• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.3 Neuinstallation will meine Maus nicht

tim@linux

Newbie
Ich versuche gerade ein neues Suse 11.3 zu installieren.
Das erste Problem trat bereits am Anfang auf:
Meine Maus (genau A4 Trackball, 3-Tasten, 2 Räder, WWT-13 - via PS2 angeschlossen) die ich bereits seit vielen Jahren erfolgreich unter den Suse-Vorgängerversionen genutzt habe, wird überhaupt nicht erkannt. Am Rechner wurde nichts verstellt, Mauszeiger bewegt sich keinen Millimeter.
Schließe ich testweise eine optische USB-Maus an und starte neu, funktioniert der Mauszeiger wieder. Im Moment lebe ich mit dieser Krücke, möchte aber lieber meinen Ball zurück.
Unter Windows und auf der 11.0 Plattform arbeitet das Gerät nach wie vor fehlerlos, ist also nicht defekt.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Tim
 
OP
T

tim@linux

Newbie
Damit bitte keine Missverständnisse aufkommen.
Schon auf dem ersten Installationsbildschirm auf dem in der Mitte das Zeigersymbol erscheint, war Feierabend. Keine Reaktion des Mauszeigers. Eigentlich also schon im Installationsstadium ein Fehler.
Keine Ahnung was sich wer dabei gedacht hat aber die alte Variante funktionierte tadellos.

Natürlich habe ich trotzdem den Tip ausprobiert. Bei mir leider ohne Erfolg

Unterm Strich scheint aber bei 11.3 noch so einiges anderes im Argen zu liegen.
Mal erscheint das grafische Login, manchmal nur die Texteingabe.
Mal funktioniert der Lautsprecher, mal nicht.
Ab und zu wird ein Monitorausgang hinzugefügt, mal nicht.

Der Versuch die vorgeschlagenen Aktualisierungen zu veranlassen, schlägt übrigens auch fehl. Die Kiste hängt sich auf.....auch bei unterschiedlichen Paketen.

Wenn ich Linux gerade kennen lernen würde, würde ich an dieser Stelle einen Haken dran machen. Offensichtlich ein Montagsprodukt.

Wie gesagt, die Vorgängerversionen liefen alle ohne echte Probleme.

Gruß Tim

Gibt es bezüglich des A4 Trackballs noch einen anderen Vorschlag?
 

Ganymed

Guru
Als 08/15 Standardmaus sollte das Ding aber von vorne herein funktionsfähig eingebunden werden, der Link beschreibt eigentlich "nur" die letzte Anpassung.
Dann mach´ doch einfach ´mal den Trick 17,
In Deinem BIOS kannst du sicher auf den ersten Seiten einstellen was so ähnlich klingt wie "halt on errors" - aktiviere dort einmal etwas wie "all errors".
Damit bekommst Du auch in der Bootsequenz Mecker wenn etwas nicht stimmt.
Du könntest auch mal am PS2 Anschluss wackeln - eigentlich vermute ich eher eine schlechte Verbindung.

Die im "Argen krepelnde" Susi 11.3 kommt mit ein paar alten Logi-Trackmans alternativ zu meinen dezeitig favorisierten USB-Logi-Desktops immer noch gut zurecht.
Das einzige was gerade einen zusätzlichen Reboot notwendig werden ließ, war, dass ich den PS2-Port wegen IRQ-Sharing (Stichpunkt? klingelt´s?) apriori deaktivierte.

Also ich tippe eher auf Hardwaredefekt - wenn die Hardware zeitweise Aussetzer aufweist, kann die Installation auch eine Macke davon tragen und mitunter etwas fremdartig reagieren.

Gruß Ganymed
 
OP
T

tim@linux

Newbie
Ich fürchte, das ist nicht meine Lösung.
Der Trackball funktioniert ohne ansatzweise Aussetzer nach wie vor unter Windows und unter Suse 11.0

Halt on errors läuft ohne Probleme durch.

Eine 08/15 Maus funktioniert bei Suse 11.3. sofort schon während der Installation.

Die anderen von mir beschriebenen "Aussetzer" sind auch nicht lokalisierbar bzw. reproduzierbar.
Eine komplette Neuinstallation brachte bis jetzt auch keinen Erfolg.
Ich bin nach wie vor ratlos.


Gruß Tim
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
tim@linux schrieb:
Die anderen von mir beschriebenen "Aussetzer" sind auch nicht lokalisierbar bzw. reproduzierbar.
Eine komplette Neuinstallation brachte bis jetzt auch keinen Erfolg.
ist jetzt nur ne Idee von mir, aber lies dir das doch mal durch und hol dir doch mal den aktuellen Kernel,...
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=61&t=110987
 
OP
T

tim@linux

Newbie
Ich habe die Installation auf den neusten Stand gebracht, auf die Beweglichkeit des Mauszeigers hat es aber leider keinen Einfluß.
Mit der normalen Maus läuft alles gut, mit dem altgedienten und vor allem seid Jahren gewohnten Trackball tut sich nichts.
Er wurde übrigens in den alten Distributionen immer automatisch als PS/2 Maus erkannt und konfiguriert.

