• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Marvell 88SE6121 SATA RAID SUSE Linux

JMKio

Newbie
Hallo zusammen,

bei der installation, wird die Raid platte nicht erkannt.

Ich habe jetzt schon gesucht nach einem treiber aber ich habe nichts finden können.

Wenn nur etwas wo eine imagine für eine diskette, nur habe ich keine.

Ich würde über USB den treiber hinzufügen wollen, nur fnde ich nichts.

Kann mir vielleicht einer von euch helfen?
 

Ganymed

Guru
Hi, vielleicht ähnelt Dein Chip dem Meinen.
Meinen Marvel 88SE6145 musste ich nur in der Onboard Devices Configuratin im BIOS aktivieren.
In der Bootsequenz direkt nach den "normalen" SATA-Platten am ICH9R Chip kommt man dann nach Bedarf in das Marvel-BIOS und markiert bzw. richtet die schon erkannten Platten als Einzellaufwerke ein.Das RAID als Soft-RAID wird über den Linux-Partitionierer erstellt und ist Bootfähig. Bei mir laufen die Platten allerdings als Einzelllaufwerke in Wechselrahmen.

Gruß Ganymed
 
OP
J

JMKio

Newbie
Im BIOS ist der Kontroller aktiv und auch in der Bootreihenfolge ausgewählt.

Nur brauche ich einen Treiber damit das SUSE Linux diese auch erkennt als RAID Platte.

Vielleicht kann mir da einer helfen?
 

Ganymed

Guru
sorry, das kannst Du erst einmal knicken - oder ich kenne den Lösungsweg nicht :???:
Windows 7-64 ist nicht wie openSuse incl. erster Updates innerhalb einer halben Stunde installiert, aber mehr als 1 bis 2 Stunden brauchst Du dafür auch nicht.
Das sollte Dir ein RAID mit zwei schnellen Platten wert sein.

Gruß Ganymed
 

Ganymed

Guru
OpenSuse hat Probleme mit einem Raid wie es vom Motherboard-BIOS angeboten wird. (Fake-RAID)

Meine letzte Erfahrung, vor etwa zwei Jahren: bitte sofort intervenieren wenn überholt!
Wenn Du Windows und Linux zusammen in einem RAID-Verbund von z.B. zwei Platten betreiben willst, brauchst Du einen echten Hardware-RAID-Controler und kein Fake-RAID.
Dann bietet der RAID-Controler ein Laufwerk (C: oder /dev/xyz) an, für welches er auch die Partitionstabelle verwaltet.

Google ´mal RAID & FakeRAID & Betriebsysteme

Gruß Ganymed
 
OP
J

JMKio

Newbie
Und wie ist es mit dem ATI SB600 SATA RAID Kontroller auch auf der Hauptplatine ist es damit besser, als mit dem Marvel 88SE6111 / 6121 SATA Raid Kontroller?
 

Ganymed

Guru
Sorry, hier beziehe ich mich nur auf Erlebnisse mit diversen Onboard-Chips auf meinen Asusboards, die bei mir alle nur so etwas wie FakeRaids sind und einem echten Adaptec-RAID-Controler der aber vor zwei Jahren schon um die 400 € kostete - den ich aber auch nur zur Befriedung meines Spieltriebes ´ mal ausleihen durfte. Ergebnisse und Aufwand wurden damals nicht durch meine Anforderungen gerechtfertigt - so habe ich es nicht weiter verfolgt.

Um die Art und Weise Deiner Chips zu beurteilen, solltest Du Handbücher oder Herstellerinformationen heranziehen.

Gruß Ganymed
 
OP
J

JMKio

Newbie
Hallo zusammen,

habe es jetzt mit dem ATI SB600 SATA RAID Kontroller versucht, windows ist auf diesem installiert, und nun wollte ich linux darauf machen. Linux hat die RAID Platte auch erkannt, aber nicht windows.

Wie muß ich es machen?
 
