• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neues Notebook [Erledigt]

lewendi

Advanced Hacker
Servus Gemeinde,

ich möchte mein IBM 51 durch ein neues Notebook ersetzen.

Unter TUX-Hardware.de
Hardware für openSuse
Linux auf Laptops
sind eigentlich nur alte "Krücken" gelistet.

Auch hier im Forum "Der Notebook Sammelthread" sind nur 2 neuere Modell aufgeführt.

Es ist eigentlich bekannt, wenn ich sage, dass die Auskunft diverser Notebookhersteller sagt:
"Wir unterstützen Windows" für Linux gibt es keinen Support.

Diesen Problem hatte ich schon vor 5 Jahren als ich mir mein R51 kaufte. Ich dachte dass sich zum jetzigen Zeitpunkt der Markt schon etwas mehr für Linux geöffnet hätte. Leider ist das nicht der Fall.

Um es kurz zu machen mein Book sollte in etwa folgende Eckdaten haben:


Fabrikat egal
Stabile Verarbeitung
Display 15/17" matt
Arbeitsspeicher =>4 GB
CPU Intel Core i3/5/7 Prozessor
WLAN
LAN
DVD-Brenner
HDMI
HD =>320GB
ExpressCard Steckplatz
event WebCam 2Mpix

und natürlich openSUSE tauglich sein.

Preisvorstellung: 800 €


Ich hoffe jemand kann mir etwas empfehlen!

lewendi
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich hab mit dem Lenovo G560 bisher gute Erfahrungen gemacht (außer dass die internen Lautsprecher beim Anschluss von Kopfhöhrern nicht abschalten und der WLAN-Chip nur mit dem broadcom-wl von Packman läuft).
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@ lOtz1009

Danke für die Info.
Das Display ist "glossy", heist das, dass dieses nicht matt ist und spiegelt?

lewendi
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ja, genau das heisst es ;)
Die Thinkpads sollten auch ziemlich out of the box laufen, allerdings kenn ich die Ausstattung nicht.

Generell sollten Notebooks dieser Tage keine allzu großen Probleme bereiten.
Wenn, dann liegt es zumeist an Sound oder WLAN.

In deinem Fall würde ich auch auf eine dedizierte Grafikkarte Wert legen, da die onboard Chips von Intel auch nicht gerade performant bzw. unterstützt sind.
Ich habe bisher mit der Geforce 310M von nVidia absolut keine Probleme, der Treiber funktioniert auch einwandfrei.

Vielleicht macht es Sinn, wenn du dir alternativ 2-4 passende Notebooks raussuchst und dann in's Detail gehst.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@ lOtz1009

Ich habe mir mal diese Notebooks rausgesucht und hätte gerne Deine Meinung.
DELL

Vorteile was ich so im Überblick gesehen habe:
2 Jahre Garantie
Nvidia Geforce 310M mit 512MB
2.0 Megapixel Web – Videokamera
Microsoft® Windows® 7 Professional (64 Bit) (OEM)
HDTV

Ob der Kartenleser wohl geht??
Card Reader 8in1 (MS/MS Pro/SD/SDIO Card/MMC/xD/Hi-Speed-SD/Hi-Density-SD)


ThinkPad L512

Hoher Preis!
1 Jahr Garantie
WebCam 0,3MP


ThinkPad Edge

Keine eigene Grafikkarte
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit
Nur 2 USB Anschlüsse
2 GB Arbeitsspeicher
WebCam 0,3Mb

Das sind mal die Vor- und Nachteile, die ein Laie so auf die schnelle sieht. Desswegen bitte ich Hilfestellung.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Also wenn es da generell was zu Emfehlen gibt tendiere ich auch zu Think Pads.
Mit denen sowie HP habe ich bisher nur die besten Erfahrungen gemacht.
Nachteil die Dinger sind etwas teurer.

Sonst sieh dir doch auch bitte mal das an.

http://www.linux.org/hardware/laptop.html
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=29&t=27238

cu
 

Obi-Wahn

Hacker
Da ich ähnliche Anforderungen für mein Notebook hatte, hier meine Wahl: Ich habe mir das Asus UL50Vt-XO037V zugelegt. Auch wenn das Modell inzwischen etwas veraltet ist, kann man Asus, bzw. die Modelllinie durchaus empfehlen. Einziges Manko ist, dass die Wechselgrafik (NVidia/Intel) unter Linux kaum funktioniert und bei mir zum Beispiel überhaupt nicht. Ich habe es daher jetzt so eingerichtet, dass ich unter Linux (mindestens 2.6.35er Kernel) nur mit der Intel-Grafikkarte arbeite.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Habe jetzt nach längeren Suchen diese 2 Gefunden und in meine engere Wahl einbezogen.

