• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) KDE und CPU Speedstepping einstellen mit Centrino

mairo

Hacker
Hallihallo,

ich habe ein Problem mit meinem Intel Centrino:
Opensuse 11.3 und KDE 4.5.2 sind isntalliert.
ber die Energieverwaltung gann ich auch die Profile aufrufen, einstellen usw.
Was ich aber nicht kann ist einzustellen, wie das Speedstepping der CPU funktionieren soll.
Ich möchte nämlich das Speedstepping für sie einzelnen Profil einstellen können. (z.b. das im Profil "powersave" die CPU konstant in einer geringen Frequuenz läuft und nicht hochschatet.
Welche Dienste müssen/dürfen laufen? (oder auch nicht)
Die Energieverwaltunf von Yast ist übrigens nicht installiert... hatte ich auch schon probiert, hat aber nichts gebracht. die Einstellungsmöglichkeiten da halfen mir auch nicht weiter....
Unter Systemeinstellunge - Energie ... kann ich auch die Registerkarte "Prozessor und System" sehen. Kann da allerdings nur bei "Energiesparfunktion des Systems" einen Haken setzen.. bringt aber auch nichts...

Danke für eure Hilfe!

Grüße
mairo
 
Ich rufe cpu-Profile mittels 'cpufreq-set' auf, das ist ein einfach zu verwendendes tool für die Kommandozeile (zusammen mit 'cpufreq-info' Bestandteil des Paket 'cpufrequtils'). Das funktioniert sehr zuverlässig.

Welche Dienste müssen/dürfen laufen? (oder auch nicht)

Was meinst Du mit dieser Frage?
 
OP
M

mairo

Hacker
ok.. das habe ich auch schon gelesen.. iss aber für mich leider sehr umständlich.. ich habe da sauch schonmal irgendwie bei kde gesehen, dass man das grafisch einstellen kann.. aber wo....
zu: "Welche Dienste müssen/dürfen laufen? (oder auch nicht)"
meinte ich, ob sich irgendwelche "Energispardienste" gegenseitig behindern...

Grüße

mairo
 
iss aber für mich leider sehr umständlich..

Das ist es wirklich nicht. Zunächst schauen, welches Profil geladen wird (bzw. welche man auswählen kann):

Code:
cpufreq-info

...dann entsprechend umschalten:

Code:
cpufreq-set -g performance

...oder welches Profil man eben haben möchte. Das war's auch schon.
 
OP
M

mairo

Hacker
ok... aber ich kann in kde j auch powersave und so einstellen.. mir geht es darum zu sehen, wie sich der prozessor verhält in dem jeweiligen profil. oder kann ich mit das mit den cpu-tools anzeigen lassen.. denn ich habe nur gesehen, das es wohl viel tipparbeit ist die profile zu erstellen.. oder?

ausserdem muss es doch auch möglich sein (ich weiß dass es das ist.. habe es mal auf einem desktop-pc gesehn.. da konnt man auch für das profil "performance" einstelle, dass die frequenz sofort hochgeht.. oder nach belieben auch verzögert....) sowas grafisch zu regenl.. ich find es nur leider nicht.... seh wohl den wald vor lauter bäumen nicht.. entschuldigung..

ausserdem muss ich die ja immer neu einstellen.. je nach bedarf einstellen.. oder? in kde sind ja profile vorgegeben.. z.b. powersave, performance usw... zu diesen profilen möchte ich FEST ein cpu-frequenz verhalten zuweisen.....
 
OP
M

mairo

Hacker
so,

hier auf der opensuse-seite sieht man was ich meine... hier ist ein screenshot:

http://de.opensuse.org/images/0/02/PowerDevil6.png

"Regelung der Prozessortaktung"... das möchte ich haben... oder geht das mit dem Centrino nicht?