OP
J

JMKio

Newbie
Und wie sollte ich nach eurer Meinung nach Windows und Linux auf meinen beiden SATA Platten mit den entsprechenden Kontroller das ganze installieren?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du willst sicher etwas anderes lesen, aber ich sehe nur 3 Möglichkeiten:

1. Du vergißt das Fake-RAID, richtest Windows auf einer normalen Partition und Linux auf normalen Partitionen (oder auf Software-RAID-Partitionen) ein.

2. Du kaufst Dir für Linux eine dritte Festplatte (siehe auch ab http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=110317&#p686247).

3. Du ärgerst Dich solange mit dem Fake-RAID herum, bis Du aufgibst (oder bis es funktioniert).

Mehr kann ich nicht beisteuern, ich befasse mich nicht mit Fake-RAID (und ich erinnere mich noch an mein vorheriges motherboard, wo ich nach dem Aufruf des Fake-RAID-BIOS in leuchtend gelber Schrift einen englischen Text, der übersetzt ungefähr "Wenn Sie Linux verwenden, dann machen Sie hier nichts, sondern alles in Linux." lautet, lesen konnte).
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
Du willst sicher etwas anderes lesen, aber ich sehe nur 3 Möglichkeiten:

1. Du vergißt das Fake-RAID, richtest Windows auf einer normalen Partition und Linux auf normalen Partitionen (oder auf Software-RAID-Partitionen) ein.

2. Du kaufst Dir für Linux eine dritte Festplatte (siehe auch ab http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=110317&#p686247).

3. Du ärgerst Dich solange mit dem Fake-RAID herum, bis Du aufgibst (oder bis es funktioniert).
Dem kann ich nur beipflichten - wobei ich Möglichkeit 3 nur einem ausgewiesenen Masochisten empfehlen würde! :ugly:
 
OP
J

JMKio

Newbie
Hallo zusammen,

das es mit dem RAID Kontroller nicht mit Windows parallel mit Linux oder umgekehrt nicht funktioniert, habe ich gemerkt und hier gelesen. Beides einzeln funktioniert mit diesen Kontrollern.

Aber bitte jetzt ganz konkrete und wirkliche gute Empfehlungen bitte.

Ich habe ein ASUS M3A32 MVP Deluxe Bord. Darauf zwei SATA Kontroller, ATI SB600 und Marvell 88SE6121.
Zwei SATA Platen mit je dreihundertzwanzig Gigabyte.

Ich will Windows XP 64 installieren und Linux Suse 64.

Ich lese hier was von Soft RAID Kontroller- Aber wie soll das mit den beiden funktionieren?

Bitte konkrete und gute Empfehlungen, was ihr mir empfehlen würdet.

Ich bin offen für jeden Vorschlag.
 

Ganymed

Guru
JMKio schrieb:
Hallo zusammen,

....

Aber bitte jetzt ganz konkrete und wirkliche gute Empfehlungen bitte.

...

Bitte konkrete und gute Empfehlungen, was ihr mir empfehlen würdet.

Ich bin offen für jeden Vorschlag.

Die Empfehlungen die Du hier im Forum und besonders hier in diesem Thread zu lesen bekommst sind nach bestem Wissen und eigener Erfahrung gegeben.
Wenn Dir diese nicht gefallen, solltest Du ´mal einen Blick über den Tellerrand hinaus wagen. Das gesammte Internet steht für jeden Vorschlag offen.

Gruß Ganymed
 
OP
J

JMKio

Newbie
ich wollte nichts in frage stellen, nur darum bitten jetzt mit diesen informationen konkrette vorschläge bitte zu machen.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Wenn du dir keine weiteren Platten kaufen willst, dann vergiss das Raid und installiere Windows auf die eine und Linux auf die andere Platte.
 
OP
J

JMKio

Newbie
Gut also beide systeme auf einer eigenen Platte.

Und was war mit dem soft RAID? war das so gemeint darauf beide systeme installieren zu können? und wenn ja wie soll das gehen?
 
Oben