• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Suse 11.3 DVD Laufwerk läßt sich nicht einhängen

jobo

Member
nach dem update Suse 11.2 auf Suse 11.3 klappt das öffnen / mounten der DVDs nicht mehr: der folgende Text wird gemeldet:

Einhängen von LU_DVD_11_2009 nicht möglich
Error mounting: mount: block device /dev/sr1 is write-protected, mounting read-only
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sr1,
missing codepage or helper program, or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

leider finde ich aus dieser Erklärung keine Lösung.
Kann mir jemand einen Hinweis geben zur Lösung ?

(unter k3b kann ich DVDs brennen, diese anschließend einzuhängen, wird mit obiger Erklärung quitiert)
meine /etc/fstab ....ist die fehlerhaft ??

/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200KS-75PFB0_WD-WCAPD3230458-part5 swap swap defaults 0 0
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200KS-75PFB0_WD-WCAPD3230458-part6 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200KS-75PFB0_WD-WCAPD3230458-part7 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200KS-75PFB0_WD-WCAPD3230458-part2 /windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/sdf1 /srv vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wie hängst du die ein?
Ansonsten lass mal sudo tail -f /var/log/messages in einem Terminal laufen und versuch dann das Medium einzubinden. Kommen dann aussagekräftige Meldungen?
 
OP
J

jobo

Member
ich denke mal auf /dev/sr1... sollte
die DVd eingehängt werden...
wenn ich "sudo tail -f /var/log/messages"
kommt folgende Antwort:
Sep 14 20:27:17 linux-wy99 dhclient: XMT: Solicit on eth0, interval 119830ms.
Sep 14 20:27:17 linux-wy99 dhclient: send_packet6: Operation not permitted
Sep 14 20:27:17 linux-wy99 dhclient: dhc6: send_packet6() sent -1 of 54 bytes
Sep 14 20:29:17 linux-wy99 dhclient: XMT: Solicit on eth0, interval 123350ms.
Sep 14 20:29:17 linux-wy99 dhclient: send_packet6: Operation not permitted
Sep 14 20:29:17 linux-wy99 dhclient: dhc6: send_packet6() sent -1 of 54 bytes
Sep 14 20:31:21 linux-wy99 dhclient: XMT: Solicit on eth0, interval 130210ms.
Sep 14 20:31:21 linux-wy99 dhclient: send_packet6: Operation not permitted
Sep 14 20:31:21 linux-wy99 dhclient: dhc6: send_packet6() sent -1 of 54 bytes
Sep 14 20:32:09 linux-wy99 sudo: dieter : TTY=pts/1 ; PWD=/home/dieter ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/tail -f /var/log/messages
 
Hallo jobo,
jobo schrieb:
Einhängen von LU_DVD_11_2009 nicht möglich
Error mounting: mount: block device /dev/sr1 is write-protected, mounting read-only
meine /etc/fstab ....ist die fehlerhaft ??
Du hast sicherlich das falsche Dateisystem angegeben, ISO9660 ist bei CD/DVD meist richtig ;)
Von Hand mounten sollte so gehen:
Code:
mkdir /media/dvd
mount -t ISO9660 -o ro /dev/sr1 /media/dvd
anstelle von ISO9660 kannst Du aber auch auto eingeben weil es bei DVDs oft UDF ist.
In deiner /etc/fstab steht dein DVD-Drive nicht drinnen, deswegen wird es auch nicht gemounted.
Code:
/dev/sr1        /media/dvd   iso9660 ro,user,noauto  0       0
Hast das Gerät nach der Installation eingebaut?!

lieben Gruß aus Hessen
 
A

Anonymous

Gast
In deiner /etc/fstab steht dein DVD-Drive nicht drinnen, deswegen wird es auch nicht gemounted.
Das stimmt nicht...DVDs/CDs werden über hal gemountet, da braucht es keinen Eintrag in der fstab.
 
Hallo,

DaBossDaChef schrieb:
Das stimmt nicht...DVDs/CDs werden über hal gemountet, da braucht es keinen Eintrag in der fstab.
OK, bei mir steht es da auch nicht und wenn ich eine DVD einlege meldet sich die "Geräteüberwachung" und ich kann es einhängen lassen.
Man kann der "Geräteüberwachung" auch sagen das sie grundsätzlich alles einhägnen soll oder eben nur ganz bestimmte Laufwerke.
Deswegen verstehe ich ja nicht warum der TE das überhaupt machen muss und es nicht HAL macht :???:

lieben Gruß aus Hessen
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
@ jobo
du hast aber nicht versucht, nach dem von lotz genannten Befehl eine CD/DVD einbinden zu lassen, oder? Irgendwas muss ja dann kommen ;-)
 
OP
J

jobo

Member
Hallo Allerseits
und Entschuldigung für meine verzögerte Reaktion, aber ich hatte viel Arbeit um die Ohren...

zunächst hab ich den Tipp von lOtz versucht, die "messages" hab ich ja oben zitiert, ich kam damit aber nicht weiter, konnte also die DVD nicht mounten.
Nach dem Weg, den Herz-von-Hessen brachte, hab ich die fstab ergänzt, außer dass mein Programm die "ISO"-Großschreibung bemäkelt hat und ich somit auf "iso" geändert habe, kam ich zum gewünschten Ergebnis: das Laufwerk / die DVD war wieder zu mounten und somit zu gebrauchen.
Dann hab ich auf das posting von DaBossDaChef den fstab Eintrag wieder mit "#" außer Kraft gesetzt...und oh Wunder: das Laufwerk funktioniert immer noch! Ich bin jetzt etwas "fassungslos..." begreife die Veränderung nicht wirklich, aber bin froh, dass das Laufwerk wieder erkannt wird.
Danke an alle nochmal
 
Hallo jobo,
wahrscheinlich hast Du zu schnell geklickt und das DVD-Laufwerk damit wieder ausgehängt.
Normalerweise sollte das Gerät nämlich eingehängt werden sobald es eingelegt wird, ist so üblich bei Wechselmedien.
beobachte das mal noch ein paar Bootvorgänge lang und wenn es dabei bleibt das es funktioniert, dann bitte das Thema als gelöst kennzeichnen.

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben