• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] HP LaserJet Pro P1102w

shorn

Member
Hallo,
ich würde gerne meinen HP LaserJet Pro P1102w via WLAN (WiFi 802.11 b/g) unter OpenSuse 11.3 (mit Gnome) benutzen. Über USB mit HPLIP läuft er problemlos. Bei der Installation über HPLIP wurde er mit WLAN nicht erkannt, nur mit USB.
Hat jemand einen Tipp?
Grüße, Stefan
 
OP
S

shorn

Member
Hallo,

ich habe es mittlerweile geschafft, den Drucker unter OpenSuse 11.3 (Gnome) so zu installieren, dass er über WLAN genutzt werden kann. Hier will ich kurz beschreiben, was ich gemacht habe.

(1)
Das WLAN muss laufen. Der Router muss also richtig konfiguriert sein. Mit dem Linux-Laptop muss man über WLAN ins Internet kommen.
Falls im Router ein MAC-Filter eingerichtet wurde, ist auch die MAC-Adresse des Druckers einzutragen. Diese findet man so: Wenn man die Abbrechen-Taste fünf Sekunden lang gedrückt hält, wird eine Konfigurationsseite ausgedruckt, auf der auch die physikalische Adresse (hardware address, MAC-Adresse) steht.
(2)
Mein Problem war es am Anfang, dass die Wireless-LED des Druckers nicht leuchtete, das heißt der Drucker war nicht im WLAN eingebunden. Das habe ich auch nicht mit Linux hinbekommen. Ich habe mit einem zweiten Windows-Laptop die Installationsroutine auf der HP-CD durchlaufen lassen. Danach war der Drucker im WLAN aktiviert.
(3)
Jetzt kommt HPLIP ins Spiel. Auf der Download-Seite wählt man mittels Installation Wizard über die Distribution und das Drucker-Modell die richtige HPLIP-Version, lädt diese herunter und startet die Installation, wie in der Anleitung beschrieben. Das alles ist soweit selbsterklärend. Man sollte den automatischen Installationstyp wählen. Irgendwann wird man gefragt, ob der Drucker via USB oder WLAN betreiben möchte. Hier ist natürlich WLAN zu wählen. Der Drucker sollte anschließend gefunden und fertig installiert werden.
(4)
Bei der Papiergröße wählt man (DIN) A4.

Noch ein paar brauchbare Links:
[1] HPLIP, Download: http://hplipopensource.com/hplip-web/index.html
[2] HPLIP, Anleitung: http://hplipopensource.com/hplip-web/install/install/index.html
[3] Drucker Benutzerhandbuch: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/manualCategory?lc=de&dlc=de&cc=at&lang=de&product=4110396&

Es wäre schön, wenn irgendwer mal beschreiben könnte, wie man einen WLAN-Drucker mit Linux-Bordmitteln aktivieren kann, so dass der Umweg über den Windows-Laptop nicht notwendig ist.

Bis dahin,
Stefan
 

misiu

Moderator
Teammitglied
(2)
Mein Problem war es am Anfang, dass die Wireless-LED des Druckers nicht leuchtete, das heißt der Drucker war nicht im WLAN eingebunden. Das habe ich auch nicht mit Linux hinbekommen. Ich habe mit einem zweiten Windows-Laptop die Installationsroutine auf der HP-CD durchlaufen lassen. Danach war der Drucker im WLAN aktiviert.

Gibt es an dem Drucker keine "Wireless"-Taste?

Laut Anleitung:
Der Drucker kommuniziert nicht mit dem Wireless-Router oder
dem Zugriffspunkt:

●Vergewissern Sie sich, dass die Wireless-LED leuchtet.
Wenn sie nicht leuchtet, drücken Sie die.Wireless-Taste

●Stellen Sie den Drucker näher zu dem Wireless-Router
oder Zugriffspunkt auf, und versuchen Sie es erneut.

●Stellen Sie die Wireless-Standardeinstellungen wieder
her.
a. Schalten Sie den Drucker aus.
b. Halten Sie Wireless-und die Abbrechen-Taste gedrückt, und schalten Sie den Drucker ein.
c. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis alle LEDs gleichzeitig blinken, und lassen Sie die Tasten dann los.

Wenn das Problem weiterhin besteht, deinstallieren Sie den
Drucker, und führen Sie das Installationsprogramm erneut
aus. Wenn Sie zur Eingabe der Netzwerkeinstellungen
aufgefordert werden, geben Sie die Einstellungen an und
setzen Sie die Installation fort.

MfG
misiu
 

th69xx

Newbie
Noch eine Ergänzung zu Punkt (2):
(2)
Mein Problem war es am Anfang, dass die Wireless-LED des Druckers nicht leuchtete, das heißt der Drucker war nicht im WLAN eingebunden. Das habe ich auch nicht mit Linux hinbekommen. Ich habe mit einem zweiten Windows-Laptop die Installationsroutine auf der HP-CD durchlaufen lassen. Danach war der Drucker im WLAN aktiviert.


==> Inzwischen funktioniert die (Basis-) Wlan-Konfiguration des Druckers auch mit Linux alleine. Mit dem HP Device Manager (aus HPLIP) muss der über USB angeschlossene (und korrekt erkannte) Drucker ausgewählt werden. In der rechten Fensterhälfte ist unter "Actions" der Menüpunkt "Wireless/wifi setup using USB" verfügbar, die weiteren Schritte sind selbsterklärend.
Erfolgreich getestet wurde diese Vorgehensweise mit HPLIP 3.12.x unter OpenSuse 12.3. Die automatische Wlan-Suche funktionierte nicht beim 1. Mal. Nach manueller Angabe der SSID wurde das Wlan-Netz aber korrekt angezeigt und das WPA2 Passwort konnte für den Drucker gesetzt werden.
 
Oben