Grüße

mairo
 
OP
M

mairo

Hacker
also, wie ich vermutet habe liefert das profil "powersave" eine konstante niedrige frequent, sondern ist auch variabel:

maik-notebook:/home/maik # cpufreq-set -g powersave
maik-notebook:/home/maik # cpufreq-info
cpufrequtils 006: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004-2009
Bitte melden Sie Fehler an http://bugs.opensuse.org.
analysiere CPU 0:
Treiber: acpi-cpufreq
Folgende CPUs laufen mit der gleichen Hardware-Taktfrequenz: 0
Die Taktfrequenz folgender CPUs werden per Software koordiniert: 0
Maximale Dauer eines Taktfrequenzwechsels: 10.0 us.
Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 800 MHz - 1.60 GHz
mögliche Taktfrequenzen: 1.60 GHz, 1.33 GHz, 1.07 GHz, 800 MHz
mögliche Regler: conservative, userspace, powersave, ondemand, performance
momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 800 MHz und 1.60 GHz.
liegen. Der Regler "powersave" kann frei entscheiden,
welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
momentane Taktfrequenz ist 800 MHz (verifiziert durch Nachfrage bei der Hardware).


Wie kann ich diese Profile evt. per Texteditor verändern?

Grüße

mairo
 
Die Profile werden von der cpu vorgegeben, Du kannst mit der '-f'-Option aber auch einen bestimmten Takt angeben (in Deinem Fall 1.60 GHz, 1.33 GHz, 1.07 GHz oder 800 MHz).

Ansonsten verstehe ich nicht, weshalb Du nicht die GUI gemäß Deines screenshots benutzt - oder findet die sich nicht bei Dir? Bei mir ist die Energieverwaltung unter dem Punkt "Hardware" der KDE-Systemsettings zu finden.
 
OP
M

mairo

Hacker
also, ich sehe die einstellunge, allerdings NICHT !!!!!!

"Regelung der Prozessortaktung"...

er taktet übrigens im powersave-modus nicht wie bei windows nur auf konstag 800 Mhz, sonden variabel und das möchte ich einfach nur FEST ÄNDERN ohen bei jedem Neustart die Konsole benutzen zu müssen.... ist auf Dauer lästig? Ich habe es übrigens mit einem KDE-Überwachungstool (einem Miniprogramm) getestet... der Takt schwankt tatsächliche auch bei Akkubetrieb.....

Grüße

mairo
 
also, ich sehe die einstellunge, allerdings NICHT !!!!!!

Kein Grund zum schreien.

Warum diese Einstellung bei Dir nicht zu finden ist, weiß ich nicht - ich verwende KDE4.5.2, die gleiche Version, die Du auch hast. Wenn Dir die Möglichkeiten der cpufrequtils nicht ausreichen (obwohl sie genau Deine Anforderungen erfüllen), kann ich Dir auch nicht weiter helfen.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
@ mairo
zeig uns doch einmal einen Screenshot von deinen Systemeinstellungen, damit man mal sieht, wie es bei dir so ausschaut,...
 
OP
M

mairo

Hacker
Also, ich habe durch viel googeln zufälligeinen "kritischen Artikel" gelesen, der auch nich so nette Neuerungen in KDE 4.5.x beschreibt. Darunter zählt auch, dass diese Funktion aus Powerdevil geflogen ist. Ich habe also ein downgrade auf KDE 4.4.4 gemacht und schon war die Einstellung da. Sieh an....
Ich hoffe, ich kan vielleicht dem einen oder annderen damit Helfen....
Aber Dank für eure Mühen..

Grüße
mairo
 
Also, ich habe durch viel googeln zufälligeinen "kritischen Artikel" gelesen, der auch nich so nette Neuerungen in KDE 4.5.x beschreibt. Darunter zählt auch, dass diese Funktion aus Powerdevil geflogen ist.

Aha? Zeig den Artikel doch mal - mich wundert, dass ich diese Funktion noch sehe.
 
OP
M

mairo

Hacker
ich finde ihn leider nicht mehr.... habe schon gesucht.. schade..
aber bei mir war es wirklich so, ein downgrade auf kde 4.4 und schon war die einstellungsmöglichkeit da....
danach wieder ein update auf 4.5 und schon wieder verschwunden.. warum auch immer...
aber vielleicht leigt es ja auch an der kombination kde-prozessor... keine ahnung...
naja.. jedenfalls funktioniert es nun :)
 
Oben