• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Cups-Druckerserver einrichten

fhihu

Member
Hallo alle miteinander. Ich habe ein Problem mit meinem Drucker. Und zwar handelt es sich um einen HP Deskjet 5100 Inkjet Drucker. Habe ihn eingerichtet und es funktioniert auch lokal zu drucken. Hab den Drucker dann freigegeben, aber finde den Drucker mit meinem anderen PC nicht im Netzwerk. Habe den Port 631 UDP und 631 IPP freigegeben.

Habe dann auch nach diesem Topic den Drucker freigegeben

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=42&t=95167&start=0

"Freigeben von Druckern welche mit diesem System verbunden sind" angeklickt.

Also localhost:631 funktioniert, die ip des Computers ist im lokalen Netzwerk (DHCP-Router) ist 10.0.0.5, wenn ich aber von dem ander PC 10.0.0.5:631 eingebe, bekomme ich keine Verbindung, als wäre die Firewall zu. Anpingen geht der PC. Vielleicht liegt es am Router, aber dort kann ich in der Firewall nut TCP und UDP Ports freigeben und keine IPP Ports.

Hat vielleicht jemand eine Lösung parat? Weiß nicht genau, wo ich den Fehler suchen muss. Gibt es da einen Unterschied zwischen interner und externer Zone in den Firewall-Einstellungen? Vielleicht liegt es ja daran.

Vielen Dank im Vorraus

tbo
 
OP
F

fhihu

Member
Habs jetzt gelöst nach einer langen schlaflosen Nacht. Auf beiden PC's läuft openSUSE 11.3. Hab bei der Firewall die Ports freigegeben, in der Annahme, dass sie auch für das lokale Netz gelten. Aber so funktioniert es nicht.

Also man muss dem PC mit dem Drucker eine fixe ip zuweisen. Dann gibt man bei dem PC mit dem man über das Netzwerk drucken möchte, bei der Firewall unter dem Punkt "Benutzerdefinierte Regeln" für interne Zone die Ip des Computers (Quellenetzwerk) mit den Drucker an und stellt den Port auf 631 UDP ein. Bei dem PC mit dem Drucker macht man übrigens das gleiche, also alle PC im Netzwerk akzeptieren mit TCP 631.

Ausserdem muss man bei dem Computer, der über das Netzwerk drucken soll, bei Druckereinstellungen bei dem Punkt "Accept Printer Anouncments from Cups server" einen Haken machen und bei dem nächsten Punk "Request Printer Information from Cups servers" auch einen Haken machen und die fixe ip dort eintragen.

Scheinbar erkennt der andere PC die Announcments nicht, so dass man dort die ip manuell eintragen muss, eben am besten eine fixe, sonst muss man es nach jedem neustart ändern.

Hoffe ich habe damit auch anderen geholfen, die ein Problem beim Netzwerkdrucken haben.

Vielen Dank

tbo
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Danke für die Lösung, wird bestimmt den einem oder anderem helfen :)

MfG
misiu
 
Oben