• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Kernelupdate, Tastatur hakt

Yannick

Newbie
Hallo,

ich habe Suse 11.3 und KDE 4.5.

Nach dem letzten Kernelupdate auf 2.6.34.4-0.1 sind die Hotkeys auf meinem Logitech Cordless Desktop Optical durcheinander. Beispielsweise ist die Playtaste nun nicht mehr mit "media play" sondern "volume up" belegt. Außerdem muß ich nun eine Taste mindestens 10 mal drücken bevor etwas getippt wird.

- .kde4/share/config und .kde/share/config habe ich neu aufgesetzt und nichts ist besser geworden
- Input devices in den systemeinstellungen hat keine Wirkung
- In der xorg.conf haben auch Änderungen im Abschnitt Section "Input Device" keine Wirkung

Irgendwo wird mit dem neuen Kernel eine falsche Tastatur angelegt.... Kann mir da einer einen Tipp geben wo ich noch schauen kann??

Danke
 
OP
Y

Yannick

Newbie
So, ich habe jetzt den Nvidia-treiber aus dem Yast-Repository installiert und in der Xorg.conf "nv" statt "nvidia" eingetragen. Somit sollte der manuell installierte Treiber von www.nvidia.com inaktiv sein.

Der Tastaturlag ist nun weg. Nur meine Sondertasten sind noch durcheinander...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Yannick schrieb:
Irgendwo wird mit dem neuen Kernel eine falsche Tastatur angelegt.... Kann mir da einer einen Tipp geben wo ich noch schauen kann??

Unter 11.3 wird der Kernel 2.6.34-12 verwendet und nicht 2.6.34-4. Am besten machst du machst du mal ein Update ohne den X- Server zu starten. Dazu trägst du im Bootmenü im Feld Bootoptionen eine 3 ein, damit das System in Runlevel 3 (RL 3 = ohne GUI) gestartet wird, meldest dich per Konsole an und führst
Code:
 zypper ref && zypper patch
als root aus. Die Tastatur sollte im Konsolenmodus ohne Probleme funktionieren.

Der Kernel stellt nur die USB Treiber bereit und hat nichts damit zu tun, wie der X- Server die Tastatur konfiguriert, da die Keycodes an den Treiber weitergeleitet werden.

Auch der NVidia Grafiktreiber hat keinen Einfluss auf die Tastatur, weil es ein Grafikkartentreiber ist.

Das Programm Keytouch ist sehr hilfreich beim zuweisen der Multimediatasten.
 

drcux

Hacker
spoensche schrieb:
Unter 11.3 wird der Kernel 2.6.34-12 verwendet und nicht 2.6.34-4.

Code:
detlef@detlef-pc:~> uname -a
Linux detlef-pc 2.6.34.4-0.1-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-08-20 19:21:29 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
 
OP
Y

Yannick

Newbie
spoensche schrieb:
Yannick schrieb:
Irgendwo wird mit dem neuen Kernel eine falsche Tastatur angelegt.... Kann mir da einer einen Tipp geben wo ich noch schauen kann??

Unter 11.3 wird der Kernel 2.6.34-12 verwendet und nicht 2.6.34-4. Am besten machst du machst du mal ein Update ohne den X- Server zu starten. Dazu trägst du im Bootmenü im Feld Bootoptionen eine 3 ein, damit das System in Runlevel 3 (RL 3 = ohne GUI) gestartet wird, meldest dich per Konsole an und führst
Code:
 zypper ref && zypper patch
als root aus. Die Tastatur sollte im Konsolenmodus ohne Probleme funktionieren.

Der Kernel stellt nur die USB Treiber bereit und hat nichts damit zu tun, wie der X- Server die Tastatur konfiguriert, da die Keycodes an den Treiber weitergeleitet werden.

Auch der NVidia Grafiktreiber hat keinen Einfluss auf die Tastatur, weil es ein Grafikkartentreiber ist.

Das Programm Keytouch ist sehr hilfreich beim zuweisen der Multimediatasten.

Hallo, das hätte ich vorher auch gesagt. Jedenfalls spinnt die Tastatur bei manuell installiertem Nvidia treiber. Mit dem "NV" Treiber läuft alles erstmal ziemlich gebrauchbar. Den älteren 2.6.34-12 Kernel habe ich mal wieder probiert. Wahrscheinlich schießt da noch ein weiteres Update quer, da auch dann die Sondertasten falsch belegt werden. Vielleicht fahre ich das alles mal mit Keytouch über. Beim Nvidia treiber unter 11.3 scheint es einiges neues zu beachten zu geben:

http://de.opensuse.org/Propriet%C3%A4re_NVIDIA-Grafiktreiber#Installation
 

Ganymed

Guru
siehe mal dort http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=8&t=110987
... der Tip von /dev/null

Bei mir waren ähnliche Vorkommnisse an einem anderen Logi-Desktop.
... ändere nicht zuerst die Tastaturbelegung - die wird durch den Bug wohl nicht geändert, wohl aber die Reaktion auf Eingaben.

Gruß Ganymed
 
Oben