• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auflösung 1400x1050 auf Acer funktioniert nicht

A

Anonymous

Gast
Hi,

ich hab mir eben SuSE 9.1 installiert. Soweit ganz gut, nur erkennt das System meinen Bildschirm nicht. Ich wollt den Bildschirm manuell einstellen, geht aber auch nicht. Auf 1024x768 hab ich es jetzt schon mal gebracht. Ich hab gelesen das es mit dieser Auflösung Probleme geben soll. Hat von Euch jemand auch ein Acer Laptop mit diesem Panel?
Auch schaltet der Bildschirm schon nach gut 10 Sekunden auf Dunkel wenn sich nichts tut. Vermutlich eine Einergieeinstellung, wo kann ich diese Ändern?
Ciao Reinertube
 
OP
A

Anonymous

Gast
nur so als Tip: Auflösungen von mehr als 1024 x 786 bei nem schlepptop = nicht gut für den bildschirm, und das mit dem "1024 x ..... schlechte auflösung für laptop" halte ich stark für n gerücht.....nur bei mehr als diesem wert kanns manchmal probs geben
 
OP
A

Anonymous

Gast
Was heißt hier nicht gut für den Bildschirm. Mein TFT hat 1400x1050 Pixel, also ist das die optimal Einstellung.
 
OP
A

Anonymous

Gast
ne is klar, nur weil mein Monitor ne max. Auflösung von 1600x1200 hat ist das auch die optimale,ne ??? :lol: :lol: :lol:
Zur Info: Es existiert auch sowas wie Abnutzung bzw. Verschleiss, und wenn der Moni 24h täglich maximal belastet wird lebt er auch nicht besonders lang!
Soviel zum Thema "Optimale Auflösung" :D
 

Tantris

Member
öh das istn tft.
und wenn man ein schönes Bild haben will, dann gibts nur eine optimale Auflösung, und das ist genau die, bei der jeder Pixel einem Pixel im Display entspricht.
Ergo nix schlecht oder sonst was sondern das einzig sinnvolle, denn der Versuch, z.b. 1024x768 mit 1400x1050 Pixeln darzustellen ist absolut widerlich (da es ja keine halben Pixel etc gibt.)
Das Argument Abnutzung etc ist hier unangebracht, es ist ein Display, es besteht aus atonomen Pixeln.
Die leuchten.
In welcher Auflösung ist den Pixeln wurscht. Und in Sachen Bildwiederholfrequenz ist das Thema eh gegessen - TFTs flackern nicht.
Dass Geräte sich im Dauerbetrieb "mehr" abnutzen, als wenn ich sie "selten" benutze ist nicht gerade neu. War hier aber weder Thema noch gefragt.

also das nicht gut für den Bildschirm etc... bei CRTs wäre es anzudenken - da könnte man ja Bildwiederholfrequenzen einstellen, die der Monitor nicht beherrscht, aber wenn ein Monitor für eine *Auflösung* gebaut ist, dann ist er das.

Aber wie gesagt, hier gehts um TFTs

Wegen der Frage:

Was die Auflösung betrifft, starte mal sax2, evtl. findest du das auch im YAST. Da müsstest auch Custom Auflösungen einstellen können.
Bei den Energieeinstellungen könnte dir
man powersaved evtl. weiterhelfen, oder aber das Batterieicon im KDE, ist aber nur ne Vermutung.
 

MrMagic

Newbie
Ich hatte auch das Problem, dass bei meinem Laptop diese Auflösung nicht einstellbar war.

Der Grund dafür ist ein Bug im Bios des Intel 855 Grafikchips. Dort ist nämlich die Auflösung 1400x1050 nicht aufgelistet und damit erkennt Linux diese nicht.

Die beste Lösung für das Problem wäre natürlich ein entsprechendes Bios-update, aber Acer/Intel weigern sich, da es ja unter Windows funktioniert.
Die andere Möglichkeit ist ein kleines Programm, das die linuxeigene Kopie des Bios mit der richtigen Auflösung überschreibt. Das Programm gibt es hier: http://perso.wanadoo.fr/apoirier/.

Damit sollte dann die maximale Auflösung funktionieren!
 
Also ich habe auch ein Laptop mit 16:10 Breitbild. Ich habe einfach meine Auflösung (1280x800) manuell hinzugefühgt und schwups, gings. Super Bild unter Suse 9.1.
 
Oben