• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastatureingabe teils verschluckt

zschneidi

Newbie
Hi, ich arbeite jetzt unter einem Dell Optiplex 780 Desktop system auf dem ich mir ein
Suse 11.3 64bit aufgesetzt habe
ich hab den Linux 2.6.34.4-0.1-desktop x86_64 Kernel
und KDE 4.4.4 (KDE 4.4.4) "release 2" drauf.

Erstmals beobachte ich das Phänomen, dass meine Tastatureingaben zum teil verschluckt werden,
die kommen also nicht wirklich an.
Meist ist das der Fall, wenn ich für ein paar sekunden nichts eintippe und dann weiter machen will,
dass entweder das erste oder das zweite Zeichen nicht ankommt.
Nach einem Neustart geht das dann für eine Weile, ich fahre mein system aber auch mal in den Tiefschlaf
modus, danach bleibt das dann immer.

Das habe ich jetzt quasi beim Schreiben die ganze Zeit.

Wäre schön, wenn ihr mir da weiter helfen könnt.

Gruß
Jan
 
Starte mal

Code:
xev

und überprüfe, ob die Eingaben "global" verzögert sind. Eventuell solltest Du eine andere Tastatur testen (z.B. eine mit PS/2-Anschluss anstelle von USB).
 
OP
Z

zschneidi

Newbie
Ja die Eingabe wird global verzögert, wenn ich schnell schreibe kommt teils das erste zeichen noch an,
aber es fehlen dann die darauffolgenden 3-4 Zeichen.

Ne andere Tastatur könnte ich mal versuchen, ob ich eine finde, aber mit PS/2 könnte sich als schwierig erweisen.
Sowas hab ich hier schon lange nicht mehr gesehen ^^
Mal davon abgesehen, das der Rechner gar kein PS/2 mehr bietet.
 
OP
Z

zschneidi

Newbie
Hmm wow danke, das wirkt alles gleich viel besser, die Tastatur scheint wieder ordentlich durch zu kommen.
Werd mal den reboot abwarten, aber scheint zu funktionieren.

Danke erstmal
 
OP
Z

zschneidi

Newbie
Heh, kommt das also häufiger vor ja ? ^^

Blöde nur, wenn den PS/2 kaum noch einer mit einbaut, seh immer häufiger systeme, die sich nur auf USB verlassen.
Klug is das sicher nicht.
 
Oben