leer, aber nicht mehr für meinen Player lesbar. Eine fabrikneue Karte hingegen funktioniert einwandfrei.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Grüße
gore
 
Oben