• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound(karte) aus...

Antro

Newbie
Hallo liebe Community!

Ich verwende seit einiger Zeit openSUSE 11.3 auf meinem Laptop. Allerdings war der Sound immer recht leise, weshalb ich ein paar Befehle in die Konsole hineingehämmert habe, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt gar keinen Sound mehr hab. Vllt. hab ich irgendwie die Soundkarte lahmgelegt. Wenn ich in der Yast in die Softwarerepositories gehe, dann werden die audio-files auch nicht mehr automatisch upgedatet, bzw. es können gar keine updates abgerufen werden. Welche Befehle ich damals verwendet habe weiß ich nicht mehr.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

MfG
Antro
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Übeprüfe mal mit
Code:
alsamixer
die Lautstärkeeinstellungen. Poste mal die Ausgabe von
Code:
hwinfo --sound
 
OP
A

Antro

Newbie
alsamixer hat mir die Balken angezeigt, einige davon waren unten.

hwinfo --sound liefert:

Code:
32: PCI 501.0: 0403 Audio device                                
  [Created at pci.318]
  Unique ID: Ikk3.DRMonanAAV5
  Parent ID: HSco.OgRAMwfEniD
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:13.0/0000:05:01.0
  SysFS BusID: 0000:05:01.0
  Hardware Class: sound
  Model: "VT1708/A [Azalia HDAC] (VIA High Definition Audio Controller)"
  Vendor: pci 0x1106 "VIA Technologies, Inc."
  Device: pci 0x3288 "VT1708/A [Azalia HDAC] (VIA High Definition Audio Controller)"
  SubVendor: pci 0x1106 "VIA Technologies, Inc."
  SubDevice: pci 0x3288 
  Revision: 0x10
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xca000000-0xca003fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 17 (2308 events)
  Module Alias: "pci:v00001106d00003288sv00001106sd00003288bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #29 (PCI bridge)
 
Antro schrieb:
weshalb ich ein paar Befehle in die Konsole hineingehämmert habe, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt gar keinen Sound mehr hab
Welche Befehle ich damals verwendet habe weiß ich nicht mehr.
Das ist aber wirklich dumm wenn man nicht weiß was man tut.
Hast Du die eingehämmerten Befehle aus einem Kochbuch oder einem Männermagazin :irre:
lieben Gruß aus Hessen
 
OP
A

Antro

Newbie
alsamixer: Die jeweilige Einstellung mit den Zugehörigen Buchstaben/Zahlen und ob der Balken unten oder oben ist.

Master F: 00 unten
Headphone:00 oben
PCM: (nichts) unten
Front: MM oben
Front Mi: 00 unten
Line: 00 unten
CD: 00 oben
Mic: MM unten
S/PDIF: MM kein Balken (Feld ist leer)
S/PDIF D: 00 kein Balken (Feld ist leer)
Caller I: MM kein Balken (Feld ist leer)

Ich hoffe damit kann man was anfangen. Vllt. finde ich die Internetseite mit den damals benutzten Befehlen.

MfG
Antro
 
OP
A

Antro

Newbie
Hab ich gemacht, danke!

Das Problem ist, dass es immer noch nicht funktioniert.

Die Seite mit den Befehlen habe ich gefunden. Allerdings, habe ich sie nicht bis zum Schluss ausgeführt, da es schon vorher Komplikationen gab. Ich habe versucht sie auf für mich anzupassen. Offensichtlich mit mäßigem Erfolg.
Vllt. kann man damit was anfangen. Ich wäre wirklich froh.
http://www.xadux.eu/audio/2273-geloest-sound-unter-opensuse-10-3-zu-leise-nicht-regelbar.html

MfG
Antro

PS: Ist glaube ich kein Kochbuch. :D
 
Antro schrieb:
Das Problem ist, dass es immer noch nicht funktioniert.

Also Dein Alsamixer sollte in etwa so aussehen:




Wichtig ist hierbei: In den kleinen grünen Viereckchen unter den grün-weißen Balken sollte das Stereo-Symbol zu erkennen sein (im Bild ist das grün)
sieht das so aus, wie über "3-D-Control", also schwarz mit MM drin, dann ist das aus, unabhängig was oben drüber angezeigt wird. Mit den Pfeil-Links-rechts kannst Du auf die einzelnen Einträge wechseln, mit Pfeil hoch-runter die Lautsträrke ändern und mit der Taste "m" den Kanal aktivieren.

Es passiert leicht, daß man danaben haut und so ohne es zu merken, den kanal abschaltet (ist mir gerade eben mit "Master" passiert.

Warum 3-D-Control bei mir deaktiviert ist, hat einen einfachen Grund: Klingt über meine alten Stereo-Boxen so besser (mit 3-D klingt es irgenwie "verhallt"). einfach ausprobieren, was bei Dir besser ist.
 
OP
A

Antro

Newbie
Vielen Dank, dein Beitrag hat mir wirklich sehr geholfen und mein Sound funktioniert auch wieder einwandfrei. (vor allem danke ich für das Bild)
Das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist, dass ich wenn ich in der YAST auf "Software installieren und löschen" gehe, mehrere Fehlermeldungen bekomme. Wenn ich diese überspringe bekomme ich schlussendlich folgende Meldung bevor ich in die YAST2 gehen kann:

Fehler bei der Initialisierung des Repositorys.
'Audio-Update': [|] Keine gültigen Metadaten bei de(m|n) festgelegten URL(s) gefunden
Verlauf:
- SKIP request: User-requested skipping of a file
- Can't provide /repodata/repomd.xml : User-requested skipping of a file

Früher hatte ich dieses Problem noch nicht. Was kann ich dagegen machen?
Ich wäre wirklich froh wenn mir nochmals jemand so kompetent helfen könnte.

MfG
Antro
 
Oben