LENOVO1
Prozi i5
Höherer Preis
4GB RAM
ATI Mobility Radeon HD
NUR 1 Jahr Garantie



LENOVO2
Prozi i3
Niedriger Preis
2 GB RAM
Intel QM57 HD Graphics,
3 Jahre Garantie

Da fällt die Entscheidung schwer, was meint Ihr?
 

whois

Ultimate Guru
Hörmal hast du denn besonders Speicher-,Prozessoraufwendige Programme am laufen?
Gimp oder ähnliches was oft und schnell laufen soll?
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@ whois

Gimp eigentlich nur mal um ein paar Fotos zu bearbeiten. Einige elektr. Messprogramme (EIB, Powernet und Metrawin) die unter Windows laufen.
Sonst nur das ganz Normale, eventuell mal eine DVD schauen.

lewendi
 

whois

Ultimate Guru
Dann würde ich fast das kleinere empfehlen auch wenn das fast ein bisschen wenig RAM sind aber dafür 3 Jahre Garantie.
Warte mal was die anderen dazu sagen.

Schwierig. :???:
 

Ganymed

Guru
Hi levendi,
genau diesen Intelchipsatz kenne ich nicht, daher kann ich nur spekulieren, dass, wenn er jetzt noch nicht vollständig rund läuft, er es in absehbarer Zeit aber doch tun wird.

Lenovo und HP wären (ist w700 m. nvidia)für mich auch die erste Wahl - zuverlässige Elektronik und robustes Gehäuse.
Ein T400 (4500intelgrafik) landet bei mir seit Jahren meist einfach so in der Sporttasche.

Wenn Du zu den Leuten gehörst, die:
- wenigstens jede zweite openSuse installieren,
- ihre Grafikanwendungen z.B. über den Buildservice meist topaktuell halten,
- auch nach zwei Jahren für einen aktualisierten Kernel noch einen aktuellen Treiber wünschen,
solltest Du überlegen, ob für ein z.B parallel installiertes Windows die ATI-Grafik wirklich so überrragend ist.

Nach dem, was ich nur hier im Forum über Probleme mit Ati lesen kann und über eigene, stundenlange Frickelei, ist Ati unter Linux für mich ein absolutes no go.

Gruß Ganymed
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Ist das so zu verstehen, dass ich von der ATI Karte die Finger lassen soll und lieber den Intel QM57 HD Graphics onboard nehmen soll?
 

Ganymed

Guru
Hi levendi,
Ein Profil in Kürze,
etwa einen Monat nach Erscheinen einer neuen Suse habe ich sie installiert.
Bunte Bilder aus diversen Hardwarequellen bearbeite ich meist mit aktuellsten Anwendungen aus dem Buildservice.
Ähnliches gilt für Unterhaltungmedien.
Eine Nvidia-Karte eingestöpselt bringt nicht immer sofort alle 3D-Gimmiks des KDE auf den Bildschirm, aber sie funktioniert immer, wenn auch ohne 3D mit dem nv-Treiber.

Ati`s, von 1200 bis 3850, mit denen ich mich gezwungener Maßen beschäftigen musste, brachten nach der Bootsequenz erst einmal ein schwarzes Loch.
Es dauert einfach zu lange bis ein funktionierender Treiber verfügbar ist. Ist er verfügbar, ist ein folgendes Update von Desktop und/oder Kernel wie "Russisches Roulette".

Wenn ich für die Einrichtung für Linux einer Nvidia-Karte etwa eine Stunde bnötige brauchte ich für die Frickelei für eine Ati-Karte an einem Laborrechner gut einen Tag. So gut finde ich Ati nicht, dass ich das leisten will.

Ganz anders sieht es bei Daddelboxen unter Windows aus - gleiche Leistung ist bei Ati, so Pi mal Daumen, etwa fünfzehn Prozent billiger - Karte ´reinstöpseln Treiber ´drauf und es läuft richtig gut.
Daher auch die Einschränkung in meinem Beitrag oben, bezüglich der Verwendung von Windows auf einer Partition.

Es ist eigentlich ganz gut, dass mir die Kollegen hier, die die Ati erfolgreich betreiben den Hals nur virtuell umdrehen können.

Lenovo mit Nvidia ist für mich das Notebook, aber die finanzielle Schmerzgrenze habe ich damit auch überschritten. :???:

Naja, bis zum Wochenende melden sich sicher noch die At-Anhänger.

