• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Wammu Passwort zu Nokia-Handy

StevieD

Member
Hi,
ich versuche ernsthaft, ein Nokia 3720 mit Susi 11.1 zu verbinden.
Wammu startet, das Handy mit incl. Stick wird erkannt, die Adresse des Handys angenommen.
Dann folgt die Passwortabfrage.
Wo nehm ich das her, oder kann ich das dem System vorher ins Ohr flüstern?
Der Tip mit der Geräte-ID (sechsstellig), den ich an ein paar Stellen gelesen habe, funktioniert nicht.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
fragt die Software nach einem Passwort oder das Handy? Wenn es nicht das Handy ist, kannst du ggfs. auch mal die sichere Verbindung über BT abschalten, wenn das denn geht, bei Nokia Handys,... Dann sollte jedenfalls auch keine Passwortabfrage mehr kommen. Is halt nicht so geschickt, wenn du dein BT immer an hast, denn dann kann jeder auf dein Handy schauen,...
 
OP
StevieD

StevieD

Member
Hi,
jetzt hab ich sämtliche Treiber und virtuelle Modems wie Schnittstellen von Wammu durch, ohne Erfolg
Das Handy wird erkannt, eine bluetooth-Verbindung besteht.
Nur Wammu wehrt sich resolut gegen Austausch.
Das Sony-Ericcson meiner Tochter meldet sich automatisch an, alles beene.
Das Nokia meiner Gattin, Fehlanzeige.
Muss leider mal wieder XP herhalten, das geht halt immer :-(
 
OP
StevieD

StevieD

Member
Meine Begeisterung kennt keine Grenzen.

Ich habe nun Susi 11.3, KDE 4.5.3.

Der Bluetooth-Stick von Hama wird erkannt, alle Geräte, die in Reichweite sind, aufgelistet.

Sorry, your bluetooth-Devise does not support input service.

Nokia, Sony-Ericcson, sogar mein Autoradio.

Klasse.

Alle ergoogelten Antworten sagen einerseits: Geht nicht
anderseits: Warten auf Besserung
Der Bluetooth-Stack unter KDE4 wäre wohl noch nicht so doll, später wirds dann besser

Wann?

Also doch XP, schade
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich weiss jetzt nicht, was für ein BS bei deinem Nokia Phone läuft, aber evtl kannst du auch mal diese Software testen und es funktioniert,...
http://series60-remote.sourceforge.net/
 
OP
StevieD

StevieD

Member
Hi,
unter Susi 11.1 wollte wammu sich zumindest noch mit dem Handy verbinden (3720 classic), mit dem Sony-Ericcson hatte ich sogar mal Datenzugriff
Mit 11.3 wird nur noch erkannt, was in der Gegend so vor sich hinstrahlt, Verbindung ist aber bei keinem mehr möglich.
Es erweckt den Eindruck, als das es eher schlechter wird denn besser.
Wenn man hier so liest, war mit 10.3 und KDE 3.5 die Welt noch in Ordnung.
Back to the roots, neuer ist nicht wirklich besser
 
OP
StevieD

StevieD

Member
Erfolgsmeldungen hört man heuer so selten.
Ich habe wammu nochmals installiert.
Die Verbindung mit dem Handy klappt, ich kann sogar Daten hin und her kopieren.
kbluetooth spricht nichts anderes als vorher.
Wenn ich über wammu die Verbindung herstelle, erscheint das Handy korrekt in der Geräteverwaltung, warum auch immer.
Wenn mir nun noch jemand verrät, wie ich Handy mit kontact abgleiche, ist das Jahr gerettet. :D
 
Oben