• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DC10+ Installation-Newbie braucht Hilfe!

G

Guest

Gast
Hi @ll!
Ich habe ine DC10+ Videoschnittkarte im Rechner.
Den entsprechenden Treiber für den Zoran Chip habe ich auch( Vers. 0.94; aber is ja egal).
Wie konfiguriere ich die Karte?
Warscheinlich mit Yast, aber wie?
Wenn ich bei Yast Harwareinfo durchlaufen lasse, wird die Karte aufgeführt-mit Treiber!!!
Konfiguriren lässt sie sich aber nicht, es wird ja nur wenig angboten- am ähnlichsten wäre TV-Karte...aber das kanns ja nicht sein.
Als Videoschnitt Software habe ich cinerella runtergeladen, die findet jedenfalls keine DC10+. Allerdings kenne ich das Programm kaum oder besser gar nicht.:-(
Bei der Suche im Net habe ich gefunden, das ich vielleicht Video for Linux 2 brauche, dafür wiederum brauche ich den Kernel 2.4.23, bei mir ( Suse9.0 mit you upgedatet) läuft 2.4.21. Von Suse gibts anscheinend dann keinen neueren!?
Wie mache ich ohne YOU ein Kernel Update?
Ist das nicht gefährlich, mit dem Kernel herumzuspielen?
Viele, viele Fragen auf einmal- ebenso vielen Dank an den User, der einem Newbie wenigstens ein paar beantworten kann!
 
Sorry aber ich habe in der Suse Hardware Datenbank gesucht da wird keine Unterstüzung geboten.

http://cdb.suse.de/productSearch.php?PHPSESSID=15189e4f2de1f13e7030fa7a85bbaee4&LANG=de_DE&searchtype=simple&page=1&f_pageSize=100
 
OP
G

Guest

Gast
jaja, da war ich auch schon. Im Net gibts einige Seiten darüber...
Ich hoffe, das ich hier jemanden finde, der vielleicht die gleiche Konstellation auf dem Rechner hat und es mir so erklären kann, das ichs auch verstehe...
 
Oben