• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DELL Notebook mit SigmaTel 9205 Sound: Probs mit Mikrofon

magellana

Member
Hallo,

folgendes Problem auf meinem DELL Inspiron 1720 (dürfte aber bei Inspiron 1520 und Vostro etc., die auch alle SigmaTel 9205 Sound haben, ähnlich sein), Opensuse 11.1, KDE 3.5.10 (Rel. 21.12.1), Soundkarte 82801H mit Treiber snd-hda-intel.

Soundausgabe funktioniert, aber externes Mikrofon funktioniert nicht. Und im Gegensatz zu meinem anderen, sehr viel älteren Rechner mit gleichem BS bietet KMix nur ganz wenige Basis-Optionen, nämlich
* unter "Eingänge" nur 3 Regler - Capture, Digital, Mux (alter Rechner 10 Regler) und vor allem nichts mit "Mic" oder dergleichen
* unter "Schalter" nur 2 Schalter - IEC958, IEC958 Default PCM (alter Rechner 6 Schalter)

Auch Skype (bei dessen Installation fiel mir die Sache erst auf!) bietet unter Audiogeräte nur "PulseAudioServer-local" und sonst nichts zur Auswahl, was wohl das eingebaute sehr leise Mikrofon anspricht.

FRAGE: Wo und wie kann ich die Einstellmöglichkeiten erweitern, so dass ich auch ein im Mic-Eingang steckendes Mikrofon verwenden kann? Muss ich irgendwas nachinstallieren? Beim Mikrofon handelt es sich übrigens um ein einfaches Headset, das auf dem alten Rechner problemlos unter opensuse 11.1 funktioniert (dort stürzt aber leider Skype beim Anruf ab), auf dem DELL aber bislang nur unter WinXP, was natürlich kein befriedigender Zustand ist.
FRAGE 2: Wie kann ich das eingebaute Mikrofon so verstärken, dass wenigstens dessen Aufnahme brauchbar bzw. hörbar (Skype) wird?
FRAGE 3: Betreibt jemand diesen oder einen ähnlichen Rechner und hat ein funktionierendes Mikrofon (intern oder extern?)? Ist das Problem eventuell mit opensuse 11.2 oder 11.3 behoben?

Weiß jemand Rat?

Gruß
Magellana
 
OP
M

magellana

Member
@Sauerland: Danke mal für die erste Idee, aber in meinem KMix gibt's leider kein "Kanäle einrichten", nur "Einstellungen-->KMix einrichten", worin sich jedoch keine Optionen befinden, die irgendwie bedeutendere Einstellungen bewirken würden außer gewisse Anpassungen der Anzeige der schon vorhandenen Regler (also z.B. ob diese horizontal oder vertikal abgebildet werden, was mir aber ziemlich schnuppe ist). Was ich bräuchte, wäre, dass das BS und damit KMix erkennt, dass es auch Mikrofone gibt und eben die Möglichkeit, diese zu aktivieren und einzustellen.
 
OP
M

magellana

Member
Alsamixer bringt zu 100% exakt das gleiche wie KMix: die gleiche spartanische Auswahl an Input-Reglern und -optionen, die gleiche spartanische Auswahl an Schaltern und -optionen. Nur halt in pseudographischer Textmodus-Darstellung anstatt in Grafik.

Wie bekomme ich das Betriebssystem dazu, dass es für die Mixer andere Einstelloptionen anbietet? Bei ausführlicher Google-Recherche habe ich übrigens Hinweise auf dieses Problem bei ähnlicher Konfiguration gefunden. Diese datierten jedoch zumeist aus 2007, als der Rechner produziert wurde, und hatten als Schlüssel zur Lösung das Update von alsa-Version 1.0.14 auf 1.0.16. Nun habe ich aber bereits die neueste alsa-Version installiert (1.0.17). Was also tun? Wird's durch opensuse 11.2/11.3 (welche mir aber andere Nachteile brächten, weshalb ich das update bisher scheue) behoben?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
dann zeig mal bitte die Ausgabe von
Code:
/usr/sbin/hwinfo --sound

und schau dir evtl das hier mal an:
http://www.linupedia.org/opensuse/High_Definition_Audio_AC_97
 
OP
M

magellana

Member
Hallo Jägerschlürfer,

die Ausgabe von /usr/sbin/hwinfo --sound ist
13: PCI 1b.0: 0403 Audio device
[Created at pci.318]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_284b
Unique ID: u1Nb.PtEgHHcFBEE
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
SysFS BusID: 0000:00:1b.0
Hardware Class: sound
Model: "Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x284b "82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller"
SubVendor: pci 0x1028 "Dell"
SubDevice: pci 0x01f2
Revision: 0x02
Driver: "HDA Intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"
Memory Range: 0xfebfc000-0xfebfffff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 21 (45418 events)
Module Alias: "pci:v00008086d0000284Bsv00001028sd000001F2bc04sc03i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Ferner habe ich mir mal den von Dir angegebenen Link angesehen, der grundsätzlich sehr informativ ist, jedoch auch nicht richtig weitergeholfen hat, denn dort geht es ja darum, überhaupt erstmal einen Sound zu erzeugen. Sound-Ausgabe funtkionierte bei meinem System aber Out-of-the-box problemlos. Es geht eben um die Aufnahme per externes (und internes) Mikrofon. Dem Betriebssystem ist m.E. nicht bekannt, dass es bei meiner Hardware auch Input-Schnittstellen gibt. Interessant fand ich den Hinweis auf das Skript alsa-info.sh, das mir 'ne ausführliche Ausgabe in Bezug auf Sound-Konfiguration lieferte (hier ist sie:): http://www.alsa-project.org/db/?f=41163209c3e4dcfbe63e7ada45aaf9ff1bc3cade.

Kann jemand damit was anfangen? :???:

Was mir gleich mal aufgefallen ist:
  • ESound Daemon: Installed Yes, Running No
  • aRts: Installed Yes, Running No
  • Jack: Installed Yes, Running No
Müsste man daran was ändern? Und ggf. wie? Hinsichtlich ESound fällt mir ein, dass auf diesem Rechner auch das Problem mit konkurrierenden Zugriffen auf den Soundserver besteht, d.h. wenn ich z.B. in Amarok Radio höre und nebenbei mit Firefox ein Youtube-Video starte, gibt's in der zweiten Anwendung zunächst keinen ton und dann bald einen Absturz. Hat das was damit zu tun? OK, ist wieder ganz andere Frage. Vielleicht bemühen wir uns doch erstmal um Eingrenzung des Mikrofonproblems. Danke schon mal für die bisherige Unterstützung!

Gruß
Magellana
 
Oben