Tim............weiter ratlos
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
für den im verlinkten Beitrag musst du, wenn ich das richtig überflogen habe, doch ein extra Repo einrichten,... ansonsten bekommst du den Kernel doch gar nicht, oder irre ich mich da?
 

Ganymed

Guru
Dann ist mein Verdacht auf einen Hardwaredefekt wohl nicht mehr zu halten :???:
Jahrelang habe ich mit Logi-Trackmans an PS2 gearbeitet - die auch mit meiner aktuellen openSuse 11.3-64 und KDE 4.5.
Funktioniert sogar zusammen mit meinem anderen Geraffel an Zeigegeräten 3D-Connexion, MX5500 und Sketchboard.
Bei gleichzeitiger Bedienung ist PS2 wohl priorisiert. (so genug jetzt, Spieltrieb OFF)

Davon ausgehend, dass Du noch nicht viel an der Box gearbeitet hast (auch zerkonfiguriert :???: ), kontrolliere die Standardrepos - also jene, die von der Installationsroutine eingerichtet wurden.
Über das grafische System hast Du Dich noch nicht geäußert. :???:
Füge ggf das nvidia-Repo hinzu und führe ein Online-Update durch.

Dabei werden der 2.6.34.7... mit passenden Grafiktreibern installiert und ggf ein paar (voher ignorierte) Abhängigkeiten aufgelöst.
Einige Installationsprobleme sind mit dem neuen Kernel und dem Nvidia-Repo nicht mehr vorhanden.

Die anderen "Aussetzer", die eher mit kdm und kwin zusammenhängen, kannst du durch Lektüre der Logfiles eingrenzen.

Gib bei den optionalen Bootparametern mal "splash=no" ein - dann fliegen Dir in der Bootsequenz ein paar informationen um die Ohren und Du siehst wo die Box etwas länger braucht.

Mehr Ideen habe ich jetzt nicht, der Tee fehlt noch :D

Gruß Ganymed
 
OP
T

tim@linux

Newbie
@Jägerschlürfer: Ja, ein Kernelupdate wollte das Gerät bereits während der Installation im Onlineverfahren machen. Dabei hat er sich aber aufgehängt. Beim 2. Versuch habe ich den Kernel dann ausgenommen und er hat sich bei einem anderen Paket aufgehängt. Ich habe Onlineaktualisierung während der Installation dann übersprungen und es später nachgeholt. Keine Aussetzer mehr.

@Ganymed: Ich bin immer noch am Anfang des Versuchs, 11.3. mit dem besagten Trackball zu installieren, auf der ersten Szene, da funktioniert das Ding schon nicht.
Nvidia-Repo sagt mir jetzt in dem Zusammenhang nix, die Grafikkarte ist eine Radeon3450HD.

Die Installation mit der 0815Maus ging ja ohne Probleme.
Beim Booten drücke ich auf esc, das meinst Du wahrscheinlich mit den Infos.
Dort steht dann etwas von PS2 standard für alle Mäuse o.ä.

Ich verstehe einfach nur nicht, warum so ein nagelneues 11.3 schon auf der ersten Seite mit meinem Trackball nicht klarkommt. Für jemand, der ausschließlich so einen Ball hätte, wäre damit Feierabend.

Habe übrigens 11.2 mal angetestet, keine Probleme.
Es wird darauf hinauslaufen, daß ich komplett einen Schritt zurück gehe.

Gruß Tim
 

Ganymed

Guru
Hast Du auch einmal in YAST - Hardware - Maus in Textkonsole eine annähernd Passende zu markieren?
PS2-Maus an (AUX-Schnittstelle)
IntelliMouse Explorer (ps2)

Lies Dir auch das einmal durch
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=27&t=108541&start=0

Stichwort mag "AutoAddDevices" sein

BTW: bei ATI-Grafik habe ich absolut keine Idee - die hat bei mir noch nie funktioniert und wird es in den kommenden drei Leben wohl auch nicht :???:

Gruß Ganymed
 
OP
T

tim@linux

Newbie
Ich kann Euch nur allen für Eure Antworten danken.
Leider bin ich trotzdem nicht mit meinem gewohnten Trackball weiter gekommen.
Da auch die anderen Aussetzer immer wieder mal auftauchen, habe ich einen anderen Entschluss gefasst und umgesetzt.
Seit gestern läuft 11.2 perfekt.
Das Abenteuer 11.3. habe ich beendet.
Mal sehen was mich bei 11.2 an Überaschungen erwartet.

Gruß Tim
 
Oben