Grß Ganymed
 

Obi-Wahn

Hacker
Einer meldet sich sogar noch am gleichen Abend. :D Aber:
Inzwischen kann man zwar durchaus mit einer ATI-Grafikkarte leben, ich habe eine ATI 4850 HD und fahre damit sehr gut unter openSUSE 11.3. Allerdings auch erst seit kurzem, der ATI-Treiber ist in letzten paar Monaten deutlich besser geworden. Ich weiß allerdings nicht, wie das mit den Notebook-Grafikkarten aussieht. Die Mobilkarten werden vom Treiber oft deutlich später und auch schlechter unterstützt. So wird die ATI Mobility Radeon HD 5145, bzw. die 5100er Serie, aus deinem ersten Vorschlag überhaupt noch nicht in den Release Notes des aktuellen Catalyst 10.10 aufgeführt.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Das alles verwirrrrrrt mich sehr !!

Da hier wird doch gesagt, dass es mit ATI gehen soll? Bin ja nicht so bewandert mit "Neudeutsch", vielleicht kann mir das mal einer Erklären/Übersetzen was nun stimmt.

Das habe ich noch gefunden, vielleicht hilft es:

ATI Mobility Radeon HD 5145

Die AMD ATI Mobility Radeon HD 5145 ist eine umbenannte Mobility Radeon HD 4570 mit etwas höheren Taktraten. Daher bietet die Karte (trotz des 5000 Namens) nur DirectX 10.1 Effekte und keinen Support für die neuen Features der HD 5000 Serie. Trotz der hohen Taktrate, ist die Grafikkarte im Einsteigerbereich positioniert (durch die 80 Shader und den 64 Bit Speicherbus) und eignet sich nicht für ambitionierte Spieler.
Hersteller ATI
Mobility Radeon HD 5100 Serie

Mobility Radeon HD 5165 320@600MHz

Mobility Radeon HD 5145 80@720MHz
Pipelines 80 - unified
Kerntakt * 720 MHz
Shadertakt * 720 MHz
Speichertakt * 900 MHz
Speicherbandbreite 64 Bit
Speichertyp DDR3, GDDR3
Shared Memory nein
DirectX DirectX 10.1, Shader 4.1
Transistoren 242 Millionen
Herstellungsprozess 55 nm
Notebookgröße klein und leicht (14" z.B.)
Erscheinungsdatum 07.01.2010
Herstellerseite http://www.amd.com/us/products/notebook/...


So wie ich das sehe wird dieser Intel QM57 HD Graphics Treiber nur unter Windows laufen, oder irre ich mich?

lewendi
 

Obi-Wahn

Hacker
Ich wusste nicht, dass mal wieder der Umbennungsteufel am Werk war. Wobei es für deine Zwecke allerdings ausnahmsweise gut ist. Die Karte sollte also funktionieren. :D Mach dich am Besten aber noch schlau, wie das mit den zwei Grafikkarten Intel/ATI unter Linux unter dem jeweiligen Kernel der Distribution aussieht. Da gibt es manchmal Fallstricke.

Edit: Ist das überhaupt ein Laptop mit Wechselgrafik?
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Mach dich am Besten aber noch schlau, wie das mit den zwei Grafikkarten Intel/ATI unter Linux unter dem jeweiligen Kernel der Distribution aussieht.

Wie mache ich das, tschuldigung für die blöde Frage ?
 

Ganymed

Guru
Code:
Graphics	Works - Intel
Works - ATI	 The ATI graphics requires the proprietary fglrx driver to function properly

Nur dass Ati`s schon kurz nach Markteinführung "legacy" werden, sprich z.B. für aktualisierte Kernel werden , wenn dann nur sehr verzögert oder überhaupt keine funktionsfähigen Treiber zur Verfügung gestellt werden. Wenn ich dabei an meine alte 5200 denke - die läuft mit einem Legacy-Treiber - aber sehr Problemlos.
Es gibt hier genug Leute die Ati mit Erfolg und Zufriedenheit betreiben - für mich ist das Ergebnis aus o.g. Link nicht sehr vetrauenserweckend - aber auch ich habe zuweilen Probleme mit dem Neudeutschen. ;)

Freunde baten mich schon mal um Hilfe zu Dualgrafiken - glatt und problemlose wie unter Windows habe ich die leistungsabhängige Umschaltung auf den jeweiligen Grafikchip nicht hinbekommen.
In dem Punkte bin ich eher konservativ - einen Chip und der soll nur funktionieren.

Wenn man kein Schrauber oder Hacker ist, sollte das System möglichst einfach zu handhaben sein.

Gruß Ganymed
 
Oben