• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Akkus unter KDE sinnvoll steuern

Don Jojo

Member
Heyho
Betreibe mein Thinkpad standartmäßig mit zwei Akkus und hab einen Ersatzakku (+ externe Ladestation). Deswegen tät ich meine Akkus gerne geziehlt ansteuern.
d.h.
Ich will dem Rechner sagen: "Beziehe deinen Strom jetzt aus Akku eins (und nicht mehr aus Akku zwei)"
Beziehungsweise: "Lade Akku eins auf (weil ich für den keine Ladestation habe)"

Wie kann ich das machen? Geht das mit der Standart Energieverwaltung von KDE?


Und eine Ergänzende Frage:
Kann ich in der Energieverwaltung von KDE, die Namen der Akkus in Bezug auf die Schnittstelle ändern?
d.h. anstatt "Akku 1: 23% (wird entladen)" steht dann dort: "Akku Boden: 23% (wird entladen)".

lg Jojo


ps:
System ist Suse 11.3 mit KDE 4.4.4
 
Oben