• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]CPU-Lüftersteuerung

Rexikis

Newbie
Hallo,

ich habe meinen Computer ein bisschen aufgerüstet.
Jedoch gibt es ein Problem mit meinem CPU-Lüfter, der dreht nämlich auf maximaler Geschwindigkeit und ist dadurch ziemlich laut.
Unter Windows gab es per CD ein Tool, der die Lüftergeschwindigkeit geregelt hat(ASUS EPU), wie sieht es unter Linux aus?
Gibt es ebenfalls so ein Programm? Oder ist das nur über Terminal-Befehle zu regeln?

Mein System:
openSUSE 11.3 (Kernel:2.6.34-12.3)+Windows XP (auf einer anderen Festplatte)
CPU: AMD Phenom X4 955+AMD Lüfter(also der mitgelieferte Lüfter)
Mainboard: ASUS M4A79XTD EVO

Schoneinmal danke für alle Antworten, und falls ihr noch irgendwelche Informationen braucht, sagt bescheid.

MfG
 

josef-wien

Ultimate Guru
http://www.linupedia.org/opensuse/Hardwareinfos_/ACPI/APIC/Powermanagement#Temperatur.C3.BCberwachung (Bei openSUSE heißt das Paket sensors, der Begriff lm_sensors wird nur für den zu startenden Dienst verwendet. ksensors ist eine KDE3-Anwendung, bei KDE4 kannst Du in ksysguard die gewünschten Anzeigen einrichten.)
 
Die grundsätzliche Einstellung des cpu-Lüfters erfolgt allerdings im BIOS. Schau mal in das Handbuch Deines Mainboards.
 
OP
R

Rexikis

Newbie
oh, tatsächlich.
Ich habe eben gerade im Handbuch von dieser Funktion im BIOS gelesen. Habe es eingestellt und siehe da, es funktioniert.
Danke für die Antworten. Damit ist das Thema abgeschlossen.

MfG
 
Oben