• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt?] Druckkopfführung ölen/schmieren?

wilux

Advanced Hacker
Hallo wieder,

mein iP3000 ist jetzt etwas über fünf Jahre alt. Geht es nach Canon, müsste ich mir einen neuen kaufen. Geht es nach mir, muss es möglich sein, diese Führung so zu ölen, dass der Druckkopf wieder leicht gleiten kann.

Ich gehe davon aus, dass er es nicht tut, weil immer wieder Textzeilen in der oberen Hälfte, ungefähr, nach rechts wegkippen, halber Kursivdruck.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke euch.

wilux
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht, aber Öle die Führung doch einfach mal,.. kann ja nichts negatives bei rauskommen,...
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Naja, hier bin ich etwas vorsichtig geworden.

Ich hatte mal die Plastikrollen meines "Arbeits"-Stuhls mit silikonfreiem Öl behandelt. Junge, konnte die quitschen. Dann habe ich silikonhaltiges Öl genommen und Ruhe ist. Solches habe ich jetzt auch für den Drucker genommen (Plaktik auf Metall/Eisen/was auch immer).

Aber vielleicht wissen andere was besser.

Tschau

wilux
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Bei dem beschriebenen Fehlerbild würde ich eher mal auf "abgewetzte" und daher etwas zu glatte Andruckrollen in der Papierführung tippen sofern mit "wegkippen" nicht ein "zusammenstauchen auf der horizontalen Ebene" gemeint war,denn ein in irgendeine vertikale Richtung verschobenes Schriftbild würde mir sagen daß das Papier offenbar schief durch den Drucker läuft. Das wierderum würde für eine ungleichmäßige Abnutzung der rollen,sprich: Gripverlust auf einer Seite, sprechen. Dagegen könnte man mit einem Aufrauhen der betroffenen Andruckrollen etwas unternehmen. Kurz mit einem sehr groben Schmirgelpapier über die Rollen fahren dürfte da schon weiterhelfen,am besten in diagonaler Richtung da man das manuell ausgeführt gleichmäßiger als in zur Laufrichtung rechtwinklig gelegener Richtung schafft.

Beim nachölversuch würde ich übrigens empfehlen etwas herkömmliches Löschpapier aus einem Schülerschreibheft in den Drucker einzulegen bevor etwas Öl im Drucker heruntertropft umd eventuell herumsaut ;)

Bis denne,
Tom
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Manche Drucker haben im hinterem Teil ein Inkremental-Band (sieht etwa so aus: IIIIIIIIIIIIIIIII),
welches die Position vom Druck-Kopf bestimmt .
Mit entfettenden Mitteln säubern bringt oft was (kein Alkohol, sonst wird es "milchig").
Die Führungen sollten nicht geölt werden, nur richtig Säubern.

MfG
misiu
 

harley

Hacker
TomcatMJ schrieb:
Dagegen könnte man mit einem Aufrauhen der betroffenen Andruckrollen etwas unternehmen. Kurz mit einem sehr groben Schmirgelpapier über die Rollen fahren dürfte da schon weiterhelfen[...]

Das erinnert mich an alte HP500-Zeiten.
Micha :-D
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Woran sich der harley alles noch so erinnern kann :) (Grüße nach Leipzig.)

Kleine Ergänzung zu diesem Punkt:
Beim "großen C" gibt (?) es einen Spray, mit welchem man ausgetrockneten Andruckrollen wirklich noch etwas Grip verschaffen kann. Wenn ich mich recht erinnern kann, heißt das Zeug sogar "Druckerspray" oder "Walzenspray" o.ä. . Ich habe es getestet und war zufrieden.

MfG Peter
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
HP500 - kenn ich auch noch. Und hat der lange gehalten …

Führung nicht ölen, nur säubern? Gut, die hatte ich zwar inzwischen mit siliconhaltigem Öl behandelt aber sauber bekomme ich die doch wieder.

Und weiter gerne

wilux
 